Einige Apps werden unter Android 14 nicht installiert

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Einige - zugegeben schon etwas ältere - Apps lassen sich unter Android 14 nicht mehr installieren. Dies mit der Fehlermeldung "Die App wurde nicht installiert, da sie nicht mit Deinem Smartphone kompatibel ist" und weil die Apps angeblich unsicher seien. Dies betrifft sowohl Apps aus dem Playstore als auch aus anderen Quellen. Das gilt auch dann, wenn Play Protect deaktiviert ist.

Für mich unverständlich ist, warum diese Apps zwar auf meinen Galaxy Tab S6 Lite mit Android 14 und One UI 6.0 ohne Probleme installierbar sind und anstandslos funktionieren, nicht jedoch auf meinen neuen Galaxy-Phone A55, ebenfalls mit Android 14, jedoch mit One UI 6.1.

Daher nun meine zwei Fragen:
Gibt es 'Bordmittel' (Einstellungen, Parameter o.ä.), um das Problem zu lösen ?

Wenn es keine Bordmittel gibt, mit welcher App (Apk Edit o.ä.) müsste ich welche Parameter wie ändern bzw. modifizieren, damit ich meine Lieblings-Apps zumindest per Sideload wieder installieren kann ?

Es wäre natürlich gut, wenn diese Änderungen auch die nächsten Android-Versionen überleben würden.

Danke vorab für eine Idee !

LADB — Local ADB Shell - Apps on Google Play

Öffne die LADB App und arbeite dich ein,das dauert nur wenige Minuten.
In der App sind auch Videos verlinkt, welche das Prozedere visuell darlegen.
Führe nachfolgenden Parameter aus, wobei

name_deiner_app

für die Benennung der APK Datei steht.

Parameter:
adb install --bypass-low-target-sdk-block name_deiner_app.apk

Kann man übrigens auch vom PC aus easy erledigen.

Den Parameter
adb install --bypass-low-target-sdk-block

in der Suchfunktion des Forums zu verwenden bringst weitere Infos und Lösungsansätze zu deinem Problem. 😉

Gruß

Anhänge

• adb.jpg
    adb.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussel
Danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich morgen mal probieren.

Anbei eine kurze Rückmeldung zu meinen Aktivitäten heute nachmittag:
1. mit der App LADB habe ich es probiert, die wollte sich jedoch weder auf dem Tab noch auf dem Phone verbinden (selbstverständlich bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe die Port-Nr und den WLAN-Code eingegeben)
2. mit ADB via PC hat es denn zumindest teilweise funktioniert, allerdings auch erst nachdem ich die Schalter 'Über USB installierte Apps prüfen' deaktiviert hatte.
3. für zwei Apps (ein Dictionary und eine Atlas App) gibt es die Fehlermeldung "adb: failed to install dictionary.apk: Failure [INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS: INSTALL_FAILED_NO_MATCHING_ABIS: Failed to extract native libraries, res=-113]"
Leider sagt mir die Fehlermeldung nicht wirklich was und ich habe auch nix dazu gefunden.

Beide Apps aus Punkt 3. lassen sich allerdings wie gesagt auf dem Tablet installieren und laufen dort anstandslos. Bleibt also die Frage, warum es auf dem einen Android 14-er Device (Tablet) geht und es sich auf dem anderen (Phone) selbst via ADB nicht installieren lassen will ?

Wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, liegt es wahrscheinlich an den Einträgen in der 'androidmanifest.xml'-Datei im APK-File selbst, worauf auch die Fehlermeldung
"adb: failed to install url.apk: Failure [INSTALL_FAILED_DEPRECATED_SDK_VERSION: App package must target at least SDK version 23, but found 14]"
hindeutet, die es gibt, wenn man das 'adb install dictionary.apk' ohne die Optionen '--bypass-low-target-sdk-block' eingibt.

Daher auch meine zweite Frage von gestern nochmals mit der Bitte um einen Hinweis:
> Mit welcher App (Apk Edit o.ä.) müsste ich welche Parameter wie ändern bzw. modifizieren, damit ich die beiden bisher nicht installierten Apps doch noch zum Laufen kriege ?

Danke vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Schussel schrieb:
> Mit welcher App (Apk Edit o.ä.) müsste ich welche Parameter wie ändern bzw. modifizieren, damit ich die beiden bisher nicht installierten Apps doch noch zum Laufen kriege ?

Danke vorab !

Daran wäre ich auch interessiert, falls schon jemand eine Lösung dafür gefunden hat.