App von VPN ausschließen

G

gtze42

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe immer ein Problem, wenn im Hintergrund eine VPN Verbindung aktiv ist und ich gleichzeitig Android Auto nutzen möchte. Android Auto lässt sich dann nicht öffnen, auf dem Display erscheint eine Meldung, dass das VPN stört.
Ich nutze WireGuard als VPN, um nicht den Internettraffic darüber zu schicken, sondern um unterwegs an meine eigene private Cloud zu kommen / meine Mails abrufen zu können.
Ich hatte gelesen, dass man bestimmte Apps vom VPN ausschließen kann, somit würde ich gerne Android Auto vom VPN ausschließen, damit ich es wieder nutzen kann.
Wisst ihr wie das geht und was ich dazu benötige?

Smartphone ist ein Google Pixel 7a.
 
Das müsste man in der WireGuard-App einstellen.
Wenn die App das nicht bietet, so könnte evtl. eine alternative App für WireGuard helfen: Link.
Selber nutze ich kein VPN, ist also nur aus 3. Hand.
 
Hänge mich mal mit dran.
Leider kenn ich mich auch nicht so gut damit aus, aber weder in der Wireguard App noch in der WG tunnel App habe ich was gefunden, um Apps wie Android auto vom VPN auszuschließen
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
In der Wireguard-App kann man das problemlos einstellen, und zwar in den Einstellungen des Tunnels, der benutzt werden soll.
Standardmäßig sind "Alle Anwendungen" aktiv, aber es lassen sich auch einzelne ausschließen, oder auch nur einzelne aktivieren.
Bei mir ist "Android Auto" ausgeschlossen, und alles funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Lommel
@Herman ah die Einstellung war etwas versteckt. Jetzt sollte es funktionieren. Danke
 

Ähnliche Themen

HPK76
Antworten
4
Aufrufe
202
MSSaar
MSSaar
D
Antworten
3
Aufrufe
281
holms
holms
soul
Antworten
0
Aufrufe
322
soul
soul
Zurück
Oben Unten