Android sicher ohne mobile Daten nutzen

  • 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cheep-Cheep schrieb:
@Qualender ein kleines Smartphone mit brauchbarer Kamera wäre das Pixel 8 oder Pixel 8a. Gebraucht und in sehr gutem Zustand sind die schon für unter 300 Euro zu haben, neu für knapp 400 bzw. 450. Die sind kompakt und erhalten bis 2030 Updates.
Der Custom ROM Support ist bei Pixel Smartphones ebenso herausragend.
Das Pixel8 hatte ich mir auch angesehen und habe laut Tests die gute Kamera, den langen Support und LOS-Support positiv in Erinnerung.
Das Edge 30 ist etwas leichter, kleiner und vor allen Dingen deutlich preiswerter. Da ich das Telefon oft im ziemlich rauen Einsatz habe (es könnte mal herunterfallen, in der Arbeitshose gequetscht und gebogen werden, Öl, Staub und anderer Dreck sind immer in der Nähe) erscheint mir das Edge angebrachter, denn der Verlust bei Beschädigung wäre geringer.
kovit schrieb:
Was soll das neue Smartphones eigentlich kosten? An deiner Stelle würde ich einfach bei so einem Angebot zugreifen:

Honor 200 Smart + McAfee LiveSafe Device Attach mit Vertrag | MediaMarkt Tarifwelt
Zum Honor 200 Smart finde ich keine brauchbaren Tests, insbesondere zur Kamera. In Verbindung mit einem Vertrag würde ich es nur kaufen, wenn es im D1-Netz arbeitet, weil ich weiß, dass der an meiner Arbeitsstätte funktioniert.
 
@Qualender mit dem Honor 200 Smart wirst du dir ein sehr großes Smartphone (6,8 Zoll bei 76,8 x 166,9 x 8,09 mm und 191 Gramm) holen. Der Hersteller bewirbt es als robust, gibt darauf aber keine Garantie. Im Schadensfall hättest du nur die 150 Euro verbrannt.

Es gibt nicht viele Tests zu dem Gerät.
Recensione Honor 200 Smart: il più robusto della sua categoria
(diesen kannst du dir im Browser übersetzen lassen)


Genauso ist das Moto G75 ein riesen Smartphone, 6,78 Zoll bei 77,2 x 166,1 x 8,3 mm und 205 Gramm.


Mir scheint aber, dass du dich sowieso auf das Moto Edge 30 "eingeschossen" hast. Es ist EOL, das heißt, der Update-Support ist nicht mehr existent. Wenn dir Updates wichtig sind, wirst du auf alle Fälle auf eine CR zurückgreifen müssen.
Sicher kein verkehrtes Smartphone zu dem Preis, nur etwas betagt. Aber, wer so wie du, von einem NOKIA 6610i bzw. HUAWEI P8 Lite 2017 umsteigt, wird einen ordentlichen Mehrwert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
@ultra50 CustomROM. Der Themenstarter scheint darauf Wert zu legen.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Kein Plan ob das schon jemand geschrieben hat aber:

Du kannst bei JEDEM Anbieter anrufen oder per Mail anfragen - Mobile Daten deaktivieren lassen. Dann kannste mir der SIM nur noch telefonieren und SMS schreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2G Abschaltung wird noch ewig dauern. Fast jeder alte Fahrstuhl hat noch eine 2G Notruf Verbindung. Viel Spaß dabei diese und auch andere Anlagen umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und Cheep-Cheep
Custom-Rom wäre für mich eine gewisse Kompensation für die meist kurzen Unterstützungen mit Software-Updates.
Ein richtiger Schuh wird aber nicht daraus, denn wie lange man ein CR erhält, weiß man nicht und da das Edge30 mWn. jetzt schon keine Updates mehr erhält, bekomme ich mit der CR-Unterstützung keine zusätzliche Sicherheit, sondern nur eine einzige.
Da ich es ohnehin aus mehreren Gründen ziemlich blöd finde, ein so teures und aufwendiges Gerät nach nur 3 Jahren zu verschrotten, würde ich es auf jeden Fall irgendwann ohne Patches benutzen. Wenn man davon ausgeht, dann macht es keinen großen Unterschied, ob man es 1, 3 oder 10 Jahre ohne Patches betreibt.
Es ist ein Kreuz. Würde mir mein 6610i nicht deutlich signalisieren, dass es keine Lust mehr hat, würde ich es weiter benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Qualender schrieb:
Würde mir mein 6610i nicht deutlich signalisieren, dass es keine Lust mehr hat, würde ich es weiter benutzen.
Dann machen wir das doch kurz: Was hält dich davon ab, dir ein neues zu kaufen? Vom Händler für zwischen 20-70 Euro ist alles drin, entsprechend auch mit einjähriger Gewährleistung.

Nokia 6610i online kaufen | eBay

Du erweckst im Thema nicht den Anschein, dass du wirklich ein Smartphone haben möchtest. Und das ist völlig in Ordnung! Investiere lieber die Differenz in eine Kompaktkamera, daran wirst du wesentlich mehr Freude haben, denn die hier genannten Smartphones (außer die Pixel 8 Phones) sind allesamt einfache Knipsen ohne großartige Ansprüche.
 
@Qualender es gibt für Pixel Geräte übrigens auch GrapheneOS. Vielleicht interessant für dich.

Alternativ gibt's doch jede Menge Dumb Phones mit 4G mittlerweile. Oder du kaufst dir ein billig Handy was 5G hat (Zukunftssicher ist) ggf. im Vertrag für lau und nutzt das ohne mobile Daten + eine Kamera.
 
