Android sicher ohne mobile Daten nutzen

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Qualender,
in den 70'er und 80'er Jahren habe ich mir den Mund fusselig geredet, die Leute von einem Gehaltskonto zu überzeugen - nein, sie wollten unbedingt ihren Lohn in der Lohntüte bekommen. Und bekommt heute noch jemand seinen Lohn oder seine Rente bar ausgezahlt? Natürlich ist es schlimm, wenn die Leute ihren Fernseher nicht bedienen können - aber soll deswegen die Gesellschaft auf Fortschritt und Weiterentwicklung verzichten ?
Schönes Fest

• Danke
Reaktionen: roisolei85, Cheep-Cheep und kovit
Qualender schrieb:
Das liest sich schlimm für mich. Ich selbst könnte ja, wenn ich mich beugen wollte, und ich bin noch nicht so verkalkt, dass ich nicht irgendwie mit der Technik zurecht käme, aber was machen die Leute, die das nicht können?
Dass Kunden ausgegrenzt werden, die kein modernes Telefon haben, finde ich schon sehr übel. Das ist für mich ein Grund nicht mitzumachen.
Ich meine kürzlich erst gelesen zu haben, dass zumindest öffentliche Einrichtungen auch ohne solche Zwänge nutzbar sein müssen.
ich weiss nicht, wenn ich was bestelle, bestelle ich doch möglichst so geplant, dass ich am Empfangstag zu Hause bin oder die Nachbarn oder so, eine gewisse Erreichbarkeit sollte doch machbar sein?
Dann entfällt doch auch dieser ganze Packstation/App-Quatsch?

@ultra50 Das kann nur funktionieren wenn man arbeitslos ist....

• Danke
  • Böse
Reaktionen: grillelucks86, AraldoL und Klaus986
@ultra50 Nicht jeder ist schon alt genug, das frei entscheiden zu können. Manche müssen tagsüber weg und nicht alle haben passende Nachbarn. Also verfiel man angesichts des stark gestiegenen Online-Handels auf Packstationen. Zum Problem wird das nur, wenn der Zusteller verbindlich gemeinte Hinweise, nicht an eine Packstation auszuliefern, als unverbindlich betrachtet.

Ein weiteres Problem liegt darin, dass man m.W. nicht bestimmen kann, welche Packstation in Frage kommt. Ich habe eine praktisch direkt vor der Nase und eine Mittendrin im Nirgendwo (für mich). Was ich bisher darüber bekam, landete natürlich im Nirgendwo. Also schrieb ich rein, man möge mich künftig vor Packstationen verschonen, auch wenn ich das eigentlich sinnvoll finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ultra50
Vor allem hat man bei Bestellungen so gut wie nie einen festen Termin.

Die Bestellung kommt in 4-6 Wochen. Ja gut, dann nehme ich mir mal 2 Wochen frei. Vielleicht kommt sie aber auch nicht. Na dann, Pech gehabt.

Oder zwischen 17-19 Januar. O

der in 2 Tagen. Chef, ich komme in 2 Tagen zur Arbeit. Meine bestellte Klobürste kommt morgen oder übermorgen.

Achja, bevor ich mir ein paar Socken bestelle, werde ich die Nachbarschaft befragen wer die nächsten 3 Tage zwischen 09-18 Uhr Zuhause ist und vor der Haustür Wache hält. Nicht, dass man einmal kacken geht oder kurz zum Bäcker fährt und in der Zeit kommt der Postbote.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
kovit schrieb:
Vor allem hat man bei Bestellungen so gut wie nie einen festen Termin.
Nur hapert es nicht selten an der Einhaltung des Termins. Amazon beispielsweise stellt hier gerne am Tag vor dem bei der Bestellung zugesagten Termin zu. Wobei sie in letzter Zeit anscheinend auch mal ein Paket bewusst einen Tag untätig rumliegen lassen, um dies zu vermeiden.

Bei Paketen kann zudem man je nach Paketdienst bis runter zur Strassenecke tracken, an der der Zusteller gerade war. Mit etwas Glück reicht das, um rechtzeitig nach Hause zu sprinten.

Mancher kann zudem Sendungen ganz offiziell über die Poststelle des Arbeitsplatzes leiten. Die Ausrede des Zustellers, niemanden angetroffen zu haben, hört man da für gewöhnlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@prx Das tracken ist eine schöne Sache. Der Bote fährt 20 mal an unserem Haus vorbei bist er bei uns ausliefert. Da frage ich mich welcher Depp die Routen zusammenstellt. Eine Logik gibt es nicht. Schön im Zickzack Verfahren. Bin auch schon paar mal an Ort vom Live Tracking gefahren, weil ich keine Lust hatte bis er die 30 Paket vor mir ausliefert. Das dauert da rund 3 Stunden. Dann fahre ich lieber 500 Meter und fange den Boten am Auto ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ultra50 schrieb:
Man merkt, dass du noch nie bestellt hast. 🤣. Dann planen wir schon. Ich habe ja schon paar Beispiele aufgeschrieben. Wenn man einmal in 10 Jahren was bestellt, kann man das vielleicht machen, aber auch da wird es zu 99% nicht klappen

@kovit Du wohnst ja an einer seltsamen Adresse. Klappt bei mir recht gut.

• Haha
Reaktionen: kovit
Mancher kann zudem Sendungen ganz offiziell über die Poststelle des Arbeitsplatzes leiten. Die Ausrede des Zustellers, niemanden angetroffen zu haben, hört man da für gewöhnlich nicht.
[/QUOTE]
prx schrieb:
Nur hapert es nicht selten an der Einhaltung des Termins. Amazon beispielsweise stellt hier gerne am Tag vor dem bei der Bestellung zugesagten Termin zu. Wobei sie in letzter Zeit anscheinend auch mal ein Paket bewusst einen Tag untätig rumliegen lassen, um dies zu vermeiden.

Bei Paketen kann zudem man je nach Paketdienst bis runter zur Strassenecke tracken, an der der Zusteller gerade war. Mit etwas Glück reicht das, um rechtzeitig nach Hause zu sprinten.

der Ärger in all seinen Facetten ist mir natürlich nicht unbekannt, um den weitestgehend zu minimieren, werden grössere oder auch teurere Dinge im Urlaub bestellt, Kleineres landet im laufenden Jahr im Briefkasten

Ursprünglich ging es ja um die Frage, ob @Qualender eine Chance hat, an seine potentielle Bestellung ohne Smartphone und Apps zu kommen

@prx ja Dortmund ist so seltsam... 🤣🤦

BerndLie schrieb:
Natürlich ist es schlimm, wenn die Leute ihren Fernseher nicht bedienen können - aber soll deswegen die Gesellschaft auf Fortschritt und Weiterentwicklung verzichten ?
Natürlich nicht. Aber die, die nicht mitmachen können oder aus gutem Grund nicht mitmachen wollen, sollte man nicht ausgrenzen. Beim TV ist's doof, wenn die Auswahl durch die aktuellen Entwicklungen sehr klein wird, aber richtig schlimm sind Dinge, die man nicht oder nur mit sehr großem Aufwand umschiffen kann, wie z.B. Parkgebühren, Eintritts-/Fahrkarten, Fahrpläne, Öffnungszeiten und eben Packstationen ohne Monitor. Dass es letztgenanntes gibt, habe ich erst hier durch euch erfahren. Zum Glück kenne ich keinen hier in unserer Umgebung.
ultra50 schrieb:
Ursprünglich ging es ja um die Frage, ob @Qualender eine Chance hat, an seine potentielle Bestellung ohne Smartphone und Apps zu kommen
Bestellungen UND andere Abwicklungen des täglichen Lebens.
Insbesondere da Packstationen auch problemlos ohne Telefon bedienbar sind, finde ich es unsozial, diese Funktionalität abzuschaffen. Es ist ohnehin ein schon lang andauernder und sicher nie endender Kampf, die Welt für möglichst viele Menschen barrierefrei/-arm zu gestalten und parallel baut man unnötig neue Barrieren.

• Danke
Reaktionen: ultra50
sieht fast so aus, als ob es hier keinen Moderator gibt. 🤷🏼‍♂️

Ihr könnt euch sicher sein das wir auch hier mit lesen ;)
Wenn ich jetzt allerdings anfange euren OT zu entfernen, dann bleiben noch eine Handvoll Beiträge ohne Zusammenhang.
Trotz allem wäre es schön wenn ihr eure abschweifende Diskussionen lassen könntet, und wieder zur Ausgangsfrage zurück kommen würdet, ohne den Sinn oder nicht Sinn zu hinterfragen.

Qualender schrieb:
kann man sicherstellen, dass ein Android keine Datenverbindung über mobile Daten herstellt?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, RainerJooser, rtwl und 2 andere
Frohes Neues!

Zwischenstand:
Es ist nun ein Edge 50 neo geworden. Bei den ersten Einrichtungsschritten (erst mal ohne SIM, ohne Emailadresse) kam beim letzten Schritt die Meldung, dass das Gerät automatisch Updates und Apps herunterlädt und installiert, wobei das möglicherweise auch über die mobile Datenverbindung passiert. Dem konnte man nicht widersprechen, wenn man dem Einrichtungsassistenten folgen wollte. Es wird nicht klar informiert, ob mobile Datenverbindungen aufgebaut werden, sondern man hält sich die Möglichkeit offen und den Nutzer im Ungewissen.
Sobald ich die passende SIM-Karte habe, werde ich ausprobieren, ob der Anbieter/Vertrag Datenverbindungen zulässt.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und ultra50
@Qualender die Updates müssen logischerweise irgendwie heruntergeladen werden um die Einrichtung abzuschließen. Das geschieht immer über WLAN. Falls WLAN nicht verfügbar ist, greift das Gerät auf mobile Daten zu. Da du ja offensichtlich einen Internetzugang hast, verstehe ich das ganze Tamtam drumherum nicht. Mobile Daten kannst du übrigens komplett in den Einstellungen deaktivieren. Genauso im Play Store einstellen, dass Updates nur über WLAN erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Daichink, ElemenTzz und eine weitere Person
@kovit

Er schreibt doch klar, dass er dies anscheinend nicht möchte. Ihm geht es darum, dass es bei der Einrichtung, keine Option gibt, um dies zu verhindern. Wieso und warum, sei Mal dahingestellt. Ich verstehe genau so wenig, weshalb er ein Problem damit hat, aber darüber brauchen du und ich nicht zu urteilen. Er hat halt eines damit.

@Sonic-2k- doch , du kannst es verhindern indem du die Einrichtung unterbrichst. Das Gerät kann man dennoch benutzen, kriegt dann aber die Meldung, dass die Einrichtung nicht komplett abgeschlossen ist. Und zur vollständigen Einrichtung gehöret nunmal die Aktualisierung des Betriebssystems. Aber du wirst definitiv nicht gezwungen Mobile Daten zu benutzen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Sonic-2k- und grillelucks86
@kovit Blödsinn was Du schreibst!! Sorry

Damit meine ich Dein Post zu Arbeitslosen..

@grillelucks86 was soll daran Blödsinn sein? Dann sage mal was Sache ist. Ansonsten ist der einzige Blödsinn nur dein Beitrag.