Nach Display-Aktivierung kommt Bildschirm ohne PIN-Eingabe

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
41
Ich werde seit kurzem von einem Bildschirm in den Wahnsinn getrieben, der oben nur Datum und Uhrzeit und darunter App-Symbole (verm. Benachrichtigungen), in der Mitte den Fingerabdruckscanner und unten eine Prozentzahl (verm. Akkustand) enthält. Es ist nicht möglich die PIN einzugeben (nutze Fingerabdrücke nicht). Noch habe ich nicht rausgefunden wann und warum er kommt.

Der Sperrbildschirm sieht ähnlich aus, hat aber unten links und rechts die gewählten Verknüpfungen, den von mir eingegebenen Text und nach wischen kann ich die PIN eingeben.

Im aktuellen Benutzer ist der Bildschirmschoner deaktiviert. Das Display wird durch Hochheben aktiviert und nicht durch Tippen.

Was kann ich tun um diesen Screen loszuwerden?

Warum postest du nicht im Forum deines Smartphones oder schreibst mal, um welches Gerät es sich handelt?

Scheint sich um das Always-On Display zu handeln. Kann man in den Einstellungen ausschalten, wenn man weiss, um welches Gerät es sich handelt.

...weil ich dachte/denke, dass es ein Android 14 Problem ist. Es ist ein Google Pixel 7a (AOSP).

Always-On Display? Das Display wird nach 1 Minute abgeschaltet. Wie auch immer: wie deaktiviere ich es?

Wenn es das AoD ist, dann hier:

Anhänge

• Screenshot_20241226-144715.png
    Screenshot_20241226-144715.png
    224,9 KB · Aufrufe: 20
Mmmh. Das ist deaktiviert und war imho nie aktiviert. Egal. Ich habe jetzt aktiviert und wieder deaktiviert, vielleicht hilft das ja.

@anna2 Kannst du einen Screenshot oder Foto machen?

Screenshot geht nicht. Ich kann gar nichts machen wenn der Screen zu sehen ist - ausser ihn mit der Power-Taste zu schliessen. Wenn ich die Power-Taste erneut drück, kommt der Sperrbildschirm mit dem ich dann auch wieder die PIN eingeben kann.

Aber ich habe ja zwei Telefone:
IMG_20241226_163806.jpg

Das ist das Always On Display.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Oder auch einfach dieses "Beim Anheben aktivieren".

Das scheint es gewesen zu sein. Mist. Mich nervt, dass das Pixel keine Benachrichtigungs-LED hat. Ich dachte, mit Beim Anheben aktivieren kann ich den Mangel etwas mindern. Aber wenn man dann doch erst wieder die Power-Taste drücken muss, bringt das nix. Was für ein Murx.

Da Ihr Experten gerade hier mitlest:

Wozu ist der Bildschirmschoner? Ich hatte ihn extra auf Farben gestellt aber sah ihn nie...

#Mod Info
@anna2
Bitte immer nur eine Frage pro Thread und bei neuen Fragen einen neuen erstellen.
Dein Problem hier ist klar eine Pixel Frage, weshalb ich den auch in den Pixel 7a Bereich verschieben werde.

Schau dir mal die App aodnotify an. Evtl. Hilft das in Bezug auf die Benachrichtigungs Led.