Android sicher ohne mobile Daten nutzen

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Qualender

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,

kann man sicherstellen, dass ein Android keine Datenverbindung über mobile Daten herstellt?
Wenn ja, wie?

Hintergrund:
Ich nutze zur Zeit noch ein altes Tastentelefon (6610i) mit Congstar Prepaid, bei dem man nicht versehentlich eine Internetverbindung aufbaut.
Da das Gerät ziemlich am Ende ist, 2G bald abgeschaltet wird, ich keine brauchbare ähnliche Alternative kenne und ohnehin gerne ein Gerät mit ordentlicher Knippse hätte, spiele ich mit dem Gedanken, auf ein Android ohne Datentarif umzusteigen. Das ist aber nur dann praktikabel, wenn man Android so konfigurieren kann, dass man nicht versehentlich die mobilen Daten aktiviert, bzw. diese auch ohne SIM-Karte schon deaktivieren kann.
Bei meinem Huawei P8Lite 2017, welches ich selten und ohne SIM-Karte nutze, wollte ich nachsehen, wie man die mobilen Daten deaktiviert, aber ohne SIM-Karte, werden die Optionen wohl nicht angezeigt.

Den Sinn mal außen vor...

Ja kann man.
Einfach mobile Daten deaktivieren.
Unter Netzwerk / mobile Netzwerke ( heißt bei jedem Hersteller etwas anders ) mobile Datenverbindung auf AUS..
Meist gibt es einen Shortcut in den Schnelleinstellungen ( außer bei Google Pixel Geräten )
Im Hintergrund findet natürlich trotzdem ein Datenaustausch zwischen dir und deinem Provider statt über das *normale* Netz.
Ist eben Sinn und Zweck eines mobilen Kommunikationgerätes was ein Smartphone nun einmal ist.

Die Option ist wie du bereits richtig gesagt hats ohne Sim Karte ausgeraut und erst mit eingelegter SIM verfügbar.
Macht ja auch Sinn..

Darf man den Sinn dahinter erfragen?
Datenvolumen gibt es für paar EUR in jedem Prepaid Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
elementz89 schrieb:
Die Option ist wie du bereits richtig gesagt hats ohne Sim Karte ausgeraut und erst mit eingelegter SIM verfügbar.
Macht ja auch Sinn..
Ich würde die Option gerne deaktivieren, bevor ich die SIM-Karte einlege, da ich vermute, dass auch ohne eigenen Versuch, auf das Internet zuzugreifen, diverse Prozesse des Systems das machen. Bei meinem alten Prepaidtarif dürften die Kosten vergleichsweise hoch sein.

elementz89 schrieb:
Darf man den Sinn dahinter erfragen?
Datenvolumen gibt es für paar EUR in jedem Prepaid Tarif.
Ich nutze das Telefon nur zum seltenen Telefonieren und brauche daher keine Datenverbindungen.

Bei aktivem WLAN laufen keine Daten über Mobilfunk.

...sofern das Telefon vor Einstecken einer Sim Karte bzw. vor deren Benutzung mit einem WLan Netz verbunden ist.
WLAN geht vor Daten!

Ich empehle aber die Sim nicht bei eingeschaltetem Gerät einzusetzen!

Also WLAN einbuchen und Flugmodus aktivieren, Gerät ausschalten, Sim rein, anschalten und booten, WLAN aktivieren und warten bis WLAN Verbindung steht.
Dann kontrollieren ob weitere Daten Einstellungen unterbunden werden müssen. Flugmodus ausschalten.

(ggf. VPN APP wie Netguard, Blokada etc. installieren und darin Datenverkehr sperren.)

Zuletzt bearbeitet:
Mobile Daten sind eigentlich immer deaktiviert und man muss sie aktivieren. Zudem frage ich mich, wie du mobile Daten deaktivieren willst, wenn du gar keine SIM-Karte drin hast? Wen möchtest du etwas deaktivieren, was nicht da ist.

Wenn ein Auto kein ABS hat, kann man es auch nicht deaktivieren. Deswegen findest du auch bei dem Huawei keinen Menüpunkt zur Aktivierung oder Deaktivierung der mobilen Daten. Und nein, diverse Prozesse das Systems können nicht einfach so ohne deine Zustimmung mobile Daten aktivieren.

Die Systeme und Apps werden dir einfach schreiben, dass keine internetverbindung besteht und die Funktionen deshalb nicht ausgeführt werden kann.

Er mag offenbar die SIM einlegen und ab und an telefonieren.
Dann wie gesagt einfach aus schalten und gut ist.
Dachte es geht dir um Datenschutz dass der Provider nicht mit deinem Handy *verbunden* sein soll.
Daher meine Aussage das auch so *Daten* fließen.
Eben dein Netz welches aktiv ist.
Buch doch mal nen 5er Datenvolumen drauf..
Und einmal online sind paar Cent..
Darauf wird es doch nun nicht ankommen oder..
Bestell ne neue SIM und behalte deine Nummer..
Ist doch alles kein Thema..

Qualender schrieb:
(...)
Ich nutze das Telefon nur zum seltenen Telefonieren und brauche daher keine Datenverbindungen.
Die dauerhafte Nutzung eines aktuellen Smartphones ganz ohne Datenverbindung ist nicht vorgesehen und daher nicht wirklich sinnvoll. Bei aktuellen Tarifen ist daher immer ein (evtl. geringes) Datenvolumen enthalten praktisch ohne zusätzliche Kosten. Wenn Smartphone, dann immer mit wenigstens kleinem Datenvolumen.

Hallo,
der TE will/muss demnächst das Gerät wechseln und möchte nicht aus Versehen ! in eine Kostenfalle tappen. Diese Vorsicht ist lobenswert! Ungewollt eine Stunde Systemaktualisierung kann die Prepaid leer saugen und bei 20€ Taschengeld tut das weh.
Qualender
Ich glaube die Handhabung der mobilen Daten ist Provider- und oder Vertrags/Tarifabhängig.
Eine früher benutzte Prepaid-Karte (von ich glaube Aldi) hat nur drauf gelauert, mobile Daten und damit Kosten einschalten zu können.
Eine im "Altgerät" verbliebene Prepaid-Karte von Lidl schickt mir jede Woche eine SMS, dass in meinem Tarif mobile Daten nicht vereinbart sind um Kosten zu sparen und ich das jederzeit und gerne ändern kann.
Steck doch die Congstar-Karte mal in das Huawei und geh bei nichtvorhandenem WLAN für mal eine Minute ins Internet. Hinterher kontrollierst Du das Guthaben , vorher natürlich auch ; - ) Dann weißt Du, was passiert und kannst ggf bei Congstar anfragen/nachsehen, ob mobile Daten ausgeschlossen werden können.
vG

• Danke
Reaktionen: Qualender und Daichink
Team-T schrieb:
Also WLAN einbuchen und Flugmodus aktivieren, Gerät ausschalten, Sim rein, anschalten und booten, WLAN aktivieren und warten bis WLAN Verbindung steht.
Das klingt nach einer brauchbaren Vorgehensweise für das Einsetzen der SIM-Karte.

Team-T schrieb:
Dann kontrollieren ob weitere Daten Einstellungen unterbunden werden müssen. Flugmodus ausschalten.

Das klingt für mich jetzt weniger praktikabel :)
Es müsste schon einen einzigen Schalter geben, mit dem man die Nutzung von mobilen Daten systemweit unterbinden kann, denn sonst bestünde immer die Möglichkeit, dass man etwas übersieht, oder sich etwas ändert (z.B. neue Software) und dann doch eine mobile Datenverbindung hergestellt wird.

Bei meinem P8L 2017 z.B. gibt es unter "Mobile Daten -> Netzwerk-Apps" die beiden Kategorien "Installierte Apps" und "System-Apps".
Bei den installierten Apps kann ich die Haken bei mobilen Daten entfernen. Käme eine neue Anwendung hinzu, würde die vermutlich wie die anderen mit gesetztem Haken eingetragen. Dann gibt es noch die Unterkategorie "Erweiterte Netzwerkeinstellungen -> System-Apps" mit dem Eintrag "Android OS", dessen Haken man nicht entfernen kann (áusgegraut).

Das wird zu kleinteilig und dadurch zu unübersichtlich.

