Android sicher ohne mobile Daten nutzen

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Qualender ich hab selbst auch Monate und von 2017-2018 ein ganzes Jahr ohne Smartphone gelebt und hatte halt ein Notebook.

Ich hab ein Sony Ericsson W995 benutzt. Der Akku hat aber iwann nicht mehr so richtig mit gemacht. Danach hatte ich in der Hoffnung eine bessere Empfangsqualität zu haben ein Nokia 105 4G Dual Sim. Das verbaute Mikro und der Lautsprecher / Hörmuschel dort ist aber unterirdisch. Schlechter als beim uralten W995. Ich hab's dann aufgeben und mir wieder ein Smartphone gekauft. Mittlerweile habe ich 2 Smartphones und kein Notebook/PC mehr und bin damit glücklich.

Du kannst ja auch einfach ein Smartphone zum Dumbphone debloaten / Custom rom nutzen. Wenn das sowieso nie ins Internet kommt passiert auch nichts. Wozu Updates über WLAN laden ? Wofür wenn du damit sowieso NIE ins Internet gehen möchtest ? Lass es einfach offline und gut ist.

Und wie @prx eben geschrieben hat es gibt auch Geräte mit bis zu 7 Jahren Security Updates. Google Pixel z.B

Qualender schrieb:
irgendeine Kröte muss ich schlucken
So schaut es aus, leider. Dann überlege in Ruhe, was für dich die beste Option ist.

Wenn es wie gewünscht ein handliches Smartphone sein soll, dann schaue vielleicht doch nach einem Pixel 8 oder Pixel 8a. Vorteil: Bis 2030 hast du garantierte Updates (Android- sowie Sicherheitsupdates) und falls gewünscht, den einfachsten CustomROM Support. Den gibt es tatsächlich bei Googles eigenen Smartphones, verrückt, aber wahr.
Die 300-400 EUR sind gut investiert, da dir eine entsprechende Kameraleistung auch wichtig ist.

@prx bin gespannt welche Strafen es dann gibt und ob die wirklich in Kraft treten bei den ganzen Low Budget China Smartphones. Kann mir schlecht vorstellen das diese 5 Jahre lang versorgt werden :0

Jene Chinesen bekannter Marken, die trotz dem häufigen Patent-Zirkus offiziell in D verkaufen, werden sich danach richten. Andere werden wie oft schon bisher auf den Direktverkauf aus China über die üblichen Portale setzen, ggf mit Zoll-Lager EU. Dann ist der Käufer der Importeur und selbst verantwortlich.

Geiz mag geil sein, kann aber Folgen haben. Mancher merkt auch erst hinterher, dass dem billigen Direktimport Features wie eSIM fehlen, die in Geräten für andere Regionen nicht immer enthalten sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beispielhaft gibt es seit Frühjahr 2024 das Telekom T Phone 2 für 199€ ohne Vertrag. Ist effektiv ein chinesischer Auftragsfertiger, aber mit 5 Jahren Updates, davon 3 Jahre monatlich, vmtl durch Google selbst oder einem Dritten im Auftrag der Telekom. Ist halt kein Kameraprotz. Qualität unbekannt, ich habe mit dem Telekom T Tablet aber gute Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anubis-Android
Ich glaube das sein Tarif nicht mal Mobiledaten vorsieht.
Da macht man sich viele gedanken und dann ist das mit seinem vertrag garnicht möglioch.
Erstmal nachschauen.

@NeoZD Er muss halt alle Optionen bedenken, darunter auch einen damit verbundenen Tarifwechsel. Du grätschst in einen Thread rein, der diesen Aspekt schon besprach.

@Anubis-Android man kann aber auch Schlieren interpretieren. Huawei schließt verschleiß an Batterien aus. Also wenn die Batterie nach 36 Monaten platt ist, ist es defekt oder Verschleiß?

Halten wir zusammen. Huawei bietet ein Jahr länger Garantie auf den Akku als andere Hersteller. Bei einem "eindeutigen Defekt". Und eine einmalige Reparatur zum halben Preis im ersten Jahr, falls du das Gerät fallen lässt.

Und das ganze nicht bei in Deutschland.

Also irgendwie bringen die Argumente nichts. Und immer schön das Kleingedruckte lesen.

@kovit du scheinst meine Beiträge nur zu überfliegen und nicht zu lesen.

