DNS Webseiten gesperrt

bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
370
Morgen,

Ich nutze eine custom ROM mit adguard im System als DNS. An der Fritzbox ist Google DNS hinterlegt, der geht definitiv an Computern.

Am Handy klappt das dennoch nicht. Die Webseiten sind gesperrt, aber die dns eigentlich richtig ausgewählt.
Also in der Rom kann man die per Auswahlliste auswählen.
Wieso kommt Android damit nicht klar und nimmt scheinbar den provider DNS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2a00:10:3338:a701:e228:6dff:fef3:db05
fd00::e228:6dff:fef3:db05
192.168.178.1

Das ist als DNS hinterlegt
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Definitiv 😉
 
Dafür braucht es noch nicht mal ein custom rom. Einfach ab Android 9 den gewünschten DNS Server im privateDNS Bereich der Verbindungen hinterlegen.

Es muss nur darauf geachtet werden, dass ein DoT (DNS over TLS) fähiger Server hinterlegt wird. Android nimmt dann diesen DNS Server. Falls keine Verbindung zum DNS Server hergestellt werden kann, wird das direkt angezeigt. Jedenfalls auf Samsungs OneUI und Xiaomi HyperOS.

dnsforge.de funktioniert auf allen meinen Androiden zuverlässig. Testen kannst du es dann mit einem der unzähligen dnsleak Testseiten da draußen.

Aus reiner Neugier, um welches custom rom handelt es sich? Es ist etwas ungewöhnlich, DNS Server in ipv6 Format anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Dass sie hinterlegten nicht die eingestellten sind, habe ich auch schon heraus gefunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

orgshooter schrieb:
Sieht schwer nach FritzBox aus und nicht nach einem DNS-Server.
Die IP ist klar. Die dürfte bei DNS drin stehen, weil das am Handy ja der fallback für DNS ist denke ich... Handy war ja auch mit WLAN verbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bhf
Ich habe den DNS in android ja per drop down Menü ja entsprechend eingestellt. Mehr geht nicht. Auch manuelles hinterlegen wie du beschreibst bringt keine Abhilfe. Deshalb bin ich ja irritiert.
Wäre schön wenn das einfach so gehen würde.

Evolution x nutze ich auf einem Pixel 6a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Unter dem entsprechenden W LAN mal eingestellt?
Einstellungen, Wlan und Info
IP mal auf statisch ändern und den DNS beim Wlan an sich eintragen.
Sonst gibt die AVM den Ton an wenn da explizit ein DNS als primär drinnen steht.
 
Ich kann am Handy nichts am WLAN ändern.
 
bl3d2death schrieb:
An der Fritzbox ist Google DNS hinterlegt
Sicher, dass du den DNS an der korrekten Stelle in der FritzBox angegeben hast. Es gibt nämlich zwei mögliche Stellen DNS-Server:
  1. Internet ➜ Zugangsdaten ➜ DNS-Server
  2. Heimnetz ➜ Netzwerk ➜ Netzwerkeinstellungen ➜ IPv4-Einstellungen bzw. IPv6-Einstellungen ➜ Lokaler DNS-Server
 
Für 1 ist der richtige DNS drin. Für 2 steht ja im lokalen Netz Richtigerweise die Fritzbox drin, die ja lokal den DNS Server übernimmt, also den Geräten mitteilt wohin sie lokal wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

Z
Antworten
9
Aufrufe
371
Ziggie
Z
Liverpool
Antworten
1
Aufrufe
320
AlfredENeumann
A
Zurück
Oben Unten