@Cheep-Cheep welcher Hersteller verkauft denn seine Geräte als robust und gibt Garantie darauf? Gibt keinen einzigen. Als "robust" bezeichnen die Hersteller einfaches Plastik. Das Gegenteil wären eben hochglanzlackierte und empfindliche Smartphones. Das ganze hat wiederum nichts mit der Stoßfestigkeit zu tun. Aber selbst bei Geräten die nach IP 69 zertifiziert sind und sogar eine Militär Zertifizierung haben, gibt es keine Garantie beim runterfallen.

@Anubis-Android irgendwie kann ich dich nicht verstehen. 5 Euro im Monat für eine Flatrate sind zuviel und nun reden wie von Smartphones die eine UVP von 800 Euro hatten. Jetzt ist auf einmal doch der Support interessant. Zuerst soll am besten alles umsonst sein und nun wachsen die Ansprüche immer mehr.
 
@kovit Alles gut, Johny. Es gibt Leute, die nehmen solche Werbung für bare Münze. Was manche Leute in den Kritiken auf Amazon bzgl. der IP 68 Zertifizierung herum wettern, zeigt das ganz gut.
Deshalb mein Hinweis, dass die Hersteller das bewerben, aber nicht garantieren.
 
@kovit
Mach dir den Tarif von GMX. Gibt jeden Monat 3gb kostenlos. Musst nur daran denken, zu Anfang die Datenautomatik zu deaktivieren. Hast dazu noch eine Telefon flat und zahlst weniger, als du momentan zahlst und zwar nichts.
 
@Sonic-2k- ich bin nicht der TE, aber für GMX braucht er erstmal ein Smartphone mit E-Sim. Das bietet das alte Nokia ja genau so wenig wie das alte Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kovit
wie ich ihn verstanden habe, steht ein neuer Kauf an, weshalb es vermutlich zukünftig möglich sein wird.
 
@kovit Honor bietet zum Beispiel beim X9C so eine Rundum Garantie an. Das beinhaltet. 365Tage Front & Back Crack Replacement, 36 Monate Garantie auf den Akku, 180 Tage 1zu1 Geräte Tausch. Entnommen aus dem Honor Shop.

Ob es dieses Rundum Sorglos Paket auch in Deutschland beim Magic7 Lite geben wird bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist es eins der robustesten Smartphones derzeit.
 
@Anubis-Android na ja, was heißt warum? Um sorglos Paket?

Innerhalb eines Jahres hast wird ein Sturzschaden kostenlos repariert. Das hat Honor häufig als Aktion. Manchmal ist mWn eine geringe Zuzahlung fällig.

1 zu 1 Tausch machen auch andere Hersteller.
zum Beispiel Google. Kriegst dann halt ein fremdes gebrauchtes Gerät, dass aufbereitet wurde. Ob es jetzt besser ist als das eigene?

Was die 36 Monate Akku Garantie bedeuten, muss man dann im Kleingedruckten lesen. Wahrscheinlich wenn die Kapazität unter 80% fällt.
 
@kovit was das heißt habe ich doch geschrieben was beinhaltet ist. Gibt kaum ein Hersteller der mehr bietet. Viel wichtiger ist doch das sich der Hersteller so sicher ist mit seinem Gerät das er das überhaupt anbietet.
 
Ich möchte das mal kurz zusammenfassen, um falschen Eindruck möglichst zu vermeiden.

Mein 6610i neigt sich dem Ende entgegen und mein Plan war, es durch ein Android zu ersetzen, damit ich gleich eine Kamera dabei habe, und mir das Mitschleppen meiner Ixus ersparen kann.
Die dabei für mich wichtige Frage, ob ich die mobilen Daten komplett oder zumindest im Alltag zuverlässig sperren kann, ist einigermaßen geklärt. Das sollte entweder über die Geräteeinstellungen oder durch den Provider möglich sein. Updates gingen über WLAN.
1. Der Nachteil eines Androids ist die im Vergleich zu meiner geplanten Nutzungsdauer sehr kurze Unterstützung mit Updates, sodass Android für mich eigentlich nicht in Frage kommt.
2. Die Alternative, wären ein Dumbphone oder ein gebrauchtes Nokia.
Letzteres mag ich nicht. Das 6610i benutze ich auch nur deswegen, weil ich es aus der Familie übernommen habe. Das Display und die Empfangsqualität sind nicht gut.
Aktuell gesichtete Dumbphones haben für meine Verwendung mehrere Nachteile und insbesondere wegen der Größe scheiden sie aus, da ich ja noch zusätzlich die Ixus mitschleppen muss.

Ich kann es also drehen und wenden, wie ich will, irgendeine Kröte muss ich schlucken. Ich weiß aber noch nicht, was ich mache.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Qualender schrieb:
Der Nachteil eines Androids ist die im Vergleich zu meiner geplanten Nutzungsdauer sehr kurze Unterstützung mit Updates, sodass Android für mich eigentlich nicht in Frage kommt.
Mittlerweile sind 7 Jahre Updates nicht so selten. Mindestens Googles Pixel ab 8 und einige Samsungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Anubis-Android

Ähnliche Themen

Mordor
Antworten
0
Aufrufe
232
Mordor
Mordor
fonsiboy
Antworten
0
Aufrufe
317
fonsiboy
fonsiboy
M
Antworten
1
Aufrufe
449
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten