Google Link -> Schadsoftware -> Fragen zu Apps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

505876

Gast
Hallo Jungs,

letzte Woche wollte ich nach Hochbeeten schauen. Dachte ich mir, schaust du bei Temu vorbei. Bin kein Kunde da. Also Google.de und Temu eingegeben. Habe den ersten link benutzt. Das leider ein gesponserter Link. Hatte ich erstmal nicht gesehen. Aufgefallen ist es, weil kurz im Browser die Adresse h***s://w*w.отслеживать.клики.c*m..... zu sehen war. Danach ging auch Temu auf. Hier die ganze Adresse, denke die Sterne kann jeder im Kopf passend machen.

h***s://w*w.отслеживать.клики.c*m/temuusadsoiuytrfdfd/?url=https://www.temu.c*m/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIxMbsrarghgMVJqCDBx3wOxiOEAAYASAAEgL05vD_BwE

Habe damit voll Panik bekommen. Leider kann mir bis jetzt keiner was sagen ob der link wirklich nur für den Sponsor ist. Leider auch das BSI nicht so wirklich.

Habe dann die Tage zur Sicherheit, Handy und PC neu aufgesetzt ohne Datensicherung.

SD Karte Formatiert, dann Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Erste Frage, ist das Handy nach dem neuaufsetzen clean? ( sollte doch Schadsoftware aufs Handy gekommen )

Nun kommt das seltsame, alles neu aufgesetzt. Unter den Einstellungen Apps ist einen Tag später die Anzahl von 98 auf 99 hoch gegangen? ( Ich habe keine App installiert )

Vor lauter Panik, erneut SD Karte Formatiert, wieder das Handy neu aufgesetzt.

Das war gestern. Hatte bis gestern Abend 98 Apps oder mit den System Apps 433.

Heute morgen noch google one dazu gemacht, dann irgendwann war das Seiten Paneel wieder da. Ggf. auch ausversehen eingeschaltet.

Macht 99/434

Eben geschaut, nun sind es 100/434

dazu gekommen ist Android System Web View. Ist in den Installierten Apss sowie in allen Apps gelistet. Jetzt muss ich dazu sagen, habe diese App nicht installiert. Soweit ich das sehe kommt die von google. Aber warum sind es dann nicht 100/435 Apps?


Läuft hier wieder was schief? Suche ich ggf. was, wo nichts ist? Habe durch diese Seite eben etwas Panik.

Normal sollte das System nach dem Neuaufsetzen clean sein? Habe kein google drive, kein Whatsapp Backup installiert. Die 2 Virenscanner finden nichts.

Hatte vor dem ersten neu installierten jeweils 4 Scanner über den PC / Handy laufen lassen. Habe nach dem neuen Installieren der System, bei Google, Email und dem Online Banking zum Schutz neue Passwörter vergeben.

So, nun kommt ihr, würde mich über hilfe freuen :)

Vielen dank und viel Spaß heute beim Fussball.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurze info

отслеживать клики = google übersetzer = klicks verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade google gequält und mein altes Handy ausgepackt. Das war auf Werkseinstellung gestellt.

Da ist Webview drauf aber nur unter System Apps.

Habe die Vermutung, Android hat ein Update gemacht und somit ist es unter den Installierten Apps auch gelandet.

Somit hoch auf 100 und hinten blieb es bei 434.
 
Ich würde mir keine Sorgen machen @TheGardener:
Du hast das Gerät neu aufgesetzt und dass danach noch Apps nachinstalliert werden, ist normal (und WebView gehört zu den Standard-(System-)Apps) 👍
 
Okay, habe auch gesehen, die hat wohl ein Update gezogen, daher wohl in der anderen Ansicht dazu gekommen. Also alles gut.

Hoffe das keine Daten entwendet wurden.

Morgen mit der Bank noch sprechen, welche Sicherheitslösungen es nocht gibt, wie z.B. Sperren mit Überweisungen ins Ausland, oder Lastschrifteinzug aus dem Ausland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
236
NedNisW
N
b0mb
Antworten
0
Aufrufe
310
b0mb
b0mb
M
  • mellituso
Antworten
4
Aufrufe
112
mellituso
M
Zurück
Oben Unten