Fragen zu Push Benachrichtigung, App Daten(Installationsverzeichnis), etc.

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wombat2000

Wombat2000

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

Hoffe mein Betrag ist hier am richtigen Platz, da ich denke, dass es Android zu tun hat und nicht mit der HW oder der nachstehenden App. Falls nicht richtig, dann bitte entsprechend verschieben.

Ich habe ein Problem mit Push Benachrichtigung einer App (OSS Messenger, für Kommunikation mit der Schule).

Folgende Situation: auf dem S24 wurde die App, aktuellste Version 4.0.4, installiert. Die App funzt, allerdings die Push Benachrichtigung nicht. Es gibt in der App unter Einstellungen die Möglichkeit die Benachrichtigungen zu testen. Hier steht dann keine Verbindung zum Push Server. Das S24 ist brandneu mit dem aktuellen Update vom Dezember. Nachdem ich hier schon recherchiert habe, habe ich sämtliche Akku, Optimierungsquatsch, etc. deaktiviert. Die App hat alle Berechtigungen welche sie braucht. Kurios ist auch, dass unter dem Menü Benachrichtigungen > App- Benachrichtigungen die App nicht aufgeführt ist. Andere Apps wie z.B. Whatapp und co. sind dort zu sehen.

Da ich noch ein S24+ habe, ebenso brandneu mit aktuellem Update, dachte ich mir, mal eine alte Version 3.5.4 zu installieren. Und siehe da hier ist eine Verbindung zum Push Server vorhanden. Nun wollte ich wissen, ob es an der Version liegt und habe so Schritt für Schritt die nächsten Versionen installiert. Bei 4.0.2 ebenso Push Verbindung zu Server. Bei 4.0.3 wiederum nicht. Da die Unterschiede nicht all zu groß sind, dachte ich mir, nehme ich doch 4.0.2 und habe dafür Push Benachrichtigungen.

Weit gefehlt, nach dem Downgrade auf 4.0.2 funzt auch hier nicht mehr die Verbindung zum Push Server. Folglich muss bei der Installation doch irgendwo ein Parameter gesetzt werden, der das unterbindet. Aktuell denke ich, dass noch irgendwo Installationsreste von der neueren Version auf dem System sind. Aber wo und wie kann man die löschen? Als wäre die App niemals in keiner Version installiert gewesen. Wenn es sonst noch hilfreiche Tips und Tricks zum Thema Push gibt, nehme ich sie gerne mit.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wombat2000 schrieb:
Aktuell denke ich, dass noch irgendwo Installationsreste von der neueren Version auf dem System sind. Aber wo und wie kann man die löschen?
Die sind in einem Bereich wo man unter Android schon seit Version Donat mit einem Dateimanager keinen Zugriff (oder nur lesend) ohne Root hat.
Ist unter /data/<appName>/data
Diese Verzeichnis sollte gelöscht werden, wenn man die Deinstalliert.
Oder du versucht zu erst unter Einstellungen App AppXY
1. App stoppen
2. Daten löschen (das löscht alle Daten, Cache und Konfigurationen aus den oben genannten Bereich).

Jetzt die App wieder starten und prüfen.

Wenn’s richtig doof läuft hat die App Spuren hinterlassen unter /storage/Android/Data aber da hat man seit Android 10 keinen Zugriff mehr

Dann sollte das deinstallieren der App und neu starten des Gerätes helfen.
Zumal ADAIK bei Samsung so eine Bereinigung eingebaut ist (war) die eventuell Reste der App entfernen kann, da sollte was aufpoppen noch der Deinstallation (wenn das noch integriert ist)
 
  • Danke
Reaktionen: Wombat2000
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Habe schon öfters deinstalliert und jedes Mal einen Neustart gemacht. Ändert leider nichts an der Situation... Im ES File Explorer sehe ich ein Ordner für die App, aber hier kein Zugriff aus den von dir genannten Gründen. Root will ich deswegen nicht unbedingt machen.

- Besteht Hoffnung dass wenn ich die Werkseinstellungen lade, potenzielle Reste weg sind?
- Und noch eine Idee, warum die App unter App-Berechtigungen nicht aufgeführt ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: nach Deinstallation und Neustart ist zumindest im ES File Explorer kein Ordner von der App unter 0 > Android > data zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht alles auch den internen Speicher.

Hast du jetzt die letzte lauffähige Version nochmals installiert und getestet.


Wombat2000 schrieb:
Und noch eine Idee, warum die App unter App-Berechtigungen nicht aufgeführt ist?
Ja, schlecht programmiert=> Bug
 
  • Danke
Reaktionen: Wombat2000
mblaster4711 schrieb:
Hast du jetzt die letzte lauffähige Version nochmals installiert und getestet.

Moin, ja, mehrfach. Hat nichts gebracht. Allerdings kam mir noch die Idee, die App mal nicht standardmäßig mit dem System-Paketinstaller zu installieren sondern mit ES File Exporer. Hierzu hatte ich die App gestoppt, Daten gelöscht, deinstalliert und einen Neustart durchgeführt. Anschließend mit ES File Explorer die Version 3.5.4 installiert und dann ebenso mit ES das Update auf Version 4.0.2. In der App sind nun alle Häckchen grün und es besteht eine Verbindung zum Push Server. Leider habe ich noch keine Benachrichtigung erhalten. Gleiches habe ich dann beim dem S24 gemacht. Hier allerdings ohne Erfolg. Muss da wohl noch etwas rum experimentieren.

Schon frustierend wie viel Zeit man da immer reinhängen muss...
 
Wombat2000 schrieb:
Im ES File Explorer sehe ich ein Ordner für die App, aber hier kein Zugriff aus den von dir genannten Gründen.
Nimm ZArchiver. Damit hast du Zugriff.
 
Danke für die Info. Habe ich mal installiert. Der Ordnerinhalt zur App wird nicht angezeigt. Vermute mal wegen Root.

Habe vorhin ein Push Nachricht erhalten. Passt also erstmal. Aber alles sehr dubios. Werde jetzt versuchen, das Ganze noch irgendwie auf dem S24 hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wombat2000 schrieb:
Der Ordnerinhalt zur App wird nicht angezeigt. Vermute mal wegen Root.
weil er leer ist? Zugriff ist vorhanden
 
Ja, Ordner ist leer.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
326
Stuffl11
S
T
Antworten
0
Aufrufe
385
Tetanus
T
Zurück
Oben Unten