Android sicher ohne mobile Daten nutzen

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieviele Alarmanlagen und GPS Tracker davon wohl auch betroffen sind? Bei mir allein schon 2.
😎

Zuletzt bearbeitet:
kovit schrieb:
@Qualender Immer wenn das Smartphone ins Internet will, dann sagt dir das Gerät, dass es keine Verbindung hat und fragt ob du WLAN oder mobile Daten einschalten möchtest.
Ich werde es probieren, sobald ich eine passende SIM-Karte habe.
kovit schrieb:
Auch das Telefon und die Kamera bekommen spätestens alle paar Monate ein Software Update.
Mein P8L hat seit 4 Jahren keine Updates mehr erhalten und wenn ich danach suche, erhalte ich die Meldung, dass keine vorhanden sind.
kovit schrieb:
Kostenlose SIM-Karte inklusive gratis Datenvolumen | netzclub

Bei Netzclub zahlst du auch 9 Cent die Minute. Hast unendlich viel Internet umsonst, wovon aber nur 200 MB mit Highspeed sind. Nachdem die 200MB verbraucht sind, surfst du weiterhin KOSTENLOS ohne Beschränkung. Die Geschwindigkeit ist halt nur sehr langsam wie früher bei den 56K Modems.
Dass es so etwas gibt, wundert mich, aber ich habe mich auch schon viele Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Da es keine laufenden Kosten verursacht (oder habe ich etwas übersehen?), wäre es ein Versuch wert. Meine Arbeitsstätte liegt leider in einem Funkloch, in dem meist nur das Telekom-Netz einigermaßen funktioniert, aber Versuch mach kluch :)
ultra50 schrieb:
wenn Du GANZ SICHER gehen möchtest, warum nicht 2 Geräte? Eines nur zum Telefonieren und eines,was Du nur als Kamera nutzt?
Das habe ich ja jetzt und das hat auch seine Vorteile. Da das alte 6610i aber immer weniger zu gebrauchen ist, spielte ich mit dem Gedanken, Telefon und Kamera in einem Gerät zu nutzen. Das hat eben andere Vor- aber auch Nachteile.

• Danke
Reaktionen: kovit und ultra50
@Qualender die Karte kostet nichts. Also hast du erstmal nichts zu verlieren.

• Danke
Reaktionen: Qualender
Qualender schrieb:
. Da das alte 6610i aber immer weniger zu gebrauchen ist
Was bedeutet das eigentlich? Also was geht heute nicht, waa vor 10 Jahren noch ging?

Ich finde ich Smartphone ohne Internet irgendwie sinnfrei. Wenigstens Netzclub mit den freuen 200 MB sollten es schon sein, damit man auch mal einen Messenger nutzen kann.

• Danke
Reaktionen: elementz89
In die Kostenfalle tappen bei Prepaid ist auch relatiiv.
Spendier dir doch einen Monat Datenvolumen per SMS beim Prepaid Tarif und stopp das Abo sofort wieder.
Bieten alle Prepaid Anbieter an.
Auf Dauer ne kleine Flat mit 3 GB und Telefonie für noch keinen 10er im Monat?
Kannste auch einmalig machen und wieder stoppen.
Rein für die Einrichtung und dein Gewissen.
Du wirst ja nun keine hunderte Euro auf der Sim haben die leergezogen werden können?

Und beim Einrichten im W lan geht WLAN immer vor..
Der zieht dir da keine Daten bis zum Nimmerlandstag..

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Frage wie viel Geld man im Monat für Prepaid ausgibt und ob ein kleiner Tarif nicht sowieso sinnvoller und kostengünstiger wäre.

Selbst bei Congstar Prepaid gibt es für 5 Euro im Monat unbegrenzte Telefonie, SMS und Internet (1 GB Highspeed)

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und elementz89
Android-N00b schrieb:
Was bedeutet das eigentlich? Also was geht heute nicht, waa vor 10 Jahren noch ging?
Das Display, bzw. die Scheibe vor dem Display ist schon seit 2006 gebrochen, zerlegt sich aber immer mehr, wird trübe. Das Display war von Anfang an eine Fehlkonstruktion, wird aber nun immer schlechter (oder meine Augen). Der originale Akku hat sehr lange gehalten, zumindest bei meiner Nutzungsweise. Der vor einigen Jahren nachgekaufte Ersatzakku fängt nun auch an zu schwächeln.
Die Tasten arbeiten nicht mehr zuverlässig, sodass ich jeden Tastendruck visuell kontrollieren muss und wenn ich durch die Menüs navigiere, dann passiert es immer wieder, dass ein Tastendruck mehrfach ausgewertet wird und ich wieder von vorne anfangen muss. Der Speicher ist voll, aber ich weiß nicht mehr, was ich löschen soll/kann, damit es nutzbar bleibt.
Die Empfangsqualität kann nicht mit modernen Geräten mithalten. Meine aktuelle Arbeitsstelle liegt in einem Funkloch und ich habe festgestellt, dass andere Leute im Telekom-Netz mit modernen Smartphones zuverlässiger telefonieren können. Beim 6610i gibt es häufiger Aussetzer und es ist leiser, was zu meinem meist lauten Arbeitsplatz auch nicht gut passt.
Android-N00b schrieb:
Ich finde ich Smartphone ohne Internet irgendwie sinnfrei. Wenigstens Netzclub mit den freuen 200 MB sollten es schon sein, damit man auch mal einen Messenger nutzen kann.
Wenn man nur telefonieren und knipsen möchte, dann finde ich ein Smartphone als eine nahezu perfekte Hardware.

elementz89 schrieb:
In die Kostenfalle tappen bei Prepaid ist auch relatiiv.
Spendier dir doch einen Monat Datenvolumen per SMS beim Prepaid Tarif und stopp das Abo sofort wieder.
Bieten alle Prepaid Anbieter an.
Auf Dauer ne kleine Flat mit 3 GB und Telefonie für noch keinen 10er im Monat?
Kannste auch einmalig machen und wieder stoppen.
Rein für die Einrichtung und dein Gewissen.
Du wirst ja nun keine hunderte Euro auf der Sim haben die leergezogen werden können?
Nicht ganz, aber fast, denn ich telefoniere wenig, muss die Karte aber jedes Jahr nachladen, damit der Vertrag nicht gekündigt wird. Das Guthaben möchte ich mir nicht für etwas, was ich nicht ansatzweise brauche, abziehen lassen.

Bevor ich irgendwas buche, werde ich testen, ob bei meinem Tarif überhaupt eine Datenverbindung hergestellt wird, oder ob der Provider das blockiert. Ich würde mich nicht wundern, wenn durch die Buchung eines Datentarifs irgendwas umgestellt wird, was ich anschließend nicht mehr rückgängig machen kann, insbesondere da es sich um einen recht alten Vertrag handelt.

kovit schrieb:
Wäre die Frage wie viel Geld man im Monat für Prepaid ausgibt und ob ein kleiner Tarif nicht sowieso sinnvoller und kostengünstiger wäre.

Selbst bei Congstar Prepaid gibt es für 5 Euro im Monat unbegrenzte Telefonie, SMS und Internet (1 GB Highspeed)
Ich rufe vielleicht 1-2 mal pro Woche jemanden kurz an und werde auch nicht viel öfter angerufen. Irgendwelche Flats brauche ich nicht und die sind auf keinen Fall billiger, es sei denn, so etwas gibt es für max. 12 Euro/a.

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
wären Dir 2.99 pM noch zu viel? Noch günstiger fällt mir nicht ein,allerdings wäre die Netzabdeckung zu beachten

ALDI TALK mini | ALDI TALK

Andere Idee wäre nach lukrativen Handy Verträgen Ausschau zu halten. Mein aktueller Vertrag kostet mich in zwei Jahren 310 Euro. Dazu gab es ein Smartphone welches ich für 400 Euro verkauft habe. Somit kostet mich der Vertag keinen Cent und ich habe noch 90 Euro oben drauf geschenkt bekommen.

Für Android Geräte mit eSIM gibt es seit einigen Wochen den GMX FreePhone Tarif. Ist 1&1/Drillisch Postpaid, meist im Netz von Vodafone. Telefonie kostenlos, 3 GB Daten kostenlos, Abschluss kostenlos. Keine unseriöse Tariffalle, nur nicht-EU Ausland sollte man meiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
@prx Dieser Freephone ist aber PostPaid.

@Qualender Na, Telekomnetz ohne Internet bietet eigentlich Ja!Mobil bzw PennyMobil als klassische PrePaid Karte ohne Grundgebühr. Beides ist eigentlich Congstar. Wenn es aber dann doch mit Internet sein soll, dann finde ich deren Angebot recht teuer.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich finde es super, dass hier Vorschläge für diverse Tarife und Lösungen gemacht werden. Früher, also sehr viel früher :), hätte mich das gereizt und da habe ich so etwas auch ausprobiert. Einmal habe ich sogar ein Telefon mit Tarif völlig ohne Grundgebühr ergattert, sodass ich ca. 100 DM (sic!) für das Gerät einheimsen konnte.
Mittlerweile fehlt mir aber die Zeit und Lust für solche Späße. E2, Eplus und/oder O2 hatte ich schon und ich bin heilfroh, dass ich nichts mehr mit Drillisch und den genannten Netzen zu tun habe. Schlechte Netzabdeckung und eindeutige, wiederkehrende Fehlfunktionen (z.B. Rufton zu hören, aber auf der Gegenseite klingelt es nicht) haben mich irgendwann dazu gebracht, diesen Billiganbietern den Rücken zu kehren. Inzwischen wäre das für mich auch sehr nachteilig. Ich brauche mein Telefon wirklich selten, aber wenn, dann ist es idR. ziemlich wichtig.

Kurz gesagt: Für mich ist das nix. Ich brauche keine Flat, es macht die Sache für mich nicht billiger und ich bekomme keinen Mehrwert. Daher ist der vorhandene Tarif für mich das Beste.

Ob es repräsentativ ist, weiß ich nicht, aber zu diesem GMX Freephone habe ich diesen Beitrag mit Kommentaren gefunden. Als krasse Kostenfalle würde ich das Angebot nicht bezeichnen, aber die Erfahrungen der Kommentatoren zur Vertragsabwicklung und Verfügbarkeit schrecken mich ab. Das ginge für mich allenfalls für ein Zweitgerät oder als zweite SIM in einem Gerät. So einen Vertrag als Zweitkarte zu verwenden, wäre vielleicht noch Alternative.

@Qualender Meine Eltern nutzen ebenfalls eine Telekom Prepaid zum Telefonieren und dann als 2. SIM Eeine Datenkarte. Das kann ich definitiv empfehlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx Gibt durchaus Kostenfallen. ZB Schweizroaming in Grenznähe oder kostenpflichtige Rufnummern, Anrufe ins Ausland.

Android-N00b schrieb:
Schweizroaming in Grenznähe
Und wer hatte das sowohl im anderen Thread als auch oben geschrieben? :)
Ist übrigens bei Vodafone Prepaid ähnlich teuer, wenn man Roaming für Daten nicht abschaltet. Was man in Android natürlich kann, oder sowie schon ist.
kostenpflichtige Rufnummern, Anrufe ins Ausland.
Ein Gutteil des Threads verging mit der allmählichen gewonnenen Erkenntnis, dass das ein normaler Telefontarif ist. Bei dem manches kostenlos ist. Aber halt nicht alles. Und? Dass Nummern kostenpflichtig sind, die bei allen anderen Anbietern auch kostenpflichtig sind, kann wohl kaum als Falle bezeichnet werden.

