Umzug *aller* Daten auf ein neues Gerät

D

dvdram

Stamm-User
77
Moin!

Das Thema ist nicht neu, ich weiß, und es gibt viele Migration-Werkzeuge, die sich aber stets auf das Kopieren von Musik und Fotos sowie die Apps selber beschränken. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, wirklich alle Apps *und* ihre Einstellungen sowie Zugangsdaten zu entfernten Kalendern u.a. von einem Gerät auf ein neues zu übertragen. Ich mag nicht so recht glauben, dass dies im Jahr 2024 immer noch nicht möglich sein soll.

Gegeben sind in diesem Fall zwei Geräte mit jeweils aktuellem LineageOS 21 / Android 14.

Alle Apps neu zu installieren, wäre ja kein Problem. Aber die Eingabe aller Zugänge und Passwörter für alle möglichen Dienste ist eine Qual, die ich gerne vermeiden möchte.

Kann man das evtl mit adb erreichen, auch, wenn es sich um verschiedene Geräte verschiedener Hersteller handelt?


Ich weiß, dass dies angeblich mit Google Drive möglich ist. Aber ich verwende LOS, um von Google loszukommen, also wäre es sehr kontraproduktiv, wenn ich denen jetzt meine ganzen Daten auf einmal zum Fraß vorwerfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvdram schrieb:
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, wirklich alle Apps *und* ihre Einstellungen sowie Zugangsdaten zu entfernten Kalendern u.a. von einem Gerät auf ein neues zu übertragen.
Nein, gibt es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dvdram schrieb:
Kann man das evtl mit adb erreichen, auch, wenn es sich um verschiedene Geräte verschiedener Hersteller handelt?
Nein, auch das geht nicht.

Du brauchst für eine komplette Sicherung entweder eine Custom Recovery (nicht die von LOS) oder Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und swa00
Ich mag nicht so recht glauben, dass dies im Jahr 2024 immer noch nicht möglich sein soll.
Umgekehrt - es war früher mal möglich.
Und das Ganze dient zu Sicherheit des Nutzers - damit nicht jeder ungefragt Zugriff auf diese Daten hat.

Zumals sensible App interne Daten , wie z.b. Zugänge etc. NICHT Google zum Fraß vorgelegt werden .


Aber die Eingabe aller Zugänge und Passwörter für alle möglichen Dienste ist eine Qual, die ich gerne vermeiden möchte.
Genau , denn die weist nur Du und musst sie physisch setzen.

Du suchst eben ein Tool ,welches alle Sicherheiten aushebelt, möchtest allerdings nicht das diese ausgehebelt werden .
Das ist ein Widerspruch ansich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl und jandroid
Du verstehst es, einem Hoffnung zu nehmen... ;)

Ich verstehe nur nicht, was Google macht, was man nicht nachbilden kann, sei es als App oder als Service auf einem PC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Genau , denn die weist nur Du und musst sie physisch setzen.

Aber wie kommt der Dienst von Google daran, und warum können das andere Apps / Dienste nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dvdram schrieb:
Ich verstehe nur nicht, was Google macht, was man nicht nachbilden kann, sei es als App oder als Service auf einem PC.
Google ≠ Windows. Die Apps sind in einer Sandbox, auf deren Daten nur die App selbst Zugriff hat. Dadurch kann keine andere App diese Daten sichern. Ausnahme ist die GoogleSicherung, die Zugriff auf die Daten der App hat, die der Entwickler eigens dafür freigibt.

Es ist nicht die Schuld von Google. Wie gesagt, jede App kann auf die eigenen Daten zugreifen und sie somit auch sichern. Aber wenn der Entwickler einer App solch eine Sicherung nicht implementiert, kann Google nichts dafür. Es gibt einige Apps, die so etwas anbieten. Aber eben nucht alle. Alternativ werden Appdaten auch durch die App selbst mit einem Onlinekonto gesichert. Aber auch hier sind die Entwickler und nicht Google in der Verantwortung. Bei GoogleApps klappt es ja auch, weil Google es so implementiert hat.
 
Aber wie kommt der Dienst von Google daran, und warum können das andere Apps / Dienste nicht?

Wie kommst du denn auf sowas ?

Nur wenn du die Synchronisation deiner Daten mit Google / GoogleDrive explizit erlaubst - z.b. Telefonbuch und Kalender, passiert das .
Und das ist bei allen anderen Apps auch so.
Du als Nutzer musst alleine nach DSVGO explizit jede Synchronisation zulassen und es muss danach gefragt werden .

Und weil du oben schon CustomRoms erwähnst :
Damit hebelst du schon alleine diese Sicherheiten aus - meinst aber , damit wäre es besser - genau das Gegenteil passiert.
 
Habe ich dann bisher die Sache mit Google falsch verstanden? Ich hatte es so verstanden, dass Google alles sichert, inklusive Zugangsdaten zu Drittdiensten.
 
dvdram schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass Google alles sichert, inklusive Zugangsdaten zu Drittdiensten.
Nur, was der Entwickler der zu sichernden App dafür freigegeben hat, kann auch über Google gesichert werden.
 
Nur, was der Entwickler der zu sichernden App dafür freigegeben hat, kann auch über Google gesichert werden.
Klaus , kleiner Einwand .
Der Entwickler bestimmt das nicht , er darf nur die Option zulassen und der Endnutzer muss das dennoch bestätigen resp. zulassen - Auch wenn es nur in seinen den AGBs verankert ist.
Willkürlich darf er es nach DSVGO nicht tun.
 
@swa00 Klar, das spielt auch eine Rolle. Aber bei manchen Apps sind auch gewisse Appdaten nicht in der Sicherung enthalten, weil der Entwickler diese aus anderen Gründen nicht freigibt. Das muss nicht zwangsläufig mit der DSGVO zu tun haben.
 
Anscheinend habe ich das System der Sicherung und Wiederherstellung über Google Drive bisher komplett missverstanden.

Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, sichert Google bei Aktivierung der entsprechenden Option nur die eigenen Dienste und Apps inklusive hinterlegter Zugangsdaten zu Netzwerken und externen Diensten. Anwendungen von Drittanbietern werden zwar gesichert, aber nicht deren hinterlegten Zugangsdaten, sofern der Programmierer dies nicht ausdrücklich vorgesehen hat. Bei diesen Anwendungen muss man später die Zugangsdaten erneut manuell eingeben, sofern die Anwendung nicht selber eine Möglichkeit zur Sicherung oder Export ihrer Daten in eine lokale Datei bietet, wie z.B. FairEmail.

Das gleiche gilt für die Möglichkeit, beim Einrichten eines neuen Gerätes Anwendungen direkt von Gerät zu Gerät zu kopieren: auch hierbei werden nur die eigenen Anwendungen von Google inklusive hinterlegter Zugangsdaten kopiert, anderen Anwendungen gehen leer aus.

Ist das jetzt so korrekt?
 
@dvdram ja
 
swa00 schrieb:
Und weil du oben schon CustomRoms erwähnst :
Damit hebelst du schon alleine diese Sicherheiten aus - meinst aber , damit wäre es besser - genau das Gegenteil passiert.

Naja... ob LOS "unsicherer" ist als das von Google veränderte Android, darüber lässt sich streiten.

"Unsicher" ist LOS wohl höchstens aus Sicht von Google, wenn die G-Dienste nicht mehr installiert sind und Google somit keinen "gesicherten" Zugriff auf die Nutzerdaten hat. ;)
 
@dvdram Nein, unsicher ist es deswegen, weil dein Bootloader offen ist.
 
Ja, das stimmt. Aber um diesen Zustand ausnutzen zu können, ist entweder physikalischer Zugang zu dem Gerät nötig, oder aktive Mithilfe meinerseits, damit diese "Lücke" aus der Ferne ausgenutzt werden kann. Keine der beiden Möglichkeiten habe ich vor zu verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

mellituso
Antworten
4
Aufrufe
137
mellituso
mellituso
HerrNexus
Antworten
1
Aufrufe
407
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Hacky60
Antworten
29
Aufrufe
1.183
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten