Alles stumm außer Anrufe?

G

G3_User

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Guten Morgen,

ich verzweifle langsam an diesem Thema... Kurz gesagt geht es um eine Einstellung, die nicht nur mich betrifft und deshalb schon vielfach diskutiert wurde. Und dennoch kriege ich es mithilfe der zahlreichen Leitfäden nicht gebacken, mein Smartphone mit Android 14 so einzustellen, dass alle Benachrichtigungen (WhatsApp, Gmail etc.) stummgeschaltet sind, Anrufe von der Telefon-App als auch von WhatsApp aber weiterhin hörbar bleiben. Ich habe zwar ein Galaxy S23 mit Android 14 (und One UI 6.1). Da es in meinen Augen aber kein S23-spezifisches Problem ist, sondern mit Android 14 zusammenhängt, habe ich den Thread hier eröffnet.

Kurz gesagt: Ich habe mit der Hilfe verschiedener Leitfäden und ChatGPT den "Nicht stören"-Modus so angepasst, dass er - zumindest in der Theorie - nur Anrufe erlaubt bzw. diese hörbar sind und der Rest an Benachrichtigungen wie z. B. WhatsApp zwar in der Benachrichtigungsleiste angezeigt wird, allerdings jedoch ohne "akustische Ankündigung".

Lange Rede, kurzer Sinn: Trotz mehrmaliger Anpassungen des "Nicht stören"-Modus klappt es einfach nicht. Egal ob WhatsApp, Gmail oder andere Apps - die Benachrichtigungen werden einfach nicht stummgeschaltet, wenn sie reinkommen. Was mache ich denn nur falsch?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

VG

Simon
 
Da müsstest du uns mal zeigen, was du wo und wie eingestellt hast. Screenshots am besten.

Aber mit dem Nicht stören-Modus würde ich da wohl nicht arbeiten.
 
Ganz grobe Richtung und noch nicht zu Ende gedacht:
Eine Routine, die den Stumm-Modus aufhebt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240602_114256_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240602_114256_Modes and Routines.jpg
    52 KB · Aufrufe: 54
  • Wow
Reaktionen: midoni
@G3_User für alle Benachrichtigungstöne einen lautlosen Ton einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni
hagex schrieb:
Eine Routine, die den Stumm-Modus aufhebt.
Findet man das immer bei Android 14 oder kann das nur dein Hersteller oder sogar nur dein Modell? Woher kommt der Screenshot?
 
@midoni
Das sind die Samsung-Routinen.
Ich hatte es wegen
G3_User schrieb:
Ich habe zwar ein Galaxy S23
gepostet.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: midoni
G3_User schrieb:
Anrufe von der Telefon-App als auch von WhatsApp aber weiterhin hörbar bleiben.
Ich kann in der App-Info bei den Benachrichtigungen für die Klingeltöne aktivieren, dass "Nicht stören" für Anrufe in Messengern deaktiviert sind. Wenn dann das Telefon noch als Ausnahme bei DND aktiviert wird, sollte das wie gewünscht funktionieren. Es sei denn Dein Telefon gibt das nicht her. Ist bei MIUI oft der Fall.
Es gibt noch eine Lösung, alle Klingeltöne im System deaktivieren oder durch DND abschalten und alle gewünschten Töne durch LEDBlinker ausführen lassen. Das kann nicht nur Beleuchtung, sondern eben auch Töne. Die Anrufbenachrichtigung von WA lässt sich z. B. über die Smsrte Benachrichtigung steuern.
 
@hagex ich finde unter den Routinen, jedoch keine Möglichkeit die Bedingung "Telefonat beendet" um das wieder aufzuheben.
 
@orgshooter
Voraussetzung: der TE stellt sein Phone manuell oder zeitgesteuert auf stumm.
Hab ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240602_170751_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20240602_170751_Modes and Routines.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 45
@hagex ohh, die Option "Beim Beenden der Routine" wurde bei mir eben nicht angezeigt...
 
Guten Morgen zusammen. Zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps und entschuldigt die etwas späte Antwort (privat ist Einiges liegen geblieben, sodass ich erst jetzt dazu komme, wieder in diesen Post reinzuschauen).