Die Vorgabe hier im Thread war nicht, dass telefonieren von überall nach überall unter allen Umständen kostenlos zu sein habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch ja nicht bremsen, aber die Antworten bis hier her beinhalten eigentlich alles, was der TE erfragt hatte.

Diverse Gegenüberstellungen verfügbarer Tarifmodelle erscheinen mir daher auch nicht weiter zielführend.🤷‍♀️

• Danke
Reaktionen: MvBoe, Android-N00b und Cheep-Cheep
Qualender schrieb:
die Erfahrungen der Kommentatoren zur Vertragsabwicklung und Verfügbarkeit schrecken mich ab
Die Vertragsabwicklung war einwandfrei. Die Verfügbarkeit des Tarifs kann daran scheitern, dass ausdrücklich eine echte eSIM vorausgesetzt wird. Die Verfügbarkeit des Netzes entspricht der von Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Team-T schrieb:
Ich habe mir die Seite nun etwas näher angesehen. Von den 3 Empfehlungen, die gemacht werden, unterstützen 2 kein 4G, bzw. sind in den üblichen Preisvergleichsseiten nicht gelistet. Bliebe nur das Nokia 105 4G. Das ist deutlich größer als mein vorhandenes 6610i, was auch auf alle anderen ähnlichen Telefone zutrifft (106, 110, 165, ...). Bei einem wird nicht mal auf der Herstellerseite ein Gewicht angegeben. Die Displays werden vermutlich besser als das meines 6610i sein, aber wenn ich schon ein deutlich größeres Gerät mit mir herumschleppe, dann hätte ich auch gerne, dass der verfügbare Platz für das Display möglichst ausgereizt wird.
Auf anderen Seiten habe ich Dumpphone-Angebote für 300 Euro gesehen, Dinger, die man selbst importieren muss, viele Geräte die nur 2G können und ich habe erhascht, dass manche Displays mit Firlefanz (Icons für Spiele, Messenger, Browser, ... vollgestopft sind.
Damit werde ich nicht glücklich.

Ich werde mir daher ansehen, wie sich mein bestehender Prepaid-Vertag zusammen mit einem Smartphone verhält, wenn ich die mobilen Daten abschalte. Wenn das ordentlich funktioniert, werde ich mir vermutlich ein möglichst kleines Smartphone mit brauchbarer Kamera besorgen, sodass ich die beiden für mich wichtigen Funktionen in einem Gerät habe.
Ich habe mir dazu das EDGE30 ausgeguckt, welches im Vergleich zum Standard leicht ist und LineageOS unterstützt.

@Qualender ein kleines Smartphone mit brauchbarer Kamera wäre das Pixel 8 oder Pixel 8a. Gebraucht und in sehr gutem Zustand sind die schon für unter 300 Euro zu haben, neu für knapp 400 bzw. 450. Die sind kompakt und erhalten bis 2030 Updates.
Der Custom ROM Support ist bei Pixel Smartphones ebenso herausragend.

In den Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM lassen sich die mobilen Daten bei Pixel Smartphones einfach per Schiebeschalter deaktivieren.

@Qualender E-Plus gibt es schon lange nicht mehr. Außerdem hat sich seit 2012 schon einiges getan in Sachen Netzausbau

Was soll das neue Smartphones eigentlich kosten? An deiner Stelle würde ich einfach bei so einem Angebot zugreifen:

Honor 200 Smart + McAfee LiveSafe Device Attach mit Vertrag | MediaMarkt Tarifwelt

22 Euro für das Smartphone und 4 Euro im Monat für den Vertrag. Insgesamt mit allen Kosten für Smartphones, Tarifvertrag, Anschlussgebühr etc, kommst du auf 150 Euro in 2 Jahren. Ohne Vertrag kostet das Smartphone beim billigsten Anbieter 140 Euro. Du zahlst also in 2 Jahren insgesamt 10 Euro für unbegrenztes telefonieren, SMS und Internet. Also 41 Cent im Monat.