Benachrichtigungston für SMS einzelner Kontakte ändern?

D

drcontest

Neues Mitglied
2
Hallo,
in der Kontakte App kann man für jeden Kontakt einen eigenen Klingelton wählen.

Kann man auch einen eigenen Benachrichtigungston für SMS pro Kontakt festlegen?
Früher ging das mal, aber finde es aktuell nicht.

Hintergrund: eine Alarmanlage versendet SMS im Alarmfall. Diese Benachrichtigung soll dann auffälliger/länger sein als der normale kurze Sound.

Falls Jemand eine App kennt, würde ich es alternativ auch damit machen:
-Eingang SMS der Nummer der Alarmanlage: bestimmter Sound wird abgespielt
 
drcontest schrieb:
Jemand eine App kenn
Hallo,

LEDBlinker kann das über die Smarte Benachrichtigung. Da muss dann der Geräteton auf "ohne" gesetzt werden, allgemein SMS in der App konfiguriert und eben der andere Ton für die Alarmanlage angegeben werden.
Wird vermutlich nur mit der Bezahlversion funktionieren. Ist nach meiner Meinung inzwischen viel zu teuer.....
 
  • Danke
Reaktionen: drcontest
drcontest schrieb:
-Eingang SMS der Nummer der Alarmanlage:
Als Auslöser sehe ich sowas sogar in den relativ läppischen Bixby-Routinen.
Screenshot_20240925_134128_Modes and Routines.png
Insofern gehe ich davon aus, dass es mit jeder halbwegs vernünftigen Automatisierungsapp funktionieren sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: drcontest
drcontest schrieb:
in der Kontakte App kann man für jeden Kontakt einen eigenen Klingelton wählen.

Kann man auch einen eigenen Benachrichtigungston für SMS pro Kontakt festlegen?
Welche SMS App? Die von Google (Messages)? Und welches Gerät nutzt du?
 
@jandroid ja, Messages. Aktuell Honor Magic 5 pro.
 
Heyho!
Das mit den individuellen Benachrichtigungstönen für SMS pro Kontakt ist tatsächlich 'ne gute Frage. Früher war das echt praktisch, aber irgendwie scheint sich das bei den neueren Android-Versionen ein bisschen zu verstecken.
Warum das so sein könnte:
* Hersteller-Tuning: Jeder Handy-Hersteller (Samsung, Xiaomi, etc.) bastelt ja gerne 'n bisschen an Android rum. Dabei gehen manchmal auch ein paar Funktionen verloren oder werden anders versteckt.
* Vereinfachung: Vielleicht haben die Entwickler gedacht, dass die meisten Leute das gar nicht so oft brauchen und haben es deswegen rausgenommen, um die Einstellungen übersichtlicher zu machen.
Was du jetzt machen kannst:
* In den Einstellungen suchen:
* Benachrichtigungseinstellungen: Schau mal in den allgemeinen Benachrichtigungseinstellungen deiner SMS-App oder des Telefons. Manchmal gibt's da versteckte Optionen.
* Benachrichtigungskanäle: Vielleicht sind die Benachrichtigungen für SMS jetzt in Kanälen organisiert. Versuch mal, für den Kanal deiner SMS-App individuelle Einstellungen vorzunehmen.
* Drittanbieter-Apps:
* SMS-Apps: Es gibt jede Menge Apps wie Textra oder Pulse SMS, die dir viel mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten als die Standard-App.
* Benachrichtigungsmanager: Apps wie Notify & Fitness oder MacroDroid können dir helfen, deine Benachrichtigungen ganz genau zu konfigurieren.
* Tasker: Mit Tasker kannst du richtig komplexe Automatisierung erstellen. Das ist zwar etwas für Fortgeschrittene, aber damit kannst du praktisch alles einstellen.
* IFTTT:
* Mit IFTTT kannst du ganz einfach automatisierte Abläufe (Applets) erstellen, ohne dass du programmieren können musst. Beispielsweise kannst du ein Applet erstellen, das bei einer SMS von deiner Alarmanlage einen bestimmten Sound abspielt.
 
  • Danke
Reaktionen: drcontest
@Eriol sehr gut, danke!
In den Einstellungen des Honor bin ich nicht fündig geworden.
Ebenso hat eine andere SMS App nix gebracht. (zumindest Textra nicht)
Ich habe dann MacroDroid installiert und ein entsprechendes Macro eingerichtet.
Das funktioniert!
Ich beobachte jetzt mal, ob der Hintergrundprozess viel Akku lutscht. Wenn alles ok ist, dann lohnt sich vermutlich auch ein Kauf, damit die Werbung ein Ende hat.
Und wer weiß, was man noch alles steuern kann, wenn man drüber nachdenkt, tolle Sache!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
201
Joh
J
N
Antworten
12
Aufrufe
600
moin
M
E
Antworten
0
Aufrufe
258
Elektro-V8
E
Zurück
Oben Unten