Bevor ich auf eure Antworten eingehe, muss ich erst noch meine Verwunderung kundtun, wie es sein kann, dass das weltweit meistgenutzte Smartphone-Betriebssystem eine in meinen Augen so grundlegende Einstellung wie die von mir beschriebene nicht von Haus aus mit sich bringt, sondern scheinbar "kreative Workarounds" herhalten müssen... Aber gut, das bringt mich ja nicht weiter ;)

Ich beziehe mich in meiner Antwort am besten einzeln auf alle eure Nachrichten, damit sich der Thread nicht zu sehr aufbläht und übersichtlich wird, indem ich auf jede Antwort einzeln antworte:

midoni schrieb:
Da müsstest du uns mal zeigen, was du wo und wie eingestellt hast. Screenshots am besten.

Aber mit dem Nicht stören-Modus würde ich da wohl nicht arbeiten.
Im Anhang sind die Screenshots der Einstellungen, die ich für den "Nicht stören"-Modus vorgenommen habe. Siehst du hier einen groben Denkfehler?

hagex schrieb:
Ganz grobe Richtung und noch nicht zu Ende gedacht:
Eine Routine, die den Stumm-Modus aufhebt.
Werde ich mal so probieren und dann einen Erfahrungsbericht einstellen - danke für den Tipp!! 👍

orgshooter schrieb:
@G3_User für alle Benachrichtigungstöne einen lautlosen Ton einstellen.
Werde ich probieren, sofern ich mit dem Tipp von hagex keinen Erfolg habe ;)

Joh schrieb:
Ich kann in der App-Info bei den Benachrichtigungen für die Klingeltöne aktivieren, dass "Nicht stören" für Anrufe in Messengern deaktiviert sind. Wenn dann das Telefon noch als Ausnahme bei DND aktiviert wird, sollte das wie gewünscht funktionieren. Es sei denn Dein Telefon gibt das nicht her. Ist bei MIUI oft der Fall.
Es gibt noch eine Lösung, alle Klingeltöne im System deaktivieren oder durch DND abschalten und alle gewünschten Töne durch LEDBlinker ausführen lassen. Das kann nicht nur Beleuchtung, sondern eben auch Töne. Die Anrufbenachrichtigung von WA lässt sich z. B. über die Smsrte Benachrichtigung steuern.
Werde ich ebenfalls ausprobieren, sofern erforderlich ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240604_094326_Settings.jpg
    Screenshot_20240604_094326_Settings.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240604_094339_Settings.jpg
    Screenshot_20240604_094339_Settings.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240604_094347_Settings.jpg
    Screenshot_20240604_094347_Settings.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20240604_094354_Settings.jpg
    Screenshot_20240604_094354_Settings.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 43
G3_User schrieb:
eine in meinen Augen so grundlegende Einstellung
Das ist das Problem und davon bin auch ich oft betroffen. :D In dem Fall kann ich es aber mal tatsächlich nicht nachvollziehen. Wieso willst du keine Benachrichtigungen erhalten?

G3_User schrieb:
einen groben Denkfehler
Wie ich bereits schrieb, würde ich da halt nicht mit Nicht stören arbeiten. Du bringst die Funktion ja mit den erweiterten Einstellung ums Funktionieren. :D

Aber nein, einen Denkfehler sehe ich nicht. Eventuell werden aber einfach die Whats-App-Nachrichten als Nachrichten erkannt und deshalb nicht "blockiert".

Was gibt es denn im ersten Screenshot unten noch bei "Benachrichtigungen ausblenden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
midoni schrieb:
Wieso willst du keine Benachrichtigungen erhalten?
Vielleicht sollte ich es doch nochmal etwas verständlicher beschreiben, weil ich es scheinbar nicht optimal formuliert habe :D

Der Hintergrund ist folgender: Ich schaue nicht so häufig auf mein Handy (wie z. B. meine beiden Brüder), weil ich mich nicht so sehr davon ablenken lassen will und mich das Geklingel der unterschiedlichen App-Benachrichtigungen wahnsinnig macht. Aus diesem Grund hatte ich es bislang immer auf stumm gestellt, sodass mir zwar Benachrichtigungen auf dem Display angezeigt werden, sie aber nicht zu hören sind, sobald sie reinkommen.

Das Problem daran ist natürlich, dass mich zwar glücklicherweise keine Benachrichtigungen von WhatsApp usw. stören, ich in dringenden Fällen aber auch Anrufe verpasse, weil dann zwar mein Display aufleuchtet, wenn jemand anruft, allerdings kein Klingelton zu hören ist. Wenn sich mein Handy in dem Moment in der Hosentasche oder eben nicht in meinem Blickfeld befindet, geht der Anruf dann quasi immer ins Leere und die Person muss auf meinen Rückruf warten, was verständlicherweise sehr nervig sein kann, gerade wenn es um etwas Dringendes geht...

