Dateien in Archiven können nicht geöffnet werden

R

RE60

Neues Mitglied
4
Hallo, neuerdings kommt auf meinem Smartphone die Meldung: "Dateien in Archiven können nicht geöffnet werden", nachdem ich PDF-Email-Anhänge heruntergeladen hatte. Kennt das jemand und weiß, was man da ändern muß? Bisher war ich gewohnt, Email-PDF-Anhänge herunterladen und dann problemlos öffnen zu können. Auf meinem Gerät ist Android 14. Danke für Info.
 
Sind die Anhänge denn in einem Archiv?

Achtung! Bei den Worten PDF Anhang und Archiv schrillen bei mir die Alarmglocken!
Bei vielen Scam Mails befinden sich Archive (ZIP,rar,gar...) im Anhang welche Schadcode (Viren Trojaner ect) enthalten und als PDF tarnen!
Bitte sei dir zu 100% sicher das der Absender vertrauenswürdig ist bevor du fortfährst!


Sollten die Anhänge gebündelt gesendet worden sein, ist es wahrscheinlich, das diese in einem ZIP Archiv sind.
Dann musst du dieses zuerst entpacken/extrahieren. Das sollte mit jeder halbwegs aktuellen Dateimanager App funktionieren.

Dazu muss man meist das ZIP wählen, dann das Menü öffnen und extrahieren wählen.
Hier mal ein Beispiel:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240621_093510_Solid Explorer.jpg
    Screenshot_20240621_093510_Solid Explorer.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst tatsächlich habe ich gemerkt, daß das gar keine PDF-Dateien sind, sondern zip und die kann mein Smartphone nicht öffnen. Die Dateien sind aber von wirklich vertrauenswürdigen Absenden. Ein Archiv gibt es gar nicht auf meinem Smartphone und die diesbezügliche Meldung dazu ist dann eben einfach falsch. Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.
 
Es ist möglich, das sich in dem Archiv/der ZIP-Datei eine PDF befindet.

Um Archive zu öffnen benötigst du einen Dateimanager ein solcher ist eigentlich auf jedem Smartphone enthalten. Bei Samsung heißt er "Eigene Dateien" bei vielen anderen Geräten ist "Files" bereits vorinstalliert.

Ansonsten kann man einen solchen auch nachinstallieren.

Wenn die Quelle vertrauenswürdig ist spricht auch nichts dagegen.
 
Nur am Rande, die Zip-Datei ist in diesem Zusammenhang das Archiv(e).
 
Auf meinem Smartphone ist GrapheneOS drauf und von einem Dateimanager oder ähnlichem weiß ich da nichts. Ist aber auch nicht weiter wichtig, denn zip-Dateien öffne ich dann eben einfach auf dem Laptop und eine Extra-App lade ich mir dafür jetzt auf dem Smartphone nicht runter. Danke, auch für die Info, daß die zip-Datei in dem Fall das Archiv ist. Dann war das ja zum Glück doch keine Fehlermeldung auf meinem Gerät.
 
Es gibt zumindest einen Dateimanager im GrapheneOS, er heißt schlicht Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das stimmt. Genau in dem Ordner kommen die Downloads an, aber zip kann ich da nicht öffnen. Unter Dateimanager hatte ich mir spontan etwas anderes vorgestellt als einfach nur einen Ordner. Danke.
 
Da du GrapheneOS sicherlich aus guten Gründen verwendest, wirst du bestimmt das Motto "one job, one tool" aus der Linux-Welt kennen. Es sollten sich in fdroid, oder welchen AppStore du auch verwenden magst, unzählige Dateimanager geben, die das besser können. Und natürlich auch Apps, die zip- oder rar-Archive verarbeiten können. Damit du eben nicht immer den umständlichen Weg über den PC gehen musst.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Mache ich vielleicht doch noch, allerdings ist jede App zusätzlich ja auch ein gewisses Risiko mehr für Angriffe. Heute ist mir übrigens aufgefallen, daß auf meinem Smartphone plötzlich zwei Fotos verschwunden sind. Fotos, die ich selber nie gelöscht hätte und niemand sonst hat physischen Zugriff auf das Gerät. Habe das Gerät seit 4 Monaten, aber daß Fotos einfach so verschwinden, hatte ich vorher noch nicht. Weiter behaupten dazu tue ich jetzt aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
124
Klaus986
K
S
Antworten
26
Aufrufe
998
Stabila
S
holms
Antworten
9
Aufrufe
276
holms
holms
Zurück
Oben Unten