Sinn des "Intelligenten Akkus" bei Android 13?

@HIGW65
Das ist aber keine Android Funktion, sondern vom Smartphone-Hersteller oben drauf integriert?

Dontkillmyapp kennst du?
 
Was ist vom Smarthone-Hersteller oben drauf integriert? Die Funktion "intelligenter Akku", bzw. "Akku-Manager"?
 
Habe kein Gerät mit A12. Nur mit 11 und da gab es diese Probleme nicht. Man findet aber reichlich Screenshots verschiedener Hersteller im Netz mit einem ähnlichen Bild. Nur manchmal ist die Bezeichnung anders.

Die App werde ich mal in Ruhe testen...danke.
 
Die App misst aber nur, ob sie gekillt wird und gibt dir tipps zum Smartphone hersteller passend.
Auch eine Statistik und Vergleich mit anderen wie sicher Apps gekillt werden.
 
Tja Energiesparen um jeden Preis ist eben nicht immer sinnvoll. Und wie ein scheiß Akku hat das sollte halt einfach eine Powerbank mitnehmen.
Dort verändert sich ja aktuell eh zumindest in Europa der Stand der Dinge so dass quasi jeder in Zukunft mit jedem Netzteil laden kann. Somit könnte man theoretisch überall mal kurz ein wenig Strom schnorren können.
 
  • Danke
Reaktionen: HIGW65
Oh, da ist aber einiges an Antworten gekommen, in der Zeit wo ich nicht hier war.
Es ist also nicht nur bei meinem Smartphone der Fall, sondern auch bei anderen mit ganz anderen Herstellern.

Heute bekam ich eine Antwort von Cubot, als ich denen am Samstag mal geschrieben habe, die haben folgendes geantwortet:


Dear Customer,
Thank you for your support.
You need to set it up in both places.
1. Enter settings-Duraspeed-find the app, and allow it to run in the background.
2. Enter settings-applications-find the app-battery-change to unlimited.
Would you please try again?
Waiting for your reply.
Best wishes.

Ich habe Duraspeed gar nicht installiert, also mittels ADB für meinen Benutzer damals nach dem Kauf gleich entfernt. Ob das intern dennoch weiter läuft? Müsste ich mal ausprobieren was Cubot da schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duraspeed war auch bei mir der Schuldige. Das nette Programm sorgt dafür, dass dann im Akku-Manager die Apps alle "beschränkt" sind.

Interessanterweise kam aber seitens Duraspeed nie eine Notification. Nachdem ich es deaktiviert habt...kommt jeden Tag der Hinweis welche App wie oft beschränkt worden ist und die Anzahl erhöht sich aber nicht mehr. Die Benachrichtigung kann man auch nicht abstellen.

Wenn man erstmal weiß wonach man suchen muss, dann findet man zig Einträge zu dem Thema...seit A11.
 
Hab grad was zu Duraspeed gelesen. Ist dies nur auf Phones mit Mediathek Prozessoren zu finden?
Wenn ich es richtig verstanden hab schließt das Programm andere Apps die im Hintergrund sind um Akku zu sparen.
Dumm nur das man doch schon seit Jahren weiß das dies eigentlich genau das Gegenteil bewirkt denn Android ist so ausgelegt das die Apps quasi keine Resourcen verbrauchen (außer sie sind im Hintergrund aktiv wie Messenger, Wetter & Warner). Ein App neu zu starten verbraucht mehr Energie als es im Hintergrun zu behalten. Tests sollen dies wohl auch bewiesen haben, soweit ich es noch im Kopf hab, ist ja schon einige Jahre her.
 
DOT2010 schrieb:
Hab grad was zu Duraspeed gelesen. Ist dies nur auf Phones mit Mediathek Prozessoren zu finden?
Ich glaube ja. Das Cubot King Kong 8 welches wir haben, hat einen Mediatek Prozessor. Hier habe ich bei Amazon etwas gefunden aus 2021. Scheint defintitv bei anderen auch zu sein.

EDIT:
Ich habe heute Morgen gegen 04:50 Uhr auf meinem Smartphone mit ADB wieder Duraspeed aktiviert. Danach habe ich einen Neustart gemacht und ein paar Apps wie z.B. Aurora Store, F-Droid, Kleinanzeigen, SimpleX, Tusky und Tutanota bei Duraspeed aktiviert, sodass diese im Hintergrund laufen dürfen.

Gerade eben, habe ich eine E-Mail geschrieben auf dem Computer und bekam dann binnen weniger Sekunden eine automatisierte antwort zurück. Auf dem Smartphone kam direkt auch eine Benachrichtigung bei mir an. Ich entnehme daher, dass nun nach gut 1er Stunde nicht Nutzung von Tutanota auf dem Smartphone, das Problem mit Duraspeed tatsächlich geholfen hat.

Ich werde mir das heute den Tag über noch einmal genaustens beobachten und mich dann wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Houbey - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Das ist interessant das auch andere Hersteller dieses Dura Speed verwenden. Was hat der Hersteller davon, seinen Kunden diesen Mist aufzuzwingen? Ich wünsche mir echt gerne ein Android 9 zurück, das lief bei mir zumindest am besten von allen Androiden welches ich bis dato verwendet habe.

Ich wollte auf jeden Fall einmal ein Update geben.
Es scheint tatsächlich gelöst zu sein, nachdem ich Dura Speed wieder mittels ADB "installiert" habe und meine bestimmten Apps bei Dura Speed aktiviert habe, dass diese im Hintergrund arbeiten dürfen, habe ich keinerlei Probleme bislang festgestellt. Es kommen alle Benachrichtigungen wieder an, gerade auch bei Tutanota was ja das Problemkind war. Dennoch verstehe ich den Sinn des "intelligenten Akkus" nicht, das dieser Einstellungen von mir einfach ignoriert und ggf. zurücksetzt. Dura Speed war deinstalliert für meinen Benutzer, wieso scheint es dennoch im Hintergrund weiter zu laufen? Fragen über Fragen.

Ich hoffe aber, dass dieser Beitrag anderen helfen wird, die dieses Problem haben und einen MTxxx Prozessor haben in ihrem Smartphone. Denn anscheinend ist Dura Speed nur auf den Smartphones vorhanden die einen solchen Prozessor Typ haben, wie @DOT2010 vermutet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@Houbey
Houbey schrieb:
Denn anscheinend ist Dura Speed nur auf den Smartphones vorhanden die einen solchen Prozessor Typ haben
Genau daran liegt's. Duraspeed wird von Mediatek entwickelt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240511_103723_Opera.jpg
    Screenshot_20240511_103723_Opera.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: Houbey und DOT2010
Dann ist das jetzt auch geklärt. Vielen Dank Cecoupeter. Das erklärt auch wieso Smartphones mit MT Prozessor Dura Speed beinhalten. Es scheint jetzt endlich gelöst zu sein, alle Benachrichtigungen kommen wieder an, auch wenn sie zuvor immer vom Android System ignoriert wurden. Mit Dura Speed scheint das System das nicht mehr zu machen.

@ all... solltet ihr also Probleme mit Benachrichtigungen haben, ich fasse noch einmal zusammen::

1. Dura Speed aktiviert / installiert lassen
2. Alle Apps mit dem Schalter aktivieren welche euch zwingend benachrichtigen sollen
3. Geht dann auf Einstellungen, Apps, bei den zuvor in Dura Speed aktivierten Apps unter Akku dann auf "Uneingeschränkt" klicken und ggf. bei Mobile Daten noch die Hintergrunddaten und Uneingeschränkte Datennutzung aktivieren.
4. Fertig

Wenn es möglich seins ollte hier im Forum, kann man meinen Beitrag dann gerne als "gelöst" oder so markieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit! 🤩
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Cecoupeter
@Houbey
Auf meinem Handy gibt's kein Duraspeed. (Samsung A52) Daher kenn ich mich nicht genau mit dieser Shice App aus. Wenn's geht würde ich alle Optimierungen in Duraspeed ausschalten und die App dann vom Handy löschen mit ADB. Ich gehe davon aus das Duraspeed irgendwelche Merkmale setzt, welche das Betriebssystem dazu animiert die gekennzeichneten Apps schlafen zu legen. Wenn man dann einfach Duraspeed deinstalliert bleiben diese Merkmale erhalten und können wahrscheinlich ohne Root Zugriff nur durch Duraspeed wieder entfernt werden. Das heißt, in dem man Duraspeed wieder installiert und dann die Optimierungen wieder aufhebt. Das ist nur meine theoretische Vermutung.
Fazit : Ich würde mich ohne diese App auf'm Handy wohler fühlen und versuchen sie los zu werden.
 
Cecoupeter schrieb:
Auf meinem Handy gibt's kein Duraspeed. (Samsung A52) Daher kenn ich mich nicht genau mit dieser Shice App aus.
Dann hat dein Smasung vermutlich auch keinen MT Prozessor. Wie wir jetzt ja erfahren haben, ist Dura Speed nur auf Smartphones instsalliert, wo MT Prozessoren verbaut sind.

Cecoupeter schrieb:
Wenn's geht würde ich alle Optimierungen in Duraspeed ausschalten und die App dann vom Handy löschen mit ADB
Meinst du damit, dass ich erstmal alles deaktivieren sollte, was ich zwingend benötige und dann einfach wieder wie zuvor mit ADB deinstallieren? Besteht nicht die Gefahr dann, dass man Dura Speed quasi wieder auf Standard setzt, dass es wieder alle Apps einschränkt, oder bleiben die Einstellungen die man zuvor gemacht hat, bestehen?

Cecoupeter schrieb:
Ich würde mich ohne diese App auf'm Handy wohler fühlen und versuchen sie los zu werden.
Was ist denn mit Dura Speed genau das problem, bis auf das es Apps einschränkt und optimiert? Wisst ihr etwas darüber, was ich noch nicht weiß? Ich habe bislang keine Probleme mehr mit Benachrichtigungen, seit dem ich Dura Speed wieder aktiviert habe und meine bestimmten Apps aktiviert habe, dass diese uneingeschränkt arbeiten dürfen.

Hat Dura Speed etwa ein bekanntes Problem, zwecks Sicherheit?
 
@Houbey
Houbey schrieb:
Dann hat dein Smasung vermutlich auch keinen MT Prozessor.
Richtig
Houbey schrieb:
Meinst du damit, dass ich erstmal alles deaktivieren sollte, was ich zwingend benötige und dann einfach wieder wie zuvor mit ADB deinstallieren?
Genau das meine ich 👍🏻
Houbey schrieb:
Besteht nicht die Gefahr dann, dass man Dura Speed quasi wieder auf Standard setzt, dass es wieder alle Apps einschränkt
Wenn Duraspeed deinstalliert ist kann es ja nichts mehr einschränken.
Houbey schrieb:
Was ist denn mit Dura Speed genau das problem, bis auf das es Apps einschränkt und optimiert? Wisst ihr etwas darüber, was ich noch nicht weiß?
Android hat ja schon eigene Funktionen um Apps zu optimieren / beschränken. Da braucht's nicht noch eine extra App die nebenbei noch rumwerkelt und in's Handwerk pfuscht. Ich weiß nur das ich bei einem Bekannten von mir mit einem Blackview Handy, sehr lange suchen musste, bis ich auf Duraspeed gestoßen bin. Dieser Bekannte hatte auch Probleme mit den Benachrichtigungen.
Houbey schrieb:
Hat Dura Speed etwa ein bekanntes Problem, zwecks Sicherheit?
Keine Ahnung. Hab' ich noch nix von gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Okay, das kann ich mal versuchen. Mache ich am Montag, da habe ich mehr Zeit. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich was bringen wird, wenn ich in Dura Speed alle Apps die ich zwngend benötige, das diese mich benachrichtigen, aktiviere und dann Dura Speed mit ADB deinstalliere. Ich habe da die Vermutung, dass der Intelligente Akku dann wieder meine ganzen Apps einschränken wird. :1f631:
 
Hallo an alle.
Ich wollte mich nur einmal zurück melden und Bescheid geben, dass ich am Montag das vergessen kann mit dem ausprobieren. Mein Smartphone ist defekt und bereits zurück geschickt worden. Daher muss ich jetzt erstmal auf ein neues Smartphone warten bis dieses geliefert wird.

Das Thema kann hier aber als gelöst markiert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe. 😊👍
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
575
jandroid
jandroid
Growlf
Antworten
22
Aufrufe
1.401
stiltskin1
stiltskin1
H
Antworten
3
Aufrufe
185
H3rby
H
Zurück
Oben Unten