Wie komme ich an den Menü-Knopf für Uralt-Apps?

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnyV lies mal bitte #12 & #14 😉

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und JohnyV
JohnyV schrieb:
So heißt die App? 😬
Also erstens hab ich das hier eh schon geschrieben wie die heißt, und zweitens habe ich das Gefühl dass von dir eh nichts kommt außer einer neuen Frage. Ich glaube es ist sinnvoller sich an Threads zu beteiligen will man weiß worum es geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SirMarc schrieb:
Da ist jetzt aber nur die Rede von der Cloud, also nicht offline. Und synchronisiert wird auch nicht wirklich sondern nur die ganze Datenbank herum kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Flexman keepass Verschlüsselt schon gut also da würde auch Cloud gehen. 😉

SirMarc schrieb:
@Flexman keepass Verschlüsselt schon gut also da würde auch Cloud gehen. 😉
Gibt's doch nicht dass niemand mehr ohne Cloud synchronisieren kann...
KeePass war mir leider etwas zu chaotisch.

Nimm ne lokale Datei und packe sie in ein verschlüsseltes Archiv.
Sprich du brauchst den Explorer welcher die Datei ent-/verschlüsseln kann.
Danach nimmst du FolderSync oder jede andere Methode zum synchronisieren im lokalen Netz.

Schon bist du unabhängig was den Cloud sync angeht

Dann wird aber nur die Datei kopiert und es werden nicht die Inhalte synchronisiert, oder?

Die Datei enthält ihren Inhalt.
Da es eigentlich so gut sie nie vorkommen sollte das du an beiden Seiten gleichzeitig Änderungen vornimmst, kann man das durchaus als synchronisieren betrachten.

Aber gut. Wie bereits oben geschrieben gibt's die Möglichkeit für einen workaround der Menü Taste.
Jedoch nur noch so lange bis die App endgültig nicht mehr installiert werden kann.
Wenn dir die Datei Option nicht zusagt, wirst du eben einen anderen Manager nutzen müssen.
Und das es diese nur noch mit Cloud Anbindung gibt, hängt mit dem Cloud wahnsinn zusammen. Da kannste halt nichts gegen machen, außer dir deine Passwörter einfach zu merken.🤷

Skyhigh schrieb:
Die Datei enthält ihren Inhalt.
Da es eigentlich so gut sie nie vorkommen sollte das du an beiden Seiten gleichzeitig Änderungen vornimmst, kann man das durchaus als synchronisieren betrachten.
Also bis der Cloud-Wahnsinn kam verstand man unter synchronisieren das Abgleichen der Inhalte zwischen zwei oder mehreren Geräten bei denen man unabhängig voneinander Einträge machen konnte.
Bei Palm OS hat das perfekt funktioniert, aber das Wissen ist mittlerweile verloren gegangen.
Man muss sich dabei eben nicht auf irgendeinen Online-Dienst verlassen, der meist ohnehin nur Daten sammeln will.

Wie auch immer, die einfachste Lösung wäre es wohl mit dem MyPhoneExplorer einen Dateisync-Job anzulegen und die Datei nicht auf einem anderen Gerät zu bearbeiten bevor man sie synchronisiert hat.

@Skyhigh Mir ist jetzt noch eine weitere App eingefallen, die so ein Menü hat und die ich noch verwende:
Dieser Turnier-Manager: TournamentManager 1.1.1 Free Download
Damit kann man bei einem Hobbykick schnell eine Tabelle machen.

Also könnte nicht mehr ohne Cloud , ich mache was am handy mit ner webseite mach am pc den browser auf alles auch da vorhanden.
Ich hab ein neues handy inner 20 minuten kann ich fast wider so arbeiten wie mit dem alten dank Cloud.
Handy schiebt automatisch mit foldersync meine daten in den cloud und am pc oder irgent einem Anderen geröt kann ich die die daten sekunden später auch bearbeiten, weil hab überal google Cloud, über mein Haubtkonto mit 200gb.

Für PWs kann man js ein app nehmen wo es auch für pc gibt.
Aber das geht bei mir sowiso über die Browser Sync.
Gerade am pc umstäntlich so ne extra pw soft, soft öffnen pw copieren und in Browser bei der pw Angabe einfügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht auch ohne Cloud ganz gut. Dank MyPhoneExplorer habe ich im Nu die ganzen Kontakte, Notizen, Nachrichten auf das neue Handy übertragen - ganz ohne Cloud.
Fairmail, Netguard, OSMAnd, FreeOTP+, Calengoo - alle unterstützen sie Daten-Export und Import, war auch schnell alles wieder da. Das einzige was ich wirklich über die Cloud mache ist der Kalender, weil der Google-Calender gut ist, und das war's auch schon. Passwörter haben in der Cloud sowieso nichts verloren.

Wie auch immer - es war klar dass da wieder eine Cloud-Diskussion rauskommt. Eigentlich gings ja um den Menü-Knopf.
Aber wenn ich jetzt noch einen vernünftigen Turnier-Manager finde, vielleicht ersetze ich die alten Apps mal.

Flexman schrieb:
es war klar dass da wieder eine Cloud-Diskussion rauskommt.
Die du mir deinem Wahn angestoßen hast.

Flexman schrieb:
Eigentlich gings ja um den Menü-Knopf.
Und vor allem um uralte längst tote Apps die du unbedingt auf aktuellen Geräten nutzen willst.

Flexman schrieb:
vielleicht ersetze ich die alten Apps mal.
:1f44d:

Fairmail, Netguard, OSMAnd, FreeOTP+, Calengoo hab ich alles nicht.
Und für MyPhoneExplorer brauch man ein kabel zum PC,
Das bringt mir nichts wenn ich unterwegs bin und eine wichtige datei vergessen habe.

Und MyPhoneExplorer sammelt natürlich keine Daten, ist ja sicher eine liebe us Firma wo das nicht macht. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei... Beim Turnier-Manager braucht man dieses Menü eigentlich nur um die Schriftart zu verstellen, d.h. den kann ich weiterhin verwenden.
Es gibt zwar dutzende andere Programme dieser Art, aber bei keinem davon war es so einfach, einfach mal schnell einen Hallenkick zu verwalten (in einer Halle übrigens der Internet-Empfang schlecht ist, was alle unnötigen Online-Optionen ausschließt).

maik005 schrieb:
Die du mir deinem Wahn angestoßen hast.
Ach, jetzt ist es also ein Wahn??

Die Diskussion über meine Apps habt ihr gestartet, eigentlich wollte ich nur eine simple Frage stellen, wo mich auch der technische Hintergrund interessiert.

Und Apps kann man nur ersetzen wenn es gleichwertigen Ersatz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Weil es direkt mit deiner Frage zu tun hat.
Nicht wirklich. Mich interessiert ja das Prinzip dahinter und warum das beim vorigen Handy noch funktioniert hat, auch wenn es offenbar undokumentiert war.

Aber: Lesson learned - das nächste mal werde ich keine abweichenden Fragen mehr beantworten. War eh klar dass da nichts sinnvolles rauskommt außer dem fast vorwurfsvollen Ton mal die Apps zu wechseln.

maik005 schrieb:
Du schreibst ja selbst:

Das war eine Antwort auf @Skyhigh der zuvor geschrieben hat:
Und das es diese nur noch mit Cloud Anbindung gibt, hängt mit dem Cloud wahnsinn zusammen.

Flexman schrieb:
warum das beim vorigen Handy noch funktioniert hat,
Wurde dir beantwortet.

Flexman schrieb:
Aber: Lesson learned - das nächste mal werde ich keine abweichenden Fragen mehr beantworten. War eh klar dass da nichts sinnvolles rauskommt außer dem fast vorwurfsvollen Ton mal die Apps zu wechseln.
Dann wird dir wohl nicht/schlecht geholfen werden können, aber wie du meinst.

maik005 schrieb:
Wurde dir beantwortet.
Ja, teilweise. Dieses Video ist noch sehr aufschlussreich, wusste nicht dass das zuvor noch durch den viereckigen Knopf ging. Workaround wäre wirklich die eine App, die ich hier schon verlinkt habe. Mit angeschlossenen Tastaturen oder "adb shell input keyevent 82" kann man dieses Menü offenbar auch auslösen.

maik005 schrieb:
Dann wird dir wohl nicht/schlecht geholfen werden können, aber wie du meinst.
Mir ist mit der Beantwortung meiner ursprüngliche Frage schon geholfen. Wenn ich gezielt nach Apps und Alternativen suche, starte ich dafür einen eigenen Thread, die Off-Topic Diskussion hier hat daher nichts ergeben, was ich nicht schon wusste.

SirMarc schrieb:
Und für MyPhoneExplorer brauch man ein kabel zum PC,
Stimmt halt leider nicht...

SirMarc schrieb:
Und MyPhoneExplorer sammelt natürlich keine Daten, ist ja sicher eine liebe us Firma wo das nicht macht. 😉
Da steckt EIN österreichischer Programmierer dahinter, keine Firma.
Grundsätzlich kann man natürlich immer über die Vertrauensfrage diskutieren, mich wundert nur der Zynismus der da gleich kommt nur weil ich diese Programm nutze.
Aber es gibt ja durchaus andere Aspekte, warum man so eine Synchronisation bevorzugt. Ich sehe den Vorteil gerade dann wenn ich irgendwo unterwegs bin, weil man Unabhängig von Internet und Datenguthaben seine Daten auf den Laptop bringt (und umgekehrt).

Zuletzt bearbeitet: