Wie komme ich an den Menü-Knopf für Uralt-Apps?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
28
Ich habe noch eine sehr alte App in Verwendung. Damals hatte Android irgendwo einen eigenen Knopf, der das Menü der jeweiligen App einblendete. Bei meinem vorigen Handy mit Android 8 ließ sich noch der Convenience-Key dafür nutzen. Aber wie lässt sich das bei Android 13 machen?

Was meinst du denn genau mit Menü Knopf? Was möchtest du genau machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Menü der App sehen. Da gab's bis Android 5 einen eigenen Knopf dafür und wenn man den nicht drücken kann, erscheint auch kein Menü.

Was für Menü meinst du?!?! Meinst du eventuell der Entwicklermodus in der App? Das aktivierst du in der Regel wenn du in der App auf Einstellungen gehst und dann mehrfach ( die Anzahl variiert je nach App) auf die Version Nummer/Build Nummer klickst.

Nein. Die alten Android Handys hatten damals einen Menü Knopf, siehe https://images.techhive.com/images/...orola-droid-keyboard-100675960-large.idge.jpg - die drei Striche. Damit zeigten manche Apps ein Menü.
Wenn man eine App hat die dafür gemacht ist kommen bei den neuen Android Versionen aber nicht die drei Punkte die heute üblich sind als Alternative d.h. man kommt irgendwie nicht mehr in dieses Menü.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
welche genau?
Auf welchem Smartphone?
Handy Safe und Moto Edge 30. Sollte aber egal sein weil's am System liegt nicht am Handy.

maik005 schrieb:
Oh... Deswegen gings am Keyone noch. Als Tastatur Handy sah man dort aber keinen Knopf am Bildschirm sondern konnte die Menüs per Taste erreichen.

Gibt aber sicher irgendeine App dafür...

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Und welche Apps gibt es unter Android 13 die sich nur mit physikalischen Tasten steuern lassen?

Wie gesagt Apps die für eine viel ältere Android Version gemacht sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja mit Tasker kann man sich einen workaround basteln.
Ob das mit allen Geräten und Apps geht weiß ich nicht hier am Samsung Tab s6 Lite 2022 funktioniert es.

Tasker ist möglicherweise nicht die einzige App, ggf geht das auch mit alternativen Apps wie z.B Macrodroid, dazu kann ich nichts sagen.

Mein Testaufbau war folgender:

Einen Task erstellen, welcher die Benachrichtigungsleiste einklapp, dann 2sek wartet und dann simuliert die Menü Taste drückt.
Den Task per Tasker in die quicksettings packen

Will ich nun das die Aktion ausgeführt wird, ziehe ich die Leiste runter und drücke drauf. Nicht jede App erkennt den virtuellen Tastendruck, also viele variablen welche ich von hier nicht abschätzen kann wie das bei dir läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flexman
@Flexman In der Regel werden doch solche Apps doch vom neuen System nicht unterstützt oder Irre ich mich da?

Und die App kann das vielleicht auch: Menu Button (No root) - Apps on Google Play
Ist mir nur nicht ganz geheuer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV
Doch die gehen noch bis aufs Menü - und mit einem Workaround kommt man auch dort hinein.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe auch noch so ein Uralt-Spiel, mit der das getestet werden kann.
Das 3-Punkte-Menü öffnete die Einstellungen bzw. die Beenden-Funktion :1f622:
Ich versuche es parallel mal beizeiten mit Macrodroid.

Anhänge

• Trap! 1.5.2.apk
    847,6 KB · Aufrufe: 58
Flexman schrieb:
Die habe ich jetzt mal getestet, aber entweder macht sie nicht genau as, oder sie ist zu kompliziert.
Außerdem bin ich sowieso nicht begeistert wenn Apps einen Internet-Zugriff brauchen, die eigentlich etwas machen, was kein Internet braucht...

Gibts keine Alternative zur App meistens gibts doch so 30-40 apps wo das selbe machen?

Bitte nenn' mir eine...

@Flexman Dafür musst du ja sagen um welche uralt App es geht oder übersehe ich da was? Was ist an dieser Alten App so besonders?

Hab' ich doch eh schon gesagt: Das Programm kann offline Einträge mit dem PC synchronisieren, also echtes Synchronisieren - nicht nur das herumschieben einer Datei.

So heißt die App? 😬