"Finde mein Gerät"-Ton zu laut?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BuechsenmacherDerPandora

Erfahrenes Mitglied
222
Guten Tag,

ich kann heute eine besonders naive Frage anbieten.

Der Ton, der bei "Finde mein Gerät" abgespielt wird, ist schrill und laut. Soll natürlich so sein. Kann es aber sein, dass dadurch der Handylautsprecher beschädigt werden könnte, weil sofort wohl die maximale Lautstärke aufgerufen wird? Oder sind moderne Handys "abgesichert".

Was meint ihr?

@BuechsenmacherDerPandora
Im Ernstfall nicht wiedergefunden, wäre u.U. der Totalverlust.
Für mich gilt: "das muss das Boot abkönnen."

• Haha
Reaktionen: Nightly
@hagex Sehe ich so wie Du auch!

Mich interessiert aber auch die technische Seite. Also ob die Lautsprecher vor "Überlastung" geschützt sind oder ob der Ton doch nicht die volle Lautstärke abruft. Vielleicht überbrückt Google auch die max. zulässige Lautstärke und dreht auf 110% hoch?

Theorien und Spekulation?

Ganz einfach betrachtet: das Smartphone besteht aus geprüften und zugelassenen Komponenten, für welche spezifische Maximalwerte zulässig sind.
Anders gibt es schlichtweg keine Zulassung.

Gemäß deiner Frage kann IMHO die Antwort also nur lauten, dass sich dein Smartie mit maximal 100% der für das Bauteil verträglichen Lautstärke meldet, da andernfalls daraus möglicherweise Folgeschäden "per Design" resultieren würden (welche wohl der Hersteller zu tragen hätte) und das wird sicherlich nicht geschehen.

Ob das nun 99% oder 102% sind, ist letztlich irrelevant. Hauptsache, der Lautsprecher hält durch und der User findet sein Gadget wieder.

Falls dich jedoch noch immer die Neugier plagen sollte, müsste man dich wohl direkt an den Hersteller verweisen, denn letztlich kann nur er dir Details und tiefergehende Informationen geben.

Ob er das tut?
Wohl eher nicht....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und BuechsenmacherDerPandora
@Nightly Angesehen von Deinem leicht passiv-aggresivem Ton, war die Antwort nützlich für mich. Danke dafür.

BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@Nightly Angesehen von Deinem leicht passiv-aggresivem Ton, war die Antwort nützlich für mich. Danke dafür.
Du siehst mich überrascht 😳

Nun, statischer Text kann - zum gemeinsamen Verständnis - weder "tönen", noch passiv - aggressiv sein, denke ich.

Statischer Text ist schlichtweg statischer Text 🤔

Es ist nicht mir anzulasten, WIE Du das Gelesene "verstehst", keinesfalls war dabei meine Intention, deine Gefühle zu verletzen.😳

Es freut mich dennoch, wenn du in meinem Kontext für dich relevante Informationen finden konntest.

Darf ich dir zum Trost und als Wiedergutmachung für das Missverständnis einen herzlichen, digitalen 🤗 anbieten?

Gruß

✨Nightly 💫

Zuletzt bearbeitet:
🫂

• Danke
Reaktionen: Nightly