Alte APK Apps auf 14 installieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
werner100000

werner100000

Stamm-User
188
Ich habe ältere App als APK Dateien. Diese konnte ich immer auf neuen Geräten installieren. Jetzt geht das nicht mehr, sie werden als nicht kompatibel abgelehnt. Ich will diese trotzdem installieren, da sie komplett werbefrei sind.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

Hersteller, Androidversion, Original o. CustomROM, Auswahl welche Apps nicht funktionieren...?
Eine Auswahl an Threads mit ähnlicher Fragestellung; Lösungsansatz Installation via "ADB": 1, 2, 3,

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Hi, ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es noch (jemand anderem).
Veraltete APK installiere ich immer mit "install with options". Da kann man dann mit Hilfe von "shizuku" über wireless debugging installieren. So muss ich das zumindest beispielsweise bei Motorola oder Samsung machen. Ist beim ersten Mal etwas frickelig, aber kein Hexenwerk. Das Witzige ist, dass es bei Vivo (mit A15) von Hause aus geht. Die sagen einem zwar, dass sie veraltet ist, man kann aber dennoch draufbügeln.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Raver
@nightswimming Werde ich testen!

nightswimming schrieb:
Veraltete APK installiere ich immer mit "install with options". Da kann man dann mit Hilfe von "shizuku" über wireless debugging installieren.
Hast du vielleicht genauere Infos oder einen Link zum Einlesen? Davon habe ich noch nie gelesen, und stehe gerade bei einem neuen Moto vor dem Problem, das sich repligoreader nicht installieren lässt.

@harv wenn du einen Windows-PC (-Laptop) hast, mach es doch per ADB!

Befehl lautet bspw.
Code:
adb install --bypass-low-target-sdk-block MacroDroidHelper_v1_16.apk
Wobei du "MacroDroidHelper_v1_16.apk" durch den Namen deiner APK ersetzen musst

• Danke
Reaktionen: MvBoe, Skyhigh, harv und eine weitere Person
@orgshooter ...ja genau, das geht natürlich immer (auch mit Linux). Mit wireless debugging mache ich es, wenn ich mal wieder zu faul bin, mich an den Rechner zu setzen... :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@harv Was meinst du genau mit Einlesen? Wenn du "install with options" installiert und mit "shizuku" verbunden hast, kannst du bsw. im Dateimanager die APK zum Installieren klicken. Dann wirst du gefragt, ob du "normal installieren" oder "mit install with options" installieren willst. Und mit Letztem kannst du dann die Versionsprüfung überspringen (und natürlich allerlei mehr machen). ...wie orgshooter schon sagte, geht es auch über den Rechner. Ich finde es halt bequemer, es nur am Handy machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harv und holms
Danke euch, habe es jetzt mit den platformtools vom Linuxrechner aus gemacht. Aber dies shizuku werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.