Dual SIM: Alle Verbindungen über SIM1, auch VoLTE von SIM2 über SIM1. SIM2 soll kein Netz suchen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jmnoelle

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe zwei Simkarten im Handy, eine deutsche und eine schweizer.
Sim1 hat einen Tarif, der in Deutschland und der Schweiz eine flatrate bietet. Darüber soll eigentlich alles laufen.
Sim2 existiert nur, um eine schweizer Telefonnummer zu haben. Ich möchte, dass alle Verbindungen über Sim1 laufen (zB VoLTE und Wlan Call) und dass die Sim2 gar nicht ins Mobilfunknetz funkt, da ich meistens in D bin.

Es gibt im Sim-Manager "Datenwechsel und Sicherungsanrufe", das verursacht, dass Sim2, wenn sie kein Netz hat, anrufe über die Datenverbindung von Sim1 laufen lässt - perfekt. Ich will aber nicht, dass Sim2 trotzdem das (hier nicht empfangbare) schweizer Netz sucht. Und ausserdem möchte ich nicht, dass Sim2 seinen sehr teuren Datentarif nutzt falls Sim1 zufällig mal keinen Empfang hat wenn ich in der Schweiz bin.

Hat jemand eine Idee? Ich habe ein S21FE, freue mich aber auch über Infos falls jemand zB sagen kann, dass das erst mit einem neueren Handy geht.
Danke schonmal!

Wahrscheinlich kannst du die schweizer SIM nur manuell im SIM-Manager abschalten. Bei Grenzübertritt dann einschalten und die deutsche SIM abschalten. Eine eingeschaltete SIM wird wahrscheinlich nicht komplett passiv sein können (wenn aktiviert).
Habe aber keine eigene Erfahrung damit.