WIe erzwinge ich einen Mediascan unter Android 14?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
180
Ich habe den starken Verdacht, dass der Mediacan bei bei mir oft nicht funktioniert

mediaScanner — Simple scanner - Apps on Google Play hat zwar nicht geholfen, aber nur das kurze Umbenennen meiner Playlist-Datei und wieder zurück führt dazu, dass die Playlist sofort funktioniert. Davor wurde anegzeigt, dass die Playlist 0 Files enthält.

Ich verwende Xiaomi Handys mit CustomROMs unter Android 14.

Meine Playlists kommen via ftp auf das Handy.

Die Lösung sollte eine App sein (oder sonst was einfaches) und nicht irgendwelche adb-Befehle in einer Konsole. Ein Reboot bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Diese obige App scannt auch nur Directories durch, bedeutet allerdings nicht, dass der ContentResolver (Datenbank des Gerätes ) aktualisiert wird. Und der ist relevant für die wichtigsten Media Apps.
(Steht ja auch so in der Beschreibung)

Erst wenn Dieser von sich aus einen rescan durchführt (Interval) oder ein Trigger (z.b. rename) vorliegt, erhältst du die Aktualisierung deiner Contents.

Die Lösung sollte eine App sein (oder sonst was einfaches)
Einen direkten Rescan kann zwar eine App anstoßen , aber nur für das, was sie selbst hinzugefügt hat.
MediaScannerConnection | Android Developers
Nicht, was du irgendwann mal per ftp mittels DrittApp hinzugefügt hast.

Also müsstest du schon auf der FTP Seite (Smartphone) eine App haben , die dir den Contentresolver sofort bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
swa00 schrieb:
Also müsstest du schon auf der FTP Seite (Smartphone) eine App haben , die dir den Contentresolver sofort bedient.

Hmmh also anderen FTP-Server am Handy? Ich verwende Wi-Fi Pro FTP-Server – Apps bei Google Play

Das Verwirrende ist, dass es vom Handy abhängt.

Immer das gleiche Szenario: FTP-Script am Linux PC "synct" mit lftp zum ftp-Server am Handy.

Ich nehme jetzt als Beispiel ein Mi 10 Pro mit aktuellem Lineage OS. Alles ist möglich, alle m3u funktionieren, ein paar m3u funktionieren, kein einziges m3u funktioniert. Wir haben einige MI 10 Pro Apollo in der Familie, die alle gleich installiert sind.

swa00 schrieb:
dass der ContentResolver (Datenbank des Gerätes ) aktualisiert wird.

Ich habe einen Workaround. Ich schicke die m3u mit relativen Pfaden in einen Ordner, der wegen der relativen Pfade nicht funktionieren kann. Dann kopiere (vielleicht reicht auch verschieben?) ich die m3u an die richtige Stelle. Das reicht noch nicht. Nach einem Neustart sind alle m3u lesbar. Aber etwas aufwendig.

Weil es bei manchen Handys funktioniert, ist das alles schwer zu verstehen. Immer gleiches Handymodell und gleiches Custom ROM.

Ich habe da noch so eine merkwürdige Sache, die Bildvorschau bei Videos passt bei VLC immer, nur bei 1 Handy passt sie bei 3 Videos nicht. Alles gleiches Handy Modell, gleiches ROM und gleiche Video-Dateien. Nicht tragisch, aber schwer zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Probier mal diese App, hilft bei mir, aktualisiert den Medienspeicher von Android:

Habe schon 2 andere probiert und hat nichts gebracht.

Ob diese App installierbar ist, hängt von der Laune von Google ab.

mediaReScan:updateMediaStorage-no.png

aber auch so:

mediaReScan:updateMediaStorage-yes.jpg

Beides mal gleiches Handy, gleiches ROM. Dort wo ich installieren kann, funktionieren die m3u vollständig, wo nicht, funktioniert kein einziges m3u.

Die Frage ist, ob mein workaround nicht sowieso am schnellsten geht und werbefrei ist.