Genau das war in der Vergangenheit häufiger ein Problem, wenn es bei den Anrufen eben um dringende Themen ging und ich manchmal erst Stunden später zurückgerufen habe, nachdem ich die verpassten Anrufe auf dem Display gesehen hatte.

Mein "Abkommen" mit jeder Person, mit der ich regelmäßig Kontakt habe, lautet deshalb seit Neuestem: Bei Nachrichten auf WhatsApp und anderen Messengern bitte nicht erwarten, dass ich zügig antworte (wenn ich nicht gerade am Handy bin). Bei Anrufen gehe ich aber sofort ran (wenn ich erreichbar bin).

Daher ist meine "Wunscheinstellung", dass sämtliche App-Benachrichtigungen in der Benachrichtigungsleiste zwar wie bisher angezeigt werden, diese aber nicht zu hören sind, sobald sie reinkommen. Lediglich Anrufe sollen das einzige sein, was akustisch zu hören ist - ganz normal, wenn jemand anruft und das Display aufleuchtet, nur eben mit Klingelton.

Ich hoffe das macht mein Problem verständlicher. Habt ihr auf Grundlage dieser Beschreibung Tipps für mich, wie ich die Einstellungen anpassen muss, damit das so funktioniert?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@G3_User

ich habe ebenfalls das Galaxy S23. Da kannst du doch (im Gegensatz zu Stock Android) die Klingelton Lautstärke und die Benachrichtigungslautstärke separat einstellen, bzw. auf Stumm stellen.
Hierfür einfach Lautstärkebutton drücken, dann geht rechts das Fenster dafür auf. Dort auf die drei Punkte und schon bist du im entsprechenden Menu
 
  • Danke
Reaktionen: G3_User und Daichink
G3_User schrieb:
Habt ihr auf Grundlage dieser Beschreibung Tipps für mich, wie ich die Einstellungen anpassen muss, damit das so funktioniert?
Ich wiederhole mich: Nicht die Nicht stören-Funktion nutzen. :D Schalte doch in den Apps, die dich nerven, die Benachrichtigung stumm. Können ja nun nicht so viele sein. ;)
 
Calimero100 schrieb:
@G3_User

ich habe ebenfalls das Galaxy S23. Da kannst du doch (im Gegensatz zu Stock Android) die Klingelton Lautstärke und die Benachrichtigungslautstärke separat einstellen, bzw. auf Stumm stellen.
Hierfür einfach Lautstärkebutton drücken, dann geht rechts das Fenster dafür auf. Dort auf die drei Punkte und schon bist du im entsprechenden Menu

Gerade ausprobiert und das scheint des Rätsels Lösung zu sein 👍 Zumindest kommen stand jetzt Anrufe durch akustisch durch, eine Test-E-Mail wurde aber lautlos zugestellt (inkl. Benachrichtigung).

Einfach die Einstellung wie im Anhang dieser Nachricht vorgenommen.

Manchmal ist es so einfach, dass man die offensichtlichste Lösung gar nicht auf dem Schirm hat... :1f605: Danke dir und trotzdem auch vielen Dank an die anderen für eure Antworten!

Euch einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240604_215842_Settings.jpg
    Screenshot_20240604_215842_Settings.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Ja manchmal ist die Lösung zu einfach. :)
Wobei in deinem Fall hast du halt Glück dass Samsung diese Funktion in OneUI integriert hat. Dies ist kein Bestandteil von Vanilla Android
 
  • Wow
Reaktionen: midoni
Calimero100 schrieb:
Dies ist kein Bestandteil von Vanilla Android
Welche Optionen gibt es denn da als Standard? Und was hat das Thema mit androidone zu tun? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@midoni ,

bei Vanilla Android haben Anrufe und Benachrichtigungen einen gemeinsamen Lautstärkeregler.
Samsung hat in seiner Variante für Anrufe und Benachrichtigungen zwei Lautstärkeregler.
wie kommst du auf Android One? also für mich ist Vanilla Android nicht = Android One, aber möglich dass ich das falsch deute.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
288
holms
holms
JohannS.
Antworten
10
Aufrufe
577
Skyhigh
Skyhigh
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
418
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten