Speicher gelöschter Dateien unter Android 14 (interner Speicher ‚storage‘) wird nicht freigegeben

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
108
Moin,

vielleicht kann mir jemand helfen der Android 14 schon länger nutzt oder informiert ist.
Ich lade öfter YouTube Videos über den PC runter, die ich dann mit MyPhoneExplorer ins Verzeichnis „Movies“ in einen Unterordner verschiebe. Die kann ich mir dann unterwegs ansehen, wenn keine WLAN-Verbindung besteht.

Vor den Unterordner habe ich einen Punkt (.) gesetzt, damit die Videos nicht alle in der Galerie auftauchen.

Als Dateil-Explorer nutze ich hauptsächlich den Total Commander.
Bei meinem älteren Android war es immer so, dass bei Löschen von solchen Dateien über Total Commander der Speicher sofort freigegeben worden ist.
Mir ist das gar nicht aufgefallen, dass das unter Android 14 nicht erfolgt.
Erst jetzt, wo der Speicher fast komplett voll ist habe ich gemerkt, dass beim Löschen kein Speicher freigegeben wird.
Einen Papierkorb habe mich auch nirgends gefunden.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie ich die Dateien, die bereits gelöscht worden sind, finden und entfernen kann und wie ich für zukünftige Löschungen einstellen kann, dass die Dateien direkt entfernt und nicht irgendwo hin geschoben werden?

Edit:
Testweise habe ich eine 500 MB große Datei unter „Movies“ in einen anderen nicht versteckten Ordner kopiert und mit Total Commander gelöscht. Auch in diesem Fall wurde der Speicher nach Löschung nicht freigegeben.
Jetzt habe ich fast keinen Speicher mehr auf dem Handy frei.

Das Handy ist ein Samsung A15

Danke!

Hast du die Ansicht im Total Commander auch aktualisiert, bzw. die App geschlossen und neu geöffnet?

Hallo,

ja, das habe ich. Ich nutze den Total Commander schon ziemlich lange.
(Ich muss zugeben, dass wir einige Symbole immer noch unklar sind und zum ausprobieren habe ich wenig Bedarf aber aktualisieren und einige andere Optionen sind mir natürlich bekannt.)
Ich habe den freien Speicher auch mit anderen Dateimanager überprüft.
Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Es kommt mir so vor als ob es irgendwo in Android 14 einen versteckten Papierkorb oder vielleicht noch einen öffentlich sichtbaren Papierkorb gibt, den ich nur noch nicht gefunden haben.
Eine Papierkorbfunktion lässt sich, soweit ich informiert bin, bei Total Commander nicht einstellen.

VG

Schon mal versucht mit MPE zu löschen?

Obwohl das Löschen mit MPE für den praktischen Gebrauch kaum nutzbar wäre, habe ich es aber auch getestet.
Das Ergebnis ist das gleiche. Der Speicher wird auch beim Löschen mit MPE nicht freigegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Samsung A15 jetzt mal neu gestartet.
Dabei wurde Speicher freigegeben. Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, ob es sich tatsächlich um diesen Speicher handelt, also um den, der vorher durch die gelöschten Videos beansprucht wurde, aber ich gehe davon aus.

Nun stellt sich die Frage, ob es keine andere Möglichkeit gibt, Speicher gelöschter Dateien freizugeben und ob das nur bei meinem Handy der Fall ist.

Auch interessant fände ich zu erfahren, wieso der Speicher vor dem Neustart nicht freigegeben werden kann.
Wo liegen die Dateien solange oder wieso ist der Speicher noch adressiert?

:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ein Neustart vom Telefon ausgeführt wurde?

Ja, siehe oben.
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Bei Fossify gibt es in der Galerie einen Papierkorb. Würde vielleicht einen Test wert sein?

In der Samsung Galerie App gibt es auch einen Papierkorb, aber da landen nur Fotos.

@Joh Ein Papierkorb wäre doch kontraproduktiv, da die Dateien ja im System nicht gelöscht werden.

Gerade mal mit dem MiXplorer probiert, eine große Datei zu löschen (ohne Umweg über Papierkorb).

Mein freier Speicher vergrößert sich (S22+)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade noch mit folgenden beiden Dateimanagern versucht:
- FV Datei Explorer
- FM Dateimanager

Bei beiden wird nach Löschen einer großen Datei, die ebenfalls nicht als "in den Papierkorb" zu verschieben gelöscht wurde, kein Speicher freigegeben.

In dem eigenen Dateimanager von Samsung, der „Eigene Dateien“ heißt, gibt es einen Papierkorb, der aber auch nur die bekannten Fotos enthält.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ein Papierkorb wäre doch kontraproduktiv
Die Idee war ja auch, wenn der "normale" Papierkorb nicht vorhanden ist, dass der über eine andere App umgangen oder eben gelöscht werden kann. Aber ist ja schon erledigt.
Was ist eigentlich unter "Speicher"? Da ist doch auch ein Papierkorb zu sehen oder kann ggf. gelöscht werden?

@Max_H Einstellungen > Speicher

Unter Gerätewartung -> Speicherplatz ist genau das gleiche zu sehen, wie wenn man die Samsung eigene Dateimanager App öffnet, also bei mir ein paar Fotos mit 5 MB.