1 Honor nicht Huawei
2 Ich schreibe Zitat: Ob es dieses Rundum Sorglos Paket auch in Deutschland beim Magic7 Lite geben wird bleibt abzuwarten.
3 Garantie gilt natürlich nicht auf verschleiß das schließt die Logik doch schon aus da geht es um Defekte ! Welcher Hersteller garantiert den bitte das ein Akku keinen Verschleiß innerhalb 36 Monate hat. Davon abgesehen ist KEINE Batterie 100% Platt nach 36 Monaten absolut utopisch.

Da ich denke das du hier trollst war das meine letzte Antwort auf deine Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Anubis-Android schrieb:
@Qualender ich hab selbst auch Monate und von 2017-2018 ein ganzes Jahr ohne Smartphone gelebt und hatte halt ein Notebook.
:) Ich habe mir erst letztes Jahr mein erstes Android-Tablet zum Lesen von News gekauft und das P8Lite nutze ich auch erst seit ca. 3-4 Jahren, ausschließlich ohne SIM und nur für Push-TAN, zum Darstellen von Bildern als Montagehilfe und selten als navi. Für mich ist das Leben ohne Smartphone normal. Meistens bin ich froh, dass ich keines habe, manchmal wäre es echt hilfreich, doch eins zu haben, und immer wieder macht es mich sauer, dass man immer öfter genötigt wird, eines zu benutzen.
Anubis-Android schrieb:
Danach hatte ich in der Hoffnung eine bessere Empfangsqualität zu haben ein Nokia 105 4G Dual Sim. Das verbaute Mikro und der Lautsprecher / Hörmuschel dort ist aber unterirdisch. Schlechter als beim uralten W995
Das hilft mir weiter, denn ich hatte schon vermutet, dass diese Dumbphones, zumindest die preiswerten, meist schlechte Qualität liefern.
Anubis-Android schrieb:
Und wie @prx eben geschrieben hat es gibt auch Geräte mit bis zu 7 Jahren Security Updates. Google Pixel z.B
Das gilt mWn. nur für teurere Geräte. Wenn ich dann noch "gute Kamera", "kleines Gehäuse", "wenig Gewicht" als Kriterien heranziehe, bleibt nix übrig.
Cheep-Cheep schrieb:
Wenn es wie gewünscht ein handliches Smartphone sein soll, dann schaue vielleicht doch nach einem Pixel 8 oder Pixel 8a. Vorteil: Bis 2030 hast du garantierte Updates (Android- sowie Sicherheitsupdates) und falls gewünscht, den einfachsten CustomROM Support. Den gibt es tatsächlich bei Googles eigenen Smartphones, verrückt, aber wahr.
Die 300-400 EUR sind gut investiert, da dir eine entsprechende Kameraleistung auch wichtig ist.
Ja, das Pixel8(a) behalte ich mit in der engeren Auswahl. Ich hatte es eigentlich schon aussortiert, aber diese Diskussion hier hat es wieder auf die Liste gebracht :)
prx schrieb:
Ab Mitte 2025 schreibt die EU mindestens 5 Jahre Updates vor, und 7 Jahre Bevorratung von Ersatzteilen.
Android-Updates: Ab 2025 wird es in der EU ein wenig entspannter - t3n – digital pioneers
Das wäre ein guter Schritt nach vorne. Vielleicht halte ich mich mit dem ollen Nokia noch so lange über Wasser und hoffe darauf, dass in einem Jahr etwas auf dem Markt ist, was zu meinen Wünschen passt.
Oder ich hole mir bis dahin eine 100-Euro-Gurke, mit der ich das alles einfach mal ausprobieren kann.
prx schrieb:
Beispielhaft gibt es seit Frühjahr 2024 das Telekom T Phone 2 für 199€ ohne Vertrag. Ist effektiv ein chinesischer Auftragsfertiger, aber mit 5 Jahren Updates, davon 3 Jahre monatlich, vmtl durch Google selbst oder einem Dritten im Auftrag der Telekom. Ist halt kein Kameraprotz. Qualität unbekannt, ich habe mit dem Telekom T Tablet aber gute Erfahrung gemacht.
T Phone 2 klingt interessant. Das werde ich mir nächste Woche mal ansehen. Jetzt muss ich zusehen, dass meine Arbeitskraft für meinen Arbeitgeber ausreichend wird :)

• Danke
Reaktionen: ultra50
Kurzes Erlebnis zu "Android sicher ohne mobile Daten nutzen".

