Roaming aktivieren in Einstellungen nicht auffindbar

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BenutzernameFTW

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich für mein spezifisches Problem über eine normale Google-Suche keine Lösung finde. Ich bin häufiger im EU-Ausland und standardmäßig ist bei meinem neuen Gerät (Galaxy S21) Roaming deaktiviert. Gerne würde ich Roaming dauerhaft aktivieren und hier wäre das übliche Vorgehen ja, in den Einstellungen über Verbindungen -> Mobile Netzwerke zu gehen und dort über den Schieberegler Roaming einzuschalten.
Leider ist dieser Regler aber weder unter "Mobile Netzwerke" noch sonstwo in den Einstellungen zu finden.

Meine Vermutung, was es mit dem Fehler auf sich hat, ist folgende:
Ich kaufe meine Handys immer über Backmarket und wie mir schon durch diverse andere Kleinigkeiten aufgefallen ist, habe ich diesmal wohl ein Gerät erwischt, das ursprünglich für den US-Markt konkfektioniert war.
Ich vermute, dass es diese Funktion dort, weil überflüssig, einfach nicht gibt und sie daher nun auch nicht in meinem Menü auftaucht.

Haltet ihr diese Fehleranalyse für plausibel und kann ich irgendetwas tun, um die Sache zu beheben?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Den Schalter, den du suchst, gibt es auch bei einem Standard erworbenen S21 / 5G / A14 nicht.
Roaming ist immer aktiviert.

Lediglich die Datennutzung kann man setzen .

Unter "SIM Kartenstatus" kannst du den derzeitigen Status einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für den Tipp. Das sieht dann bei mir so aus. Und jetzt?

Anhänge

• Screenshot_20241218_082924_Settings.jpg
    Screenshot_20241218_082924_Settings.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 24
... das bedeutet , - dass dein Backmarket Gerät etwas Anderes umsetzt
1734507306900.png

Aber den Schalter gibt es auch nicht in der EU Version

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich nichts tun?

nein,

ich frage mich eh , wie du darauf kommst, dass das Gerät in der EU keinen Empfang haben soll ( solange der Provider stimmt) und man "Roaming" einschalten muss.

Vielleicht gibt es
Mmi Codes
Handy codes
bei Google die die Funktion bieten oder zumindest die Einstellung prüfen helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständnis: Hast du beim Roaming reale Probleme oder willst du Roaming vorsorglich aktivieren weil du in's Ausland reisen willst?

Kann es sein, das es Dir um Daten Roaming geht, und Tel. Gespräche unberührt bleiben sollen?