App-Zugriff auf Android/Data Folder für legacy Apps / Scoped Storage abschalten unter Android 14

Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,

gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses seit Android-11 bestehende Problem?

Hintergrund:
Der Android-Data Folder wird seit Android-11 besonders "geschützt".
Neuere Apps integrieren die Berechtigung auf den Folder zuzugreifen.'
Ältere (legacy) Apps haben diese Berechtigung nicht, sind aber oft so programmiert, dass sie einige ihrer Daten in diesem Folder ablegen. Durch die fehlende Zugriffsberechtigung funktionieren sie nun nicht mehr korrekt.
Das betrifft leider u.a. auch meine wichtigste App, E-Robot.

Lösungen:
1. Es gibt ein Xposed Modul "NoDataRestrict" das dieses Problem angeblich lösen soll. Funktioniert aber nicht.

2. Dann gibt es noch ein Magisk Modul "FUSE_DISABLER" bzw. "ScopedStorageDisabler" das tatsächlich funktioniert, und allen Apps wieder den Zugriff ermöglicht… allerdings funktioniert das nur solange man nicht bei Google eingeloggt ist.
Offenbar scannt das dreiste Google nach dem einloggen das System, erkennt die "Sicherheitslücke" und schaltet den Magisk-Batch unwiderruflich ab.

Hat jemand eine Idee was man machen kann damit die legacy Apps wieder Zugriff auf den Data-Folder bekommen?
Es muss verflucht noch mal doch möglich sein, bestimmten Apps eine Ausnahme zu gewähren. :-(
 
@holms
Dieser 2 Jahre alte Beitrag ist mir bekannt. Danke.
Dort geht es um den Zugriff auf den DATA Folder mit Dateimanagern.
Das ist aber nicht das Basis Problem, sondern mir geht es um alle legacy Apps die den DATA Folder nutzen.
Eine Lösung zu dem Problem steht in dem alten Beitrag nicht.

Eine Lösung wäre das ScopedStoreDisabler Magisk Modul.
[MODULE] Scoped Storage Disabler [11]
Damit wird er ScopedStorage umgangen. Alle alten Apps funktionieren bei Android11 dann wie zuvor.
Das zeigt zumindest, dass eine Lösung möglich ist, in diesem Fall nur leider nicht von Dauer, bzw nicht mehr nachdem die Gapps installiert werden.

Das Modul wurde dann leider nicht weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foh schrieb:
Dort geht es um den Zugriff auf den DATA Folder mit Dateimanagern.
Das ist aber nicht das Basis Problem, sondern mir geht es um alle legacy Apps die den DATA Folder nutzen.
Ja. Mehr als diesen Thread haben wir im Forum glaub ich aber noch nicht, daher schon mal dieser Hinweis. Nur Dateimanager. Eingangsbeitrag übrigens vor 7 Wochen angepasst da. Hat sich ja alles nochmal verschärft.
Wusste nicht, dass du ihn kennst.

Für "alle" Apps schwierig, hast du ja schon gemerkt.
 

Ähnliche Themen

Schussel
Antworten
3
Aufrufe
1.048
Schussel
Schussel
S
Antworten
11
Aufrufe
319
onlyfor.foren
onlyfor.foren
L
Antworten
3
Aufrufe
726
chika
C
Zurück
Oben Unten