Musste gerade mein Paket von der DHL Abholstation abholen, weil ich heute bei der Lieferung nicht zuhause war. Genauso wie Millionen andere arbeitende Menschen. Die Station ist rein App gesteuert. An der Station muss man den QR Code Scannen, die DHL App runter laden, App öffnen, den Bar Code auf dem Abholzettel scannen, Standort freigeben.

Ohne ein Smartphone, mit mobiler Datenverbindung und aktueller Software wäre eine Abholung unmöglich gewesen. Es ist nur ein Beispiel von vielen wo man im Alltag ohne aktuelles Smartphone und Internet nicht zurecht kommen würde und es werden in Zukunft sicherlich noch mehr solcher Beispiele.

Man kann eine Zustellung zur Packstation generell ablehnen. Per Login im Web, aber hoffentlich auch per Hotline. Per Opt-In wäre natürlich sinnvoll - und ist ohne DHL-Account vielleicht auch der Fall.
1000011116.png

Zuletzt bearbeitet:
@prx ja dafür musst du dich einloggen und dafür erstmal registrieren? Wahrscheinlich kann man das auch per Hotline klären. Ist einfach nur ein Beispiel. Die Post kommt, du bist nicht da. Gehst dein Paket abholen und steht dann ohne Smartphone verloren da.

@kovit Ich tippe darauf, dass es ohne DHL-Account keine Zustellung zur Packstation gibt.

Doch bei uns schon..
Wenn ich nicht da bin landet es manchmal im DHL Laden ( Kiosk im Dorf ) oder in einer Packstation.
Bei der einen Packstation braucht man nur die Karte aus dem Briefkasten mit QR Code und bei der anderen Station muss man die DHL App laden und BT einschalten zum öffnen. Verbindet sich quasi kurz mit der Station.
Funktioniert beides ohne vorherige Einwilligung.
Liegt wohl am Fahrer wann und wie was in die Station und wann zum Laden kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und kovit
@prx da tippst du aber falsch, weil wir keinerlei DHL Account haben.

• Danke
Reaktionen: prx
Ein Kunde ohne Account und App kann nicht verhindern, dass bei Unzustellbarkeit eine Deponierung in der nächsten freien Packstation erfolgt. Sollte diese Packstation kein Display haben (= App-gesteuert) ist eine Abholung ohne Handy mit App und Datenverbindung nicht möglich. Das Paket geht dann nach ca. einer Woche an den Absender zurück und muss neu bestellt werden. [Quelle]

@prx ja, und jetzt musste man viel lesen recherchieren und dann noch in die Wege leiten. Alles für eine recht simple Sache.
Und es ist auch nur ein Beispiel aus dem Alltag, wo man ohne mobile Daten schnell Probleme bekommt.

Anderes Beispiel sind Parkautomaten, wo man nur mit einer App bezahlen kann.

Oder z.b Restaurants, wo es gar keine Speisekarte mehr gibt, sondern nur noch ein QR-Code am Tisch zum scannen.

Ab nächstes Jahr gibt es bei der Ryanair keine gedruckten Flugtickets mehr. Der Check-in erfolgt digital.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ging um die Schwierigkeiten im Alltag ohne mobile Daten. Und nein, im Restaurant oder Parkplatz weißt du es nicht vorher. Erst Wenn du da bist. Und an manchen Orten hast du gar keine Wahl. Man fährt raus zum See. Der Parkplatz dort kann nur mit der App bezahlt werden. Du hast keine Alternative Parkmöglichkeit. Am See gibt es nur ein Lokal und dort nur die QR Codes.

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich schlimm für mich. Ich selbst könnte ja, wenn ich mich beugen wollte, und ich bin noch nicht so verkalkt, dass ich nicht irgendwie mit der Technik zurecht käme, aber was machen die Leute, die das nicht können?
Dass Kunden ausgegrenzt werden, die kein modernes Telefon haben, finde ich schon sehr übel. Das ist für mich ein Grund nicht mitzumachen.
Ich meine kürzlich erst gelesen zu haben, dass zumindest öffentliche Einrichtungen auch ohne solche Zwänge nutzbar sein müssen.