Kann man die Wiedergabesteuerung über die Kopfhörer Klinkenbuchse in Android13 abschalten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peterfarge

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Forum,

ich höre Podcasts über mein Nokia G21 Android 13 Smartphone (kein root, wegen Banken Apps). Wenn der Kopfhörerstecker in der Klinkenbuchse etwas wackelt, springt der Player gleich zum nächsten Podcast. Im Player finde ich keine solche Einstellung. Wenn ich zu dem Problem suche, wird mir gesagt, ich solle einen anderen Player installieren.
1. Aber kann ich das auch in Android direkt abschalteten? In den Entwickleroptionen habe ich nichts Passendes gefunden.
2. Wie heißt diese Kopfhörersteuerung? Schalterzugriff?

Vielen Dank

Peter

@peterfarge weshalb nicht wireless per Bluetooth? 🤔
Damit erspart du dir die Basteleien und den Kabelsalat.
Passable In Ear Headsets gibt es schon für kleines Geld.

Redmi Buds 3 Pro beispielsweise (und für die Geeks: ja, es gibt natürlich monatlich bessere, teurere, whatsoever,..)

@peterfarge
Das wirst du nicht abschalten können, auch ein anderer Player nutzt da nichts.
Wenn die Buchse so ausgeleiert ist hilft nur eine neue Buchse oder der Umstieg auf Bluetooth.

• Danke
Reaktionen: peterfarge
Ich habe mehrere Bluetooth Kopfhörer, aber die muss ich immer aufladen und das vergesse ich oft. Skurril, dass man das nicht abschalten kann!

Nun, das aufladen deiner Bluetooth Kopfhörer sollte sich bald als Routine einstellen, alternativ bliebe nur die Reparatur der Buchse, wobei gerade Klinke und Buchse gerne mal den von dir beschriebenen Fehler aufweisen. Das liegt einfach am Design derer und am ggf unsachgemäßen Handhabung.

Wie auch immer, moderne Bluetooth Kopfhörer haben eine gute Akku Laufzeit, meist sogar mit Ladestation incl. Es sollte dir also leicht fallen, dich umzustellen.
Andernfalls muss man sich mit den Gegebenheiten arrangieren....

Gruß

• Danke
Reaktionen: peterfarge
Hm, dann nehme ich die Antwort grummelt hin. Es wäre aber trotzdem simpel, dieses Verhalten per Einstellung irgendwo in Android abzuschalten. Die Devs haben es halt nur nicht gemacht...

@peterfarge
aber wo willst du da aufhören?
Was alles abschaltbar machen?

7 mal auf die BuildNbr tippen und man hat die Entwickleroptionen. Diese Einstellungen kann man durchsuchen. Kopfhörersteuerung und ein paar ähnlich klingende Synonyme hinterlegen und schon ist die neue Einstellung einfach auffindbar. Und diese Einstellung beeinflusst keine anderen Einstellungen, es geht hier nur um das Abschalten eines Inputs. Und das Problem tritt öfters auf, bei meinen alten Smartphones war es so, bei euren auch nehme ich an.