MicroSD-Karte eingesetzt: leere Medien-Ordner automatisch erstellt

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
ein Phone mit Android 13 neu aufgesetzt. Nun erstmalig die zuvor benutzte reine Daten-MicroSD-Karte eingesetzt. Sofort werden jedoch leere (Medien)ordner angelegt, zB
  • Android
  • LOST.DIR
  • Movies
  • Music
  • Pictures
Diese gibt es ja bereits im internen Speicher – mit meinen Daten.

Was hat es damit auf sich?

Grüße!
mtemp
 
@mtemp
Erstmal ist das soweit normal.
Hängt, bis auf LOST.DIR und Android sicherlich vom Smartphone ab.
Welches Gerät und Firmware ist es denn genau?
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
Zugegebenermaßen probiere ich Fairphone 5 (FP5) /e/OS - e Foundation - deGoogled unGoogled smartphone operating systems and online services - your data is your data aus.
Zuvor auf dem FP4 LeOS-GSI by Harvey186 benutzt, wo ich dieses Verhalten nicht hatte.
Und könnte ausprobieren, wie es auf dem zurückgesetzten Fairphone 4 der Fall ist mit "Fairphone OS".

Irritierend, diese Ordner, da ich weiterhin den internen Speicher nutzen möchte, wie bisher. Mir aber bei den neuen Ordnern nie sicher sind, ob sie nicht doch irgendwann mit Daten gefüllt werden, die ich dort nicht haben möchte ...
 
mtemp schrieb:
ob sie nicht doch irgendwann mit Daten gefüllt werden, die ich dort nicht haben möchte ...
Warum sollte das passieren.
Du wählst ja aus wo gespeichert wird.
 
Warum das passieren sollte? – Weiß mans, zB bei neuen Apps? Blöd also, dass sie überhaupt angelegt wurden.
Da müsset ich mal im Forum von /e/OS nachfragen. Bei LeOS gab es dieses Verhalten nicht. Wie es bei Fairphone OS aussieht, kann ich hingegen nicht sagen. Nie benutzt.

Egal. Danke für Deine Beteiligung hier im Thread! :)
 
Sie werden nicht befüllt.

Das diese Ordner angelegt werden ist Standard in Android.
Von alleine speichert sich da aber nichts rein.


Diese Ordner sind in Android fest einprogrammiert. Fehlen diese Ordner bei der Überprüfung eines Speicherorts, werden sie automatisch erstellt.
Es werden jedoch keine Daten automatisch verschoben oder erstellt. Das bleibt dem Benutzer überlassen
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
4
Aufrufe
863
holms
holms
Tenbagger
Antworten
5
Aufrufe
506
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
3
Aufrufe
2.662
Pl45m4
P
Zurück
Oben Unten