Wie schließt/beendet man eine App?

A

Aigisthos

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bin Neuling mit modernen Android-Versionen ... seit 4.4.4 scheint ja einiges anders geworden zu sein :))
Ich habe hier ein DooGee T20 Tablet. Egal, die Frage betrifft ja nicht einen Hersteller, sondern wohl eher Android an sich.
Wenn ich den links weisenden Pfeil (unten, rechts) tippe, verschwindet die App ... aber ist das wirklich ein Schließen? Ich glaube eher nicht, denn wenn ich auf das - ja, wie heißt das: diese beiden "Halb-Pfeile" (links) drücke, erscheinen - etwas verkleinert - lauter App-Fenster, nämlich die, die ich seit (seit wann?) ... geöffnet habe. Sind die also doch noch irgendwie geöffnet, oder ist da nur sozusagen der letzte Bildschirm vor dem Schließen abgelegt ... aber warum? Wozu soll das gut sein?
Wo kann man denn mal all diese wirklich grundlegenden Sachen nachlesen. Es ist nämlich mitnichten alles "selbsterklärend", und "learning by ausprobiering" ist auch mal sone Sache, da wird man nicht notwendig schlauer. Und das dauert. Gibt es also ein Android-Handbuch, so für Nerds, Newbies und DAUs?
 
Hey

Android verwaltet für dich die aktiven Apps.
Solltest du iwann zu viele offen haben fliegt die App aus dem Arbeitsspeicher raus und erscheint unten nicht mehr in der Liste.
Du kannst die Liste der offenen Apps aber öffnen wie von dir beschrieben und durch hochwischen der Appkarte diese beenden.
Der Sinn ist dass Apps die man häufig benutzt dadurch schneller starten.
Die App legt entsprechenden Cache ab und startet dadurch schneller.
Viele Apps und Dienste laufen auch im Hintergrund ohne dass du es aktiv siehst.
Schließe mal Whattsapp zb.
Die Nachricht wird trotzdem ankommen.
Liegt am Autostart diverser Apps.
Kurz und knapp: Kümmere dich nicht darum und lass Android das für dich machen.
Wenn es dich stört wische Sie eben hoch und beende Sie dadurch.
Hat aber alles seinen Sinn.