Wie schließt/beendet man eine App?

A

Aigisthos

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bin Neuling mit modernen Android-Versionen ... seit 4.4.4 scheint ja einiges anders geworden zu sein :))
Ich habe hier ein DooGee T20 Tablet. Egal, die Frage betrifft ja nicht einen Hersteller, sondern wohl eher Android an sich.
Wenn ich den links weisenden Pfeil (unten, rechts) tippe, verschwindet die App ... aber ist das wirklich ein Schließen? Ich glaube eher nicht, denn wenn ich auf das - ja, wie heißt das: diese beiden "Halb-Pfeile" (links) drücke, erscheinen - etwas verkleinert - lauter App-Fenster, nämlich die, die ich seit (seit wann?) ... geöffnet habe. Sind die also doch noch irgendwie geöffnet, oder ist da nur sozusagen der letzte Bildschirm vor dem Schließen abgelegt ... aber warum? Wozu soll das gut sein?
Wo kann man denn mal all diese wirklich grundlegenden Sachen nachlesen. Es ist nämlich mitnichten alles "selbsterklärend", und "learning by ausprobiering" ist auch mal sone Sache, da wird man nicht notwendig schlauer. Und das dauert. Gibt es also ein Android-Handbuch, so für Nerds, Newbies und DAUs?
 
Hey

Android verwaltet für dich die aktiven Apps.
Solltest du iwann zu viele offen haben fliegt die App aus dem Arbeitsspeicher raus und erscheint unten nicht mehr in der Liste.
Du kannst die Liste der offenen Apps aber öffnen wie von dir beschrieben und durch hochwischen der Appkarte diese beenden.
Der Sinn ist dass Apps die man häufig benutzt dadurch schneller starten.
Die App legt entsprechenden Cache ab und startet dadurch schneller.
Viele Apps und Dienste laufen auch im Hintergrund ohne dass du es aktiv siehst.
Schließe mal Whattsapp zb.
Die Nachricht wird trotzdem ankommen.
Liegt am Autostart diverser Apps.
Kurz und knapp: Kümmere dich nicht darum und lass Android das für dich machen.
Wenn es dich stört wische Sie eben hoch und beende Sie dadurch.
Hat aber alles seinen Sinn.

Schau mal unter Windows im Taskmanager unter Dienste nach was da so alles läuft wenn du denkst dass du *nur* auf dem Desktop bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließen geht je nach Herstelle und UI Anpassung auf diverser Weise.
Ein "außer Sicht" ist kein wirkliches Beenden des Apps, die laufen normal im Hinterdrung weiter. Je nachdem ist dies mehr oder weniger Sinnvoll diese zu schließen. Je weniger Speicher desto ehe sinnvoll auch wenn jedes mal neu Starten mehr Strom verbraucht, aber das in so geringen Mengen das dies nicht wirklich relevant ist für den Alltag, da ist der geringe Speicher wesentlich ausschlaggebender.

Man kann auch mit Wischgesten z.B. das Telefon bedienen, dafür musst du dich etwas einarbeiten, macht riesen spaß da man nicht mehr die Pfeile nötig hat oder Home-Button... damit auch noch mehr Platz für Darstellung am Bildschirm denn die nativen Tasten sind nur noch im Display aufgesetzt und nehmen nur eben jenen Platz weg.

Man kann auch alle aktiven Apps im Hintergrund beenden, wobei das nicht ganz zu ist je nach Einstellungen bei jedem App. Denn z.B. Messenger, Widgets z.B. Wetter oder Kleinanzeigen / DHL Apps einen doch auf dem Laufenden halten sollen. Nur weil diese aktiv geschlossen sind heißt es nicht das sie Tief im Hintergrund, ne 2te Stufe quasi, noch immer laufen kann bzw ehe gar soll (je nach eigener Einstellung am Gerät). Da gibt es mittlerweile viel mehr Möglichkeiten und wird komplexer da man tiefer sich damit beschäftigen muss. Dafür findest du hier im Forum (über die Suchfunktion - LUPE) einige Infos. Wenn nicht einfach fragen. Manches ist recht Modell bzw Hersteller-Spezifisch da UI Anpassungen... dann bist du in den Marke / Modell-Forum besser mit der Fragestellung bedient da vielleicht Gleichgesinnte aktiv da sich rumtummeln. Norfalls dein Erstellten Beitrag mit "Melden" (unten links) mit der Meldung an ein Moderator den Beitrag passend verschieben lassen.

Videos auf diverse Platformen und Homepages können helfen, je nachdem gibt es auch Kurse (guck dich im Netz um ob bei dir in der Umgebung was existiert). Sonst auch Freunde/Bekannte/Kollegen helfen sicher gern mal, aller Anfang ist schwer.
Wichtig: gibt dir selbst Zeit dich einzuarbeiten und erwarte nicht das du nächste Woche schon alles drauf hast.

Viel spaß auch weiterhin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Was hattest du für ein 4.4.4 Gerät? Mein LG G2 liegt damit noch defekt in der Schublade.
 
Ich habe ein altes Samsung Galaxy Tab E 9.6 (T560/T561).
Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Werde mich allmählich vor bzw. durch arbeiten ... :)
Man ist ja nicht wirklich Herr im Haus auf seinem Tablet/Handy. BTW Geht das "rooten" noch bei den modernen Dingern?
 

Ähnliche Themen

saku17
Antworten
2
Aufrufe
253
Cecoupeter
Cecoupeter
R
Antworten
3
Aufrufe
247
RE60
R
O
  • okandroboy
2
Antworten
32
Aufrufe
1.784
ObjecTiv
O
Zurück
Oben Unten