Trebledroid: APK können nur via ADB installiert werden (nicht via files)

S

schdrag

Erfahrenes Mitglied
75
Generic System Image (GSI) list
android_14.0.0_r27 ci-20240226 von Releases · TrebleDroid/treble_experimentations

Hab eine vanilla Version auf meinem Cubot kingkong installiert. Wollte dann via file-manager ("files") ein apk installieren, das ich via usb-Kabel auf den download Ordner übertragen habe. Geht normalerweise via touch auf die jeweilige Datei. Kann diese aber nur markieren, um sie zu verschieben bzw. zu kopieren oder zu löschen.
Musste via integriertem "Superuser" via Superuser access adb root-Rechte erteilen, um dann via adb install tcandroid341d-universal.apk
den Total commander installieren zu können. Via tc auf dem android konnte ich dann die restlichen Programme installieren. Wieso geht das via files nicht? Liegt das an zusätzlichen Restriktionen von Android 14?
 
@schdrag Eigentlich läuft eine Installation einer APK immer über den Paket Installer. Egal, ob via Files, TC o.ä. Alle rufen nur den Paket Installer des Systems auf, der dann die APK installiert.

An Restriktionen kann es nicht liegen, denn dann geht es via ADB nur über einen speziellen Befehl (--bypass-low-target).

Wieso dazu Root notwendig sein soll, ist mir auch schleierhaft, denn dein angegebener Befehl erfordert keinerlei Rootrechte. ADB braucht für eine Installation kein Root und dein Befehl enthält weder su noch wird eine Binary benutzt, die Root braucht.

Außerdem lässt sich normalerweise eine APK via ADB nur mit dieser Syntax installieren:
Code:
adb install PACKAGE
wobei PACKAGE auf das Verzeichnis /data/local/tmp/PACKAGE verweisen muss. Liegt die APK in einem anderen Verzeichnis, klappt es eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "root" Rechten (die tc***.apk befindet sich
schdrag schrieb:
... Liegt das an zusätzlichen Restriktionen von Android 14?

Frage ist sinnlos, denn mit Total commander konnte ich ja das apk problemlos installieren (übliche Abfrage, ob von dieser Quelle installiert werden darf).

Werde es 'mal ohne diese "Superuser" Rechte probieren...
Klaus986 schrieb:
@schdrag Eigentlich läuft eine Installation einer APK immer über den Paket Installer. Egal, ob via Files, TC o.ä. Alle rufen nur den Paket Installer des Systems auf, der dann die APK installiert.

An Restriktionen kann es nicht liegen, denn dann geht es via ADB nur über einen speziellen Befehl (--bypass-low-target).

Wieso dazu Root notwendig sein soll, ist mir auch schleierhaft, denn dein angegebener Befehl erfordert keinerlei Rootrechte. ADB braucht für eine Installation kein Root und dein Befehl enthält weder su noch wird eine Binary benutzt, die Root braucht.

Außerdem lässt sich normalerweise eine APK via ADB nur mit dieser Syntax installieren:
Code:
adb install PACKAGE
wobei PACKAGE auf das Verzeichnis /data/local/tmp/PACKAGE verweisen muss. Liegt die APK in einem anderen Verzeichnis, klappt es eigentlich nicht.
Danke für die Hinweise, insbesondere auf den bypass-low...Befehl
Die Frage wg. Restriktionen war nicht so durchdacht, denn mit Total commander konnte ich ja das apk problemlos installieren (übliche Abfrage, ob von dieser Quelle installiert werden darf).
Muss zugeben, dass ich es gar nicht ohne diese "Superuser" Rechte probiert habe (edit: geht genauso, sorry)
Hab den Install Befehl in dem Verzeichnis abgesetzt, in dem das apk gespeichert ist:
D:\dl\0_kkm>adb install tcandroid341d-universal.apk
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
Performing Streamed Install
Success
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
Hab den Install Befehl in dem Verzeichnis abgesetzt, in dem das apk gespeichert ist:
In dem Fall war sie auf deinem PC. Ich dachte, sie wäre auf deinem Handy gespeichert.

Wenn du ADB nur über den PC nutzt, macht Root erst Recht keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
@schdrag Ja klar, das geht auch. Aber dann muss die APK unter /data/local/tmp gespeichert sein.
 

Ähnliche Themen

Schussel
Antworten
3
Aufrufe
1.047
Schussel
Schussel
A
Antworten
35
Aufrufe
4.431
Theophob-Sinefid
T
R
Antworten
9
Aufrufe
415
RE60
R
Zurück
Oben Unten