MvBoe schrieb:
Die dauerhafte Nutzung eines aktuellen Smartphones ganz ohne Datenverbindung ist nicht vorgesehen und daher nicht wirklich sinnvoll

Den Eindruck habe ich auch, was mit ein Grund ist, warum ich noch mein 6610i benutze. Ich habe mir auch überlegt, mir ein Featurephone zuzulegen, aber da das Nischenprodukte sind, gehe ich davon aus, dass deren Qualität der der gängigen Smartphones weit hinterherhinkt. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, welches Telefon klein (ähnlich dem 6610i) ist und eine ausgezeichnete Sprachqualität und Funkempfang hat? Einen Tipp, für ein passendes Forum nähme ich auch gerne entgegen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BerndLie schrieb:
der TE will/muss demnächst das Gerät wechseln und möchte nicht aus Versehen ! in eine Kostenfalle tappen.
Ja, das ist genau mein Fall. Danke.
BerndLie schrieb:
und bei 20€ Taschengeld tut das weh.
Taschengeld bekomme ich zwar nicht mehr, aber ich möchte auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen UND ich möchte das System aus Providern und Herstellern, die die Digitalisierung nutzen, um die Allgemeinheit abhängig von sich zu machen, so wenig wie möglich unterstützen.

BerndLie schrieb:
Qualender
Ich glaube die Handhabung der mobilen Daten ist Provider- und oder Vertrags/Tarifabhängig.
Eine früher benutzte Prepaid-Karte (von ich glaube Aldi) hat nur drauf gelauert, mobile Daten und damit Kosten einschalten zu können.
Eine im "Altgerät" verbliebene Prepaid-Karte von Lidl schickt mir jede Woche eine SMS, dass in meinem Tarif mobile Daten nicht vereinbart sind um Kosten zu sparen und ich das jederzeit und gerne ändern kann.

Sehr schön :( Und viele fallen darauf herein, bzw. es gibt immer mehr Situationen, in denen man genötigt wird, so etwas nachzugeben.
BerndLie schrieb:
Steck doch die Congstar-Karte mal in das Huawei und geh bei nichtvorhandenem WLAN für mal eine Minute ins Internet. Hinterher kontrollierst Du das Guthaben , vorher natürlich auch ; - ) Dann weißt Du, was passiert und kannst ggf bei Congstar anfragen/nachsehen, ob mobile Daten ausgeschlossen werden können.

Das wäre mein Plan B. Ich versuche aber vorher theoretisch zu ergründen, wie sich der Provider in dem Fall verhält, denn ich müsste die SIM-Karte für den Versuch verkleinern (mini, nano, pico, ...-SIM) und könnte sie anschließend nicht mehr leicht ins 6610i stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Daichink
Qualender schrieb:
wie sich der Provider in dem Fall verhält,
den Provider fragen, wie sich der Tarif verhält
vG

man müsste doch auch direkt beim Provider die mobile Daten sperren können.

Team-T schrieb:
Tastenhandys und Test Berichte von 2024 auf Tastenhandy.de
Das sieht nach einem guten Anfang aus. Das werde ich mir am WE mal reinziehen. Evtl. hat sich das Problem der Datenverbindung dann erledigt.

BerndLie schrieb:
den Provider fragen, wie sich der Tarif verhält

Das mache ich auch. Die meisten Leute möchten aber möglichst viel kostenlosen, oder billigen und schnellen Internetverkehr haben. Dass jemand danach fragt, wie man den unterbinden kann, sorgt dafür, dass die Supporter erst mal tief in der Lösungskiste kramen müssen.

@rtwl
Danach werde ich fragen, wenn es nicht schon automatisch so ist. Da mein Prepaid-Tarif von 2012 ist, könnte das schon automatisch so sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Oder man nimmt sich einfach ein Prepaid Tarif, wo sogar kostenlos eine internetverbindung besteht. Wir leben immerhin in 2024 und nicht 2012. Der Pipi Tarif von 2012 dürfte auch schon ziemlich unattraktiv sein beim telefonieren. Die schönen Zeiten mit 80 Cent Minute beim Anruf...😅

Und nochmals, niemand würde das System noch eine App geht ohne dich ins Internet und schalte die mobile Daten ein. Du musst die mobilen Daten bewusst einschalten.

