Schnelleinstellungen - hinzugefügte Schaltfläche verschwindet wieder bei Neustart

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
676
Hallo! ich habe bei den schelleinstellungen (die Schaltsymbole, die man beim Herunterwischen der Symbolleiste sieht) das Symbol zum Wechswel der Tastatur hinzugefügt. beim nächsten Neustart ist das symbol wieder weg und muß erneut geholt werden.
Ich brauche das fürs Onlinebanking, was nur mit GBoard und nicht mit der deutschen Tastatur funktioniert.
schnueppi

@schnueppi Leere mal den Cache der App und dann mache erst die Änderung.
Wenn das nicht hilft alle Daten der App löschen, womit sie zurückgesetzt isr.

@Meerjungfraumann Du meinst den cache der Banking-app? Die hat seit einem der letzten updates diesen bug. Sebst das Zurücksetzen, Neuinstallieren und mit neuem Code von der Bank aktivieren gehts nur mit Gboard. Hat ewig gedauert, bis ich das herausbekommen habe, daß die app abstürzt, weil ich die deutsche Tastatur als Standard habe.

@schnueppi Diese Verhalten (hinzugefügte Schaltflächen verschwinden) kenne ich nur, wenn die dazugehörige App auf der SD-Karte liegt. Kann das sein?

Aber jetzt mal ne doofe Frage: wozu fügst Du da manuell eine Schaltfläche dazu?
Ich nutze auch zwei Tastaturen, und für den einfachen Wechsel zwischen den beiden generiert Android automatisch einen Button, sobald in ein Textfeld geklickt wird. Der kann wie bei mir ganz unten sein, oder bspw bei meinem Xiaomi ganz oben neben der Uhrzeit, aber extra irgendwas irgendwohin legen musste ich nie:

Screenshot_20230911-223123~2.png

Ich stelle mir vor, dass das bei Deinem Oneplus auch so sein wird.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
@Weisswurst Danke für diesen Hinweis. Trotzdem hätte ich gern die Änderungen bei den Schnellstartsymbolen auch über einen Neustart hin permanent. Momentan sind die Symbole, die ich herausgeschmissen habe nach dem Neustart auch wieder drin. Und mit Deiner Lösung muß ich beim Banking immer erst ene Tastatur öffnen, um sie umzuschalten. Das über die Symbole ist da einfacher.

@schnueppi

Hier findest Du jetzt Deinen Thread.

Gruß von hagex