Push Benachrichtigung funktioniert seit dem Update auf Android 14 nur ohne Wlan oder nach Aktivierung des Handybildschirms

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scottie schrieb:
...kommt nur ein Fehlverhalten durch irgendeine Änderung im Handy (OS, Patch, App) in Frage.

...muss durch irgendein Update etwas das Standby-Verhalten des Handys verändert haben.
Das ist doch was ich sage. Am Router liegt es nicht, da andere Betriebssysteme funktionieren. Und bis Ende des Jahres hatte ich auch keinerlei Probleme.

Scottie schrieb:
Handy einfach beim zu Bett gehen in Ruhe lassen und am nächsten Morgen OHNE es mal entsperrt zu haben direkt ins Auto einsteigen und mit dem Radio verbinden: kommt direkt eine Meldung "bitte vor der Verwendung erst das handy entsperren" oder so ähnlich. Diese Meldung war bisher noch nie erschienen. Dieses Verhalten ist vollkommen neu.
Das die Meldung bisher nie vorhanden war halte ich für wenig glaubwürdig.
Diese Meldung ist durchaus richtig und sollte in der Situation schon immer da gewesen sein.

Zu den Android Steinzeiten (so bis Android 5 oder 6) gab es halt in den Wlan Einstellungen am Gerät eine Option "Wlan während Ruhezeiten aktiviert lassen" oder so ähnlich benannt. Dort konnte man einstellen -> immer, nie oder nur beim Laden. Seitdem wurde diese Option entfernt, was ich persönlich sehr hilfreich fand und seitdem Apps wie Wifi Automatic dafür verwende.
Nun scheint es als ob so eine Feature wieder eingeführt sei, so wie der Themenstarter berichtet. Guck mal nochmals in den Einstellungen des Geräts oder über die Suche nach "Wlan" oder "Wifi" oer ähnliches die Einstellungen durchsuchen. Auch wenn du es vielleicht schon mehrmals gemacht hast, nicht sauer sein auf meinen Vorschlag. Aber wenn durch ein Update/Patch was geändert wurde, kannst du es sonst nicht merken.
Andere Möglichkeit würde ich in einem Activity Luncher (gibt es im Playstore) sehen wie ich schon in Antwort #2 erwähnt hatte. Dort gibt es Suchfunktion und man kann alle Settings durchsuchen. DENN obwohl manche Einstellugen in den Geräreeinstellungen nicht sichtbar sind, sind diese aktiv/inaktiv, wurden aber einfach vom Android "versteckt". Vielleicht ist das, was seit neuem durch Patch geändert wurde, dort zu finden bzw. zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
@cska133
Vielen Dank für die Info. Ich werde mir die Software mal runter laden und schauen, ob da was zu finden ist. Werde berichten.