"senden an" Netzlaufwerk (CIFS/SMB)

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
gneiss

gneiss

Neues Mitglied
3
Hallo,

Ich verzweifele bei "senden an" :-(

Irgendwann erschien da mal (nach drücken auf "senden") oberhalb der "normalen" Ziele eine Reihe mit Text-Buttons.
Hier war u.a. auch Netzlaufwerk (oder so ähnlich) aufgeführt.

Als ich darauf geklickt habe wurden die im (Heim-)Netz vorhanden Freigaben gelistet und ich konnte ganz einfach eine Datei/Bild an einen meiner PCs senden (die haben entsprechende Freigaben).

Jetzt ist es wieder so wie vorher. Es sind dort
- in der1. Zeile nur (Signal-)Kontakte und Google-Drive Ordner
und
- in der 2. Zeile einige Apps aufgeführt (auch nach Klick auf „mehr“ werden nur weitere Apps angezeigt).

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht (wirklich).

Daher die Fragen:
Wieso kann ich nicht (mehr) an einen Netzwerkordner senden ?
Wo wird festgelegt was als Ziel und in welcher Reihenfolge angezeigt wird?

Schon mal Danke für Eure Bemühungen
 
Empfohlene Antwort(en)
So, habe nun selbst etwas gefunden: TotalCommander (TC)
Wenn man den (inkl. des LAN-Plugins) installiert hat, kann man bei senden an diesen auswählen und dann im dortigen Dialog die (zuvor angelegten) Shares/Ordner auswählen. Das ist genau das was ich suchte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anz: Kann man den Thread als "gelöst" markieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Alle Antworten (9)
Von Haus aus sieht Android keine SMB Shares. Dazu bedarf es einer App die das beherrscht. Es kann sein, dass diese App sich nur bei bestehender Verbindung als Ziel anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx:
Also bei mir war es von Anfang an möglich auf SMB Shares zuzugreifen und zwar via "Eigene Dateien", dem Dateimanager von Samsung. Ich weiß jetzt nicht ob das eine Samsung Besonderheit ist, ich dachte halt das wäre "Android-Standard"..
Aber auch wenn ich den Dateimanager vorher starte erscheint kein "Senden an" Netzlufwerk (mehr)..
 
ich nutze um auf die Shares meines Server zuzugreifen seit Jahren den Cx File Explorer
 
Hab den gerade mal installiert, trotzdem geht senden an nicht :-(
 
Stimmt sorry, dir geht es ja hauptsächlich um das Senden an.
Das hab ich so noch nie genutzt, ich markiere in dem Explorer immer die Dateien die ich kopieren oder verschieben möchte und füge diese dann direkt in den Ordner meines Shares ein.
 
Klar, so mache ich das auch, wenn man aber z.B. in der Galerie ein Bild ansieht das man dann auf einen Share übertragen will, muss man erst den Explorer öffnen, dort die Datei suchen, markieren, kopieren wählen, das Ziel suchen und dann einfügen...
Via senden an ist das viel einfacher und schneller.
Wie geschrieben konnte ich schon einmal bei senden an auch Netwerkordner auswählen.
Wann und aus welcher App herraus weiß ich allerdings nicht mehr :-(
Aufgrund des Hinweises habe ich jetzt das ganze versucht wenn ich andere Apps (u.a. Netwerk-Tools und Explorer) offen hatte. Leider ist das nicht die Lösung.
Es sollte doch relativ leicht sein das eine App die den Zugriff auf Shares ermöglicht sich auch als Senden an Target anbietet...
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
So, habe nun selbst etwas gefunden: TotalCommander (TC)
Wenn man den (inkl. des LAN-Plugins) installiert hat, kann man bei senden an diesen auswählen und dann im dortigen Dialog die (zuvor angelegten) Shares/Ordner auswählen. Das ist genau das was ich suchte...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anz: Kann man den Thread als "gelöst" markieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
gneiss schrieb:
@Anz: Kann man den Thread als "gelöst" markieren
Somit erledigt ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx
Den eigenen Beitrag kann man nicht selbst als Lösung markieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
@Anz & @prx: Danke ür die Markierung/Erklärung
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
196
KnudBoerge
K
Scoop
Antworten
0
Aufrufe
297
Scoop
Scoop
S
Antworten
11
Aufrufe
448
onlyfor.foren
onlyfor.foren
Zurück
Oben Unten