Lautstärke über empfohlenen Wert?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hot-rod

hot-rod

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Mahlzeit zusammen,

Ich hab seit kurzem einen neuen Firmenwagen (VW Tiguan). Hier wird mein Xiaom 12T P also Zweitgerät angemeldet.
Jetzt kommt ständig diese Fehlermeldung auf dem Xiaomi:
Screenshot_2024-12-12-07-33-37-565_miui.systemui.plugin.jpg
Diese lässt sich nicht wegdrücken. Ich muss das Handy immer neu starten.
An was könnte das liegen? Hat jemand nen Tip für mich? Die Lautstärke selbst ist nicht auf den höchsten Wert eingestellt, also kann die Meldung selbst nicht stimmen.

Gruß hot-rod

Die Lautstärke selbst ist nicht auf den höchsten Wert eingestellt, also kann die Meldung selbst nicht stimmen.
Das kommt auch schon ein paar Prozent unter max.
Also noch weiter herunter drehen, bis die Meldung fern bleibt .

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hilft leiter auch nix. Das hab ich schon probiert. Aber danke für den Tip.

Kann es sein das du via BT gekoppelt bist ?
Von daher würde ich sagen Regler runter und via onboard Mitteln die LS erhöhen.

Ja, das Handy ist via BT gekoppelt. Aber ich hab die Lautstärke am Handy schon GANZ runter geregelt. Hilft aber nix :1f623: Inzwischen hab ich hier im Forum schon mehrere Threads gefunden, wo es um das gleiche Problem geht. Bislang hat wohl noch keiner die Lösung dazu gefunden.

Stelle mal die Region auf Indien,dann wird die LS erhöht und die Meldung kommt nicht wieder.
Was noch ein Tipp wäre Ohrhörer Benachrichtigung entziehen,vl hilft's.

Was genau passiert denn sonst noch, wenn man die Region umstellt? Mein Indisch iss jetzt ned wirklich soooo toll, das ich dann im Menü wieder zurück finden würde :1f602:

Du stellst nicht die Sprache um. Die bleibt, wie sie ist.

So, hier ne kurze Rückmeldung. Leider hat das Umstellen auf Indien nix gebracht. Die Meldung kommt weiterhin und ich muss das Handy jedes mal neu Starten, um wieder damit arbeiten zu können.
Die einzige Möglichkeit, die ich bislang rausgefunden hab, um das Problem zu umgehen: Bluetooth ausschalten und erst nach ein paar Minuten wieder aktivieren. Dann bleibt die Fehlermeldung aus. Leider ist das aber keine wirklich praktische Lösung....

Ich werd jetzt noch die Sache mit den Ohrhörereinstellungen versuchen... Mal schaun ob das was bringt.

Gruß hot-rod

Taucht der Fehler nur auf, wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist, oder Grundsätzlich immer?
Wo steht der Lautstärkeregler vom Auto?
Fahrzeug mal aus der BT Liste rausschmeissen, beide auf sehr niedrige Lautstärke stellen, dann neu koppeln.

Der Fehler taucht nur auf, wenn sich das Handy mit dem Fahrzeug koppelt. Die Lautstärke vom Radio ist "normal", ehr sogar im leiseren Bereich.
Das mit dem löschen aus der BT-Liste kann ich mal versuchen. Danke für den Hinweis.

gruß hot-rod

Evtl versteckt sich in den Tiefen des Menü vom Auto, noch ein passender Eintrag, der das Problem verursacht.

Also, auch das neu koppeln mit dem Fahrzeug oder das ändern der Kopfhörereinstellungen hat nix gebracht. Es ist echt nervig, jedes mal das Handy neu starten zu müssen....
Im Menü vom Fahrzeug find ich nix, was man da einstellen könnte.
Ich freu mich über weitere Ideen von euch, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.

gruß hot-rod

Gibt es bei Xiaomi in den Bluetooth-Einstellungen den Audiogerätetyp? Wenn ja, den von "Kopfhörer" auf "Lautsprecher" umstellen. Das Discover Pro (Navi/Radio von VW) meldet sich nämlich standardmäßig als Kopfhörer bei Android.

Wenn das nichts hilft, dann könntest du noch die BT-Lautstärkesynchronisierung in den Entwickleroptionen abschalten - das gilt dann allerdings für alle Geräte und nicht nur fürs Auto.

Anhänge

• Screenshot_20250103_210610_Settings.png
    Screenshot_20250103_210610_Settings.png
    119,8 KB · Aufrufe: 12
Danke auch dir für deine Tips.
Bei den Bluetooth-Einstellungen kann ich leider nix bzgl. Lautstärke einstellen.
In den Entwickleroptionen kann ich leider auch nichts finden, wo ich die Lautstärke einstellen könnte.

Als Betriebssystem hab ich Xiaomi Hyper OS 1.0.13.0.ULFEUXM drauf, falls das von Interesse sein sollte. Android ist die Version 14 drauf.

Gestern war es so schlimm, das ich das Gerät nichtmal ausschalten konnte. Allerdings war nach ca. 15 Minuten diese komische Meldung weg, und alles hat wieder ganz normal funktioniert.

Am besten wäre die Einstellungen mal zurück zusetzen per System.
Nur die Einstellungen.

Ohne Erfolg? Dann ---> zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Magst du das nicht dann :

Gehe zur App *Ohrhörer*
Lösche mal den App Cache.
Keine Abhilfe dann :
Ohrhörer App bei Benachrichtigungen -> Benachrichtigungskategorie->HearingProtection ob du da was ausschalten kannst.

Alternativ ( nicht die beste Lösung aber funktioniert evt ) die Entwickleroptionen aktivieren und dort die Benachrichtigungen für risikoreiche Aktionen deaktivieren..

Nur kann es sein das dann auch Warnhinweise wie Überhitzung nicht mehr erscheinen.

Dritte Idee wären Drittanbieter Apps wie

Hide Persistent Notifications​

zu probieren um die Benachrichtigung dauerhaft zu deaktivieren.
Ka ob diese damit geht..

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge