Mal wieder ständiges Einfrieren - irres Fragen nach dem Launcher

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okandroboy

Erfahrenes Mitglied
189
Hallo Kinder,
so, ich frag mal wieder und keinem Anderen geht's so... nach dem Motto "da mußt du was falsch gemacht haben".
Xiaomi (oder Google) treiben es seit paar Tagen wieder sehr lustig mit meinem Smartphone. Lustige Einfrierspiele... Jetzt kommt ständlig ein Pop up, mit welchem ich den Launcher auswählen soll. Funfact: ob ich das Kästchen "Auswahl merken" anklicke oder nicht, ist eigentlich egal, denn nach ca. 30 Sekunden wieder frooze und die Frage nach dem Launcher. Hatte und hab den Systemlauncher laufen, hatte aber auch den FAST drauf. Ich dachte, vielleicht liegt's ja an dem, also runtergeschmissen. Bringt aber auch nichts. Kennt irgend ein anderer Mensch das auch? Unter Android? Und was man dagegen machen kann? Es neeeeeeeeeeeeeeeeervvvvvt so 😵‍💫😵‍💫

Ich tu's jetzt mal hier rein, vielleicht kennen das Leute, die ein anderes Android-Smartphone als Xiaomi haben, ja auch.

Ach so: Ist. ein Xiaomi 13 T Pro HyperOS 1.0.9.0.

Zuletzt bearbeitet:
@Anz Danke, ich guck das mal an 😃

Hallo!
Es hört sich so an, als hättest du mit deinem Xiaomi 13T Pro gerade einen echten Stinkstiefel am Hals. Das ständige Pop-up mit der Launcher-Auswahl ist wirklich nervig!
Warum das passieren könnte:
* Software-Bug: Es könnte ein Fehler in der aktuellen HyperOS-Version sein, der dazu führt, dass das System den Standard-Launcher nicht richtig speichert.
* Konflikt mit Apps: Vielleicht stört eine andere App, die du installiert hast, die normale Funktion des Launchers.
* Beschädigte Systemdateien: Möglicherweise sind einige Systemdateien beschädigt, was zu Instabilitäten führt.
Was du dagegen tun kannst:
* Neustart: Das klingt banal, aber ein einfacher Neustart kann oft schon Wunder wirken.
* Cache leeren: Gehe in die Einstellungen und leere den Cache der System-Apps und der Launcher-App.
* Updates prüfen: Überprüfe, ob für dein Smartphone oder die Launcher-App ein Update verfügbar ist.
* Sicherheitsmodus: Starte dein Handy im abgesicherten Modus. Dadurch werden alle Drittanbieter-Apps deaktiviert. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weißt du, dass eine App der Übeltäter ist.
* Werkseinstellungen zurücksetzen: Das ist der letzte Ausweg, aber wenn nichts anderes hilft, kannst du dein Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Dabei gehen alle deine Daten verloren, sichere sie vorher unbedingt!
* Xiaomi-Forum: Schau mal im offiziellen Xiaomi-Forum nach, ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben und ob es dort bereits Lösungen gibt.
Zusätzliche Tipps:
* Launcher wechseln: Probier mal einen anderen Launcher aus. Vielleicht kommt das Problem dann nicht mehr auf.
* App-Berechtigungen überprüfen: Stelle sicher, dass der Launcher alle erforderlichen Berechtigungen hat.
* Antivirus-Scan: Führe einen Virenscan durch, um auszuschließen, dass eine Schadsoftware das Problem verursacht.
Wenn nichts von alledem hilft, solltest du dich an den Xiaomi-Support wenden.
Ich hoffe, dass du das Problem schnell in den Griff bekommst!

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@Eriol Vielen Dank für deine Antwort 🥰 Ich werd jetzt mal deine Vorschläge Punkt für Punkt durchgehen 😯 An Werksreset hab ich ja auch schon gedacht, aber, wie du schon sagst, dann gehen auf jeden Fall all meine Dateien "kaputt". Also, das wird bei mir die zweitletzte Maßnahme sein, die letzte, Xiaomi zu kontaktieren 🫣😭😭
Schaun wir mal... 😳😊😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Eriol
Zu Neustarten etc. Hatte ich grad mit der Instagram-App. Konnte nicht mehr liken (war aber KEIN Like-Bann). Cache löschen und sowas nützte nix. Hab dann die App desinstalliert und neu drauf und taataa, es geht wieder 😊

Zuletzt bearbeitet: