Kalenderwidget übernimmt Termine des Google-Kalenders nur teilweise

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FocusTaz

Ambitioniertes Mitglied
39
Moin in die Runde,

ich benötige eure Hilfe. Und zwar habe ich nach einem kürzlich durchgeführten Handywechsel Probleme mit dem Google-Kalender und einem Kalenderwidget.
Auf dem alten Handy hatte ich also den Google-Kalender. Logisch. Dieser ist für das Google-Konto meiner Frau freigegeben, sodass sie Termine lesen und erstellen kann. Die Termine, die sie erstellt, werden auch einwandfrei in meinen Goole-Kalender übernommen. Auf meinem alten Handy wurden diese Termine dann einwandfrei von einem Kalender-Widget angezeigt (welches ja auf den Google-Kalender zugreifet). Also sowohl meine, als auch ihre Termine. Alles perfekt.

Auf dem neuen Handy werden nun nur meine Termine im Widget angezeigt. Im eigentlichen Google-Kalender sind neu erstellte Termine meiner Frau und alle meine Termine weiterhin korrekt abgebildet. Das Widget hat sämtliche Berechtigungen erhalten. Ebenfalls habe ich sämtliche Einstellungen bzgl. des Widgets auf dem alten und neuen Handy abgeglichen und identisch eingestellt. Ich habe auch schon ein zweites (anderes) Kalender-Widget geladen und ausprobiert, um auszuschließen, dass es am Widget liegen könnte. Hier taucht dasselbe Problem auf. Ich habe nun schon Stunden mit der Problemlösung verbracht. Leider erfolglos. Hat vielleicht irgendwer eine Idee? Vielen Dank bereits vorab.

Hinweis: Ich habe das neue Handy komplett neu eingerichtet. Kein Datentransfer per Smart Switch oder so. Cahce vom Kalender und Widget bereits gelöscht.

Beste Grüße
FocusTaz

Hey Orgshooter,
vielen Dank schon mal, dass Du Dich der Problematik annimmst.

Die Synchro ist für alle Googledienste in meinem Konto aktiviert. Und wie gesagt (geschrieben), die Termine meiner Frau landen auch innerhalb von Sekunden in meinem auf dem Handy installierten Google-Kalender. Einzig die Widgets ziehen sich nur meine Daten aus dem Google-Kalender. Mir leuchet es insofern nicht ein, da so ein Widget ja eigentlich einfach gestrickt (doof) ist und doch bloß beim Google-Kalender anfragt, welche Termine dort eingetragen sind und diese dann übernimmt/anzeigt. Der Google-Kalender ist im Widget auch als anzuzeigender Kalender aktiviert (weshalb ja auch meine Termine angezeigt werden).
Die Google-Kalendersynchro ist weder im Bereich des Akkus noch bei den Hintergrunddaten optimiert/eingeschränkt.

VG
FocusTaz

PS: Ja, ein Samsung. Hatte meine Signatur nachträglich noch angepasst. Da steht es nun drin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Um welche App geht es denn?
Da es dann nicht an Android13 oder Samsung liegt, sondern eher an deiner App die du als Widget nutzt.

Ich nutze aCalendar - your calendar - Apps on Google Play, jedoch in der Bezahlversion.
Aber auch in der kostenlosen Version funktionieren alle Kalender, die ich nutze.
Probiere es mal aus.
Vor allem wird die App hier im Forum supportet!
Vielleicht gefällt dir das Widget auch 😉 .

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die App (Widget): "Kalender Widget: Monat/Agenda" von Sillik.
Ich habe es aber auch gerade mit aCalendar ausprobiert. Klappt auch nicht. Weder im Widget von aCalendar noch in der eigentlichen App werden alle Termine angezeigt (ich habe aCalendar alle Berechtigungen erteilt). Scheinbar betrifft es in erster Linie Terminserien meiner Frau. Ich habe gerade entdeckt, dass einzelne Termine meiner Frau angezeigt werden. Aber ein wöchentlicher Termin montags oder donnerstags z.B. wird ignoriert. Die Eintragung und Anzeige im Google-Kalender ist korrekt erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
@FocusTaz welche Version der App "Google Kalender-Synchronisierung" ist installiert?

2021.41.2-406147485-release

Ah ja, ok. Jetzt verstehe ich. Ich bin davon ausgegangen, dass ich in dem anderen Thread gucken sollte wegen möglicher Beschränkungen bzgl. Synchro oder Akku. Das mit der Versionsnummer hatte ich überlesen.
Ich habe jetzt den Google-Kalender deinstalliert und über den Playstore neu installiert. Der Kalender selbst trägt jetzt die Versionsnummer: 2023.06.01-508057......
Die Versionsnummer der Google-Kalender-Synchronisierung ist unverändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Google-Kalender-Synchronisierung.apk jetzt mal aktualisiert. Ist jetzt die, die Du auch in dem verlinkten Thread selbst angegeben hast. Es funktioniert trotzdem nicht :-(

Ich könnte das ja halbwegs nachvollziehen, wenn sich das Widget gar keine Termine holt. Aber nur "teilweise" ist für mich null schlüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@FocusTaz

nd wie gesagt (geschrieben), die Termine meiner Frau landen auch innerhalb von Sekunden in meinem auf dem Handy installierten Google-Kalender. Einzig die Widgets ziehen sich nur meine Daten aus dem Google-Kalender.

Zwei kleine technische Erklärungen zu deinem Problem.

a) Der eigenständige Mindest-Interval eines Widget liegt systembedingt bei 30 Minuten.
b) Nicht das Widget synchronisiert, sondern die dazugehörige App - Ein Widget ist nur ein kleiner grafischer Teil einer App.

Wenn also die App nicht aus dem Akkumanagement ausgeschlossen ist und vor allem die Hintergrundaktivität nicht zulässt, kann dein Problem mit der zügigen Synchronisation schon auftauchen.

Ich könnte das ja halbwegs nachvollziehen, wenn sich das Widget gar keine Termine holt. Aber nur "teilweise" ist für mich null schlüssig.
Das Widget bedient sich ausschließlich bei der App, ein Widget hat keine eigene Datenbank oder Funktion. Es ist strunzt doof :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,
das Widget hat aber so einen kleinen runden Kreis bestehend aus zwei Pfeilen zum Aktualisieren. Das klappte damit bisher immer, sobald ein neuer Termin eingetragen wurde.
Ich habe sowohl den Kalender, die Systemapp Google Kalender-Synchronisierung und auch das Widget vom eine Akku-Optimierung ausgeschlossen ("nicht eingeschränkt" ist ausgewählt). Hintergrunddaten sind ebenfalls genehmigt.

@FocusTaz

das Widget hat aber so einen kleinen runden Kreis bestehend aus zwei Pfeilen zum Aktualisieren. Das klappte damit bisher immer, sobald ein neuer Termin eingetragen wurde.

Richtig, damit wird manuell die Synchronisation in der App angestoßen. Sobald dort neue Daten da sind, wird die Grafik des Widgets aktualisiert.

Deshalb schrieb ich ja :
Der eigenständige Mindest-Interval eines Widget liegt systembedingt bei 30 Minuten.
Also wenn du NICHTS tust, versucht das Widget die Synchronisation nach dieser Zeit in der App anzustoßen.

ABER : Der Entwickler selbst bestimmt diese Zeit und ist fest verankert- das kann auch 24 Stunden sein.
Mindestzeit sind 30 Minuten , drunter kommt man systembedingt nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "strunz doof" hatte ich mir genau so vorgestellt. Deswegen bin ich der Meinung, dass sich dieses (oder ein anderes verdammtes) Widget doch bitte die Daten aus meinem Google-Kalender ziehen sollte. Denn da stehen ja ALLE Termine drin. Eben auch die meiner Frau. Und zwar schon seit Tagen. Das Widget ignoriert diese teilweise aber :-(

Ich teste ja nun gerade mit der App (und Widget) von aCalendar. Ich habe jetzt mal nicht nur das Widget gecheckt sondern auch den aCalendar selbst. Hier werden auch diverse Terminserien nicht angezeigt obwohl im Google-Kalender enthalten. aCalendar hat alle Berechtigungen erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Verständnis :

Auf dem Gerät A werden alle Termine mit der gleichen App angezeigt, auf dem Gerät B ( gleiche Voraussetzung) nicht.
Auf beiden Geräte wurde das mit einer offenen App ( ohne Widget ) geprüft .

Wenn das so ist , dann stimmt was mit der Gruppierung der Einträge nicht und/oder sind nicht freigegen, und/oder für den Syncronisationsverlauf nicht angehakt.

Erst einmal am Besten sicherstellen , dass Alles wie gewünscht mit der Google Kalender App läuft - bevor man sich hier den Wolf sucht .

Ausschlußverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
FocusTaz schrieb:
Auf dem neuen Handy werden nun nur meine Termine im Widget angezeigt.
Hallo, gibt es eine Einstellung, bei der du für das Widget die gewünschten Kalender auswählen bzw. aktivieren kannst?

Ansonsten zeigt das Widget evtl. nur deinen Kalender standardmäßig an.

• Danke
Reaktionen: FocusTaz
- Altes Handy und neues Handy nutzen das gleiche Widget: "Kalender Widget: Monat/Agenda" von Sillik
Ist aber ein reines (nur) Widget. (Auf Empfehlung hin probiere ich ja auch gerade aCalendar - hier werden weder im eigentlichen Kalender noch im Widget bestimmte Termine angezeigt).

- beide Handys haben den Google-Kalender (logisch).

- auf beiden Handys werden im Google-Kalender die Termine korrekt angezeigt (also alle vorhanden)

- Meine Frau nutzt keinen eigenen Kalender sondern schreibt per Freigabe direkt in meinen Kalender.

- im "Kalender Widget: Monat/Agenda" von SillikWidget ist mein Kalender (meine-email@gmail.com) als anzuzeigender Kalender ausgewählt.

- in der App "aCalendar" sind ALLE Kalender zum Anzeigen ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
- auf beiden Handys werden