Statische DNS bei WLAN einrichten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Z

Ziggie

Erfahrenes Mitglied
88
Ich möchte bei meinem Heim-WLAN eine statische DNS einrichten. Im Prinzip weiß ich, wie man das macht, aber letzten Endes kann ich die Einstellungen nicht speichern.

Mein Vorgehen:
  1. Neben dem WLAN auf das Zahnradsymbol tippen
  2. Dann oben recht auf das Stiftsymbol tippen
  3. Auf "Erweiterte Optionen" tippen
  4. Bei "IP-Einstellungen" wähle ich anstatt DHCP STATISCH
  5. Nun kann ich bei DNS1 und DNS2 die gewünschte IP-Adresse eingeben.
  6. Eigentlich sollte man es dann speichern können, aber der "Speichern"-Button ist ausgegraut. Ich habe nur die Möglichkeit abzubrechen.
Hat jemand einen Tipp, wie man es nun bewerkstelligen kann, dass die IP-Adresse übernommen wird?

Screenshot_20240907-123623.png
 
Empfohlene Antwort(en)
Nun du kannst hier ja vermutlich nicht NUR den DNS alleine statisch eintragen (das geht beim iPhone glaube ich) sondern mußt dann zwangsläufig auch die IP und das Gateway statisch setzen. Und die müssen halt zu deinem Netzwerk passen sonst erreichst du weder andere Geräte noch den DNS noch Internet. Da dein DNS eine 192.168.18.x ist vermute ich stark dein Gateway (Router) hat auch eine 192.168.18.x und nicht 192.168.1.1. Und dann mußt du auch eine IP in diesem Range eintragen und dabei wissen daß die 1. frei und 2. nicht im Bereich ist der vom Router vergeben wird (ansonsten müsstest du die dort reservieren damit der Router nicht einem anderen Gerät die gleiche IP gibt).

Falls der Screenshot oben von einer Fritzbox ist geht es auch anders, da hast du den Wunsch-DNS an der falschen Stelle eingetragen. Das unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server ist NICHT der DNS den die Fritzbox den Clients mitteilt sondern der mit dem die Fritzbox selber Adressen auflöst. Was du suchst ist unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> (fast ganz unten) IPv4-Einstellungen -> Lokaler DNS-Server beim DHCP-Server. Normalerweise sendet jeder Router seine eigene IP als DNS an die Clients. Diese senden Namensanfragen dann an den Router und der schaut über den DNS unter Internet ->... die Adresse nach und gibt sie an den Client zurück. Änderst du den lokalen DNS-Server fragen Clients bei der geänderten IP nach.

Der neue DNS gilt dann (ab dem nächsten Neu-Verbinden oder Neu-Starten) für alle Geräte in deinem Heimnetz die sich per DHCP eine Adresse holen. Also ggf. auch an dem NAS selber, dort solltest du vorher(!!) sicherstellen daß eine funktionierende DNS-Adresse manuell/statisch eingetragen ist und mit dem iPhone testen, sonst fragt das NAS am Ende sich selber und dann funktioniert gar nichts mehr ;-) Und dran denken, wenn dann mit dem NAS irgendwas ist findet dein gesamtes Heimnetz keine Internetadressen mehr.

Also wenn du den geänderten DNS für alle Geräte haben willst dann im Router ändern, ansonsten am Android eben wirklich alle Felder ausfüllen inkl. Gateway und IP-Adresse, dann sollte auch Speichern möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ziggie und MvBoe
Alle Antworten (9)
Geht es, wenn du das Feld DNS 2 leer lässt? Vielleicht stört sich das System an 2 gleichen Einträgen?
 
Ziggie schrieb:
der "Speichern"-Button ist ausgegraut
Im Router vor dem Speichern die gleichen Daten eintragen, dann wurde bei meinem letzten Mal die statische IP genommen.
 
@Joh Das war schon so eingestellt. Funktioniert trotzdem nicht.
1725723937022.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MvBoe Nein, geht nicht.
 
@Ziggie was ist das denn für ein DNS-Server?

Klappt das mit der Fritzbox nicht auschließlich mit externen DNS-Servern?
 
Das ist mein Synology-NAS. Bei einem iPhone hat die Einrichtung des DNS geklappt. Bei Android geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die DNS-Einträge sind dem Gerät als Kriterium zum Speichern normalerweise egal. Ich vermute der Fehler liegt weiter oben im abgeschnittenen Teil des Screenshots. Hast du eine feste IP im Bereich 192.168.1.x eingetragen, nicht 192.168.18.x oder was ganz anderes?
 
Bei der IP-Adresse steht: 192.168.1.128
und bei Gateway steht: 192.168.1.1

Die Werte standen da schon so drin. Muss ich da auch was ändern, wenn ich die DNS festlege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nun du kannst hier ja vermutlich nicht NUR den DNS alleine statisch eintragen (das geht beim iPhone glaube ich) sondern mußt dann zwangsläufig auch die IP und das Gateway statisch setzen. Und die müssen halt zu deinem Netzwerk passen sonst erreichst du weder andere Geräte noch den DNS noch Internet. Da dein DNS eine 192.168.18.x ist vermute ich stark dein Gateway (Router) hat auch eine 192.168.18.x und nicht 192.168.1.1. Und dann mußt du auch eine IP in diesem Range eintragen und dabei wissen daß die 1. frei und 2. nicht im Bereich ist der vom Router vergeben wird (ansonsten müsstest du die dort reservieren damit der Router nicht einem anderen Gerät die gleiche IP gibt).

Falls der Screenshot oben von einer Fritzbox ist geht es auch anders, da hast du den Wunsch-DNS an der falschen Stelle eingetragen. Das unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server ist NICHT der DNS den die Fritzbox den Clients mitteilt sondern der mit dem die Fritzbox selber Adressen auflöst. Was du suchst ist unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> (fast ganz unten) IPv4-Einstellungen -> Lokaler DNS-Server beim DHCP-Server. Normalerweise sendet jeder Router seine eigene IP als DNS an die Clients. Diese senden Namensanfragen dann an den Router und der schaut über den DNS unter Internet ->... die Adresse nach und gibt sie an den Client zurück. Änderst du den lokalen DNS-Server fragen Clients bei der geänderten IP nach.

Der neue DNS gilt dann (ab dem nächsten Neu-Verbinden oder Neu-Starten) für alle Geräte in deinem Heimnetz die sich per DHCP eine Adresse holen. Also ggf. auch an dem NAS selber, dort solltest du vorher(!!) sicherstellen daß eine funktionierende DNS-Adresse manuell/statisch eingetragen ist und mit dem iPhone testen, sonst fragt das NAS am Ende sich selber und dann funktioniert gar nichts mehr ;-) Und dran denken, wenn dann mit dem NAS irgendwas ist findet dein gesamtes Heimnetz keine Internetadressen mehr.

Also wenn du den geänderten DNS für alle Geräte haben willst dann im Router ändern, ansonsten am Android eben wirklich alle Felder ausfüllen inkl. Gateway und IP-Adresse, dann sollte auch Speichern möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ziggie und MvBoe
@AraldoL Ja, inzwischen weiß ich, was da einzutragen ist, und das funktioniert auch. IP -> ist die IP-Adresse des Smartphones und Gateway die Adresse von meinem Router. Habe ich alles so eingetragen. Dann lässt sich das ganze auch speichern.
Allerdings bekomme ich weiterhin Werbung angezeigt, und das sollte bei Anbindung an AdGuard eigentlich nicht mehr der Fall sein. Beim iPhone hat das gut geklappt, bei Android funktioniert es nicht.
Danke Dir für Deine ausführliche Erläuterung!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

bl3d2death
  • bl3d2death
Antworten
9
Aufrufe
455
bl3d2death
bl3d2death
Hacky60
Antworten
29
Aufrufe
1.226
vonharold
vonharold
M
Antworten
7
Aufrufe
369
Mabanta
M
Zurück
Oben Unten