Und denk dran, falls du das Gerät komplett ohne Internet (auch ohne WLAN ) betreiben möchtest, dass es irgendwann nicht richtig funktionieren könnte. Smartphones und Programme brauchen nun mal irgendwann eine Aktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
kovit schrieb:
Oder man nimmt sich einfach ein Prepaid Tarif, wo sogar kostenlos eine internetverbindung besteht. Wir leben immerhin in 2024 und nicht 2012. Der Pipi Tarif von 2012 dürfte auch schon ziemlich unattraktiv sein beim telefonieren. Die schönen Zeiten mit 80 Cent Minute beim Anruf...😅
Gibt es denn Tarife mit kostenlosen Internetverbindungen, ohne monatliches Grundentgelt? Ich habe jetzt Congstar Prepaid mit 9 ct/min, was mich weniger als 1 Eur/Monat kostet, da ich nur selten telefoniere.

kovit schrieb:
Und nochmals, niemand würde das System noch eine App geht ohne dich ins Internet und schalte die mobile Daten ein. Du musst die mobilen Daten bewusst einschalten.
Ich habe noch kein Android mit SIM-Karte eingerichtet. Sind die mobilen Daten tatsächlich standardmäßig bei allen Geräten deaktiviert? Das würde das Problem entschärfen.
kovit schrieb:
Und denk dran, falls du das Gerät komplett ohne Internet (auch ohne WLAN ) betreiben möchtest, dass es irgendwann nicht richtig funktionieren könnte. Smartphones und Programme brauchen nun mal irgendwann eine Aktualisierung.
Mein Plan war, das alte Nokia und die Ixus durch ein Smartphone mit guter Kamera zu ersetzen. Für die Kopie der Bilder auf PCs sollte immer wieder WLAN aktiviert werden. Programme wollte ich nicht installieren. Die Telefon- und Fotografie-Funktion sollten auch ohne Updates dauerhaft laufen. Mein P8L bekommt seit vielen Jahren keine Updates mehr und bei dem funktioniert zumindest die Kamera und ein Navi-Programm (Here WeGo, Magic Earth).

@Qualender Immer wenn das Smartphone ins Internet will, dann sagt dir das Gerät, dass es keine Verbindung hat und fragt ob du WLAN oder mobile Daten einschalten möchtest.

Auch das Telefon und die Kamera bekommen spätestens alle paar Monate ein Software Update.

Kostenlose SIM-Karte inklusive gratis Datenvolumen | netzclub

Bei Netzclub zahlst du auch 9 Cent die Minute. Hast unendlich viel Internet umsonst, wovon aber nur 200 MB mit Highspeed sind. Nachdem die 200MB verbraucht sind, surfst du weiterhin KOSTENLOS ohne Beschränkung. Die Geschwindigkeit ist halt nur sehr langsam wie früher bei den 56K Modems.

Qualender schrieb:
Da das Gerät ziemlich am Ende ist, 2G bald abgeschaltet wird,
Voraussichtlich zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden.

Bei der 3G Abschaltung war jedenfalls noch der Plan 2G als Backup zu belassen. Schade, dann wäre mein 3310 ab 2028 unbrauchbar. In meinem Sportbeutel liegt auch noch ein Klapphandy für den Notfall. Moto K1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Android-N00b dann wechselst du zum anderen Anbieter. Vodafone Netz bleibt mindestens bis 2030. Also noch 6 Jahre. O² hat noch gar keine Abschaltung geplant.

Und ob das ganze tatsächlich irgendwann abgeschaltet wird, steht in den Sternen. Das UKW Netz soll auch seit gefühlt 2 Jahrzehnten abgeschaltet werden und wird dann doch immer wieder verlängert.

• Danke
Reaktionen: Haddock8611
@Qualender die Fragestellung ist definitiv interessant😇

hatte es bei meinem allerersten Gerät, dass Guthaben abgebucht wurde nur beim Versuch,jemanden anzurufen,auch wenn dann gar kein Gespräch zu Stande kam, hatte mich damals kollossal geärgert

wäre also evtl eine neue Simkarte mit einem neuen Tarif eine Option für Dich?Die Nummer kannst Du ja mitnehmen

ein neues Gerät richte ich mittlerweile nur noch offline und ohne Sim-Karte ein, um zu verhindern, dass mir unnötig Bloatware nachinstalliert wird, klappt super

wenn Du GANZ SICHER gehen möchtest, warum nicht 2 Geräte? Eines nur zum Telefonieren und eines,was Du nur als Kamera nutzt?