Apps fragen ständig nach Benachrichtungs-Erlaubnis - kann man das abschalten?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NedNisW

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach drei Jahren iOS wieder zurück im Android-Lager und habe mir ein Pixel 8 Pro geholt. Das "Feature" schlechthin unter iOS war es für mich, dass die Apps nach benachrichtigungen fragen mussten.
Habe ich das verwehrt sind mir die Apps aber auch nicht weiter auf die Nerven gegangen mit weiteren Anfragen um mir Benachrichtigungen zu senden.

Ja, schon klar, dass es das auch schon ewig unter Android gibt, aber ich habs erst unter iOS angefangen zu nutzen :)

Unter Android scheint das etwas anders zu laufen. Unter anderen GMail, Pocketcasts und andere Apps fragen mich ständig, ob sie die Berechtigung für Benachrichtigungen bekommen können. Jetzt ist es aber so, dass ich mein ADHS-Hirn schützen muss und Benachrichtigungen auf das notwendige Minimum (=Messenger und Anruf sowie noch Banking App für Abbuchungen) reduzieren möchte. Ich möchte von den Apps jetzt nicht ständig beim Öffnen erinnert werden, dass die Benachrichtigungen noch nicht aktiviert sind.

Gibt es da vielleicht eine globale Einstellung die man setzen kann oder liegt das rein im ermessen der App-Entwickler?
Muss wirklich sagen, dass das extrem nervt :(

VG

NedNisW