Umstieg von Android 8 auf Android 14

S

Streamie

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

bei mir hat es mit dem Umstieg etwas länger gedauert.
Ich habe die Frage, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, worauf bei Android zu achten ist, wenn man einen so großen Versionssprung macht?

Vielleicht gibt es auch gar nichts zu beachten.
Ich wollte nur mal fragen. Es könnte ja sein, dass es irgendetwas wichtiges zu beachten gibt.

Beste Grüße
 
Streamie schrieb:
Hi,

bei mir hat es mit dem Umstieg etwas länger gedauert.
Da stellt sich mir die Frage, welches ehemahlige Android-8-Handy bekommt ein Android-14 angeboten?
Dazwischen liegen rund 6-7 Jahre, solange supported doch kein Hersteller seine alten Gurken? :1f608:
Oder ich habe das was falsch verstanden.
Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen das ein neues Android einen gewissen Grundstock an Hardware vorraussetzt, damit es sich installiert und rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Streamie schrieb:
Ich habe die Frage, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, worauf bei Android zu achten ist, wenn man einen so großen Versionssprung macht?
Nichts. Wie bei deinem ersten Android. Worauf hast du da geachtet?
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
@Streamie genauere Infos wären da für uns von Vorteil, um dir Tipps geben zu können.

Welches Gerät hast du mit Android 8 genutzt?
Welches Android 14 Gerät hast du dir jetzt Gekauft?

Viele Hersteller haben ihre eigene Software über das pure Android gelegt und dementsprechend unterschiedlich sind da auch die Änderungen in den jeweiligen Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Danke für eure Antworten!

DerKomtur schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, welches ehemahlige Android-8-Handy bekommt ein Android-14 angeboten?

Oder ich habe das was falsch verstanden.
Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen das ein neues Android einen gewissen Grundstock an Hardware vorraussetzt, damit es sich installiert und rund läuft.
Ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt.
Es geht darum, dass das Handy komplett ausgetauscht werden soll.
Es ging mir nur darum ob es bei der Installation und der Einrichtung von Android 14 wichtige Dinge zu beachten gilt, die man direkt richtig einstellen sollte, da sie danach schwierig oder gar nicht geändert werden können.

midoni schrieb:
Nichts. Wie bei deinem ersten Android. Worauf hast du da geachtet?
Ich habe nur auf das Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet und darauf, dass das Handy alles hat was ich brauche bzw. fast alles.

SvenAusPirna schrieb:
Welches Gerät hast du mit Android 8 genutzt?
Es ist ein altes Motorola Moto G mit Dualsim und zusätzlichem SD-Erweiterungsslot.

SvenAusPirna schrieb:
Welches Android 14 Gerät hast du dir jetzt Gekauft?
Ich habe noch keins gekauft. Momentan informiere ich mich im Forum.
Besser vorher als nachher.
Ich habe aber das Samsung Galaxy A 15 oder Galaxy A 15 5G ins Auge gefasst.

Einen Vertrag mit 5G habe ich nicht und überlege ob ich dann darauf verzichten soll.
Leider hat das Galaxy A 15 keinen echten SD-Erweiterungsslot.
Wahrscheinlich kann ich aber gut mit den 128 GB Speicher auskommen.
Dualsim brauche ich.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Streamie schrieb:
Ich hatte mich nicht korrekt ausgedrückt.
Es geht darum, dass das Handy komplett ausgetauscht werden soll.
Ah ok, da habe ich zu technisch gedacht ;-)

Egal ob du von 8 auf 14 wechselst, oder von 13 auf 14, du wirst IMMER denken, ein "völlig neues" Betiebssystem zu haben.
Es kommt jedes Jahr im 3. Quartal ein neues Android raus, egal obs was neues gibt oder nicht.
Icons bekommen runde Ecken, die Sucheingabe wandert von oben nach unten, der Lautstärkeregler bekommt 5 verschiedene Balken, aber Hauptsache die User freuen sich wie ein Schnitzel ;-)

Streamie schrieb:
Leider hat das Galaxy A 15 keinen echten SD-Erweiterungsslot.
Das ist normal geworden.
Mit einem SD-Slot könntest du ja mit einer richtig guten und schnellen Micro-SD für nur 20€ von 128GB auf 256GB aufrüsten.
Da verbaut man den Speicher lieber fest und verlangt für die gleiche Aufrüstung 100€ Aufpreis.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
DerKomtur schrieb:
Egal ob du von 8 auf 14 wechselst, oder von 13 auf 14, du wirst IMMER denken, ein "völlig neues" Betiebssystem zu haben.

Icons bekommen runde Ecken, die Sucheingabe wandert von oben nach unten, der Lautstärkeregler bekommt 5 verschiedene Balken, aber Hauptsache die User freuen sich wie ein Schnitzel

DerKomtur schrieb:
Das ist normal geworden.
Mit einem SD-Slot könntest du ja mit einer richtig guten und schnellen Micro-SD für nur 20€ von 128GB auf 256GB aufrüsten.
Da verbaut man den Speicher lieber fest und verlangt für die gleiche Aufrüstung 100€ Aufpreis.
Danke für die Infos!
 
Wenn das neue Smartphone von Samsung ist (wie von dir angedacht) werden die Daten mit der Software SmartSwitch übertragen (laut Samsung ab Android 4 aufwärts möglich). Hier eine Seite mit Erklärungen: Link.
Das Smartphone sollte wegen der Zukunftssicherheit auf jeden Fall 5G beherrschen, deinen Vertrag kannst du auch später noch umstellen. Das Samsung A15 5G hat dann auch den SD-Slot bis 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
MvBoe schrieb:
werden die Daten mit der Software SmartSwitch übertragen
In diesem Fall lieber nicht?
Da liegen mehrere Versionen dazwischen und das Ergebnis wird vermutlich bestenfalls Kreisliga.
Eine Neueinrichtung, Konten anlegen und hinterher ein Sync mit Geduld wäre die sauberere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Das stimmt natürlich. Ich mache das selber sogar immer so (bei mir liegen die relevanten Daten aber auch zu 98% in der Cloud). Wenn ein einfacher Ansatz gewünscht wäre, könnte man es aber mit SmartSwitch versuchen. Bei einem "ungenügenden" Ergebnis bleibt immer noch ein Werksreset und eine manuelle Neueinrichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Da bei Smartswitch recht konkret ausgewählt werden kann, was genau übertragen wird, kann man Musik, Videos oder Bilder etc aus-, Einstellungen, Apps und App-Data hingegen abwählen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und MvBoe
Streamie schrieb:
Es geht darum, dass das Handy komplett ausgetauscht werden soll.
Es ging mir nur darum ob es bei der Installation und der Einrichtung von Android 14 wichtige Dinge zu beachten gilt, die man direkt richtig einstellen sollte, da sie danach schwierig oder gar nicht geändert werden können.

Ich habe den Umstieg seit ca. einer Woche hinter mir.
Auch von Android 8 (BQ Aquaris X Pro 128 + 32GB SD) auf Android 14 (Pixel 5 wegen der Größe und des int. 128GB Speichers).

Eigentlich ist alles problemlos möglich, auch Daten usw. konnten zu 95% übertragen werden.
Die Inhalte der Menüs in den Einstellungen sind etwas anders, auch anders benannt, und du wirst ein wenig
suchen müssen wo jetzt was zu finden ist. Aber im großen und ganzen alles in Butter
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe

Ähnliche Themen

wavetime
Antworten
1
Aufrufe
270
swa00
swa00
B
Antworten
3
Aufrufe
302
DOT2010
DOT2010
Schussel
Antworten
3
Aufrufe
1.001
Schussel
Schussel
Zurück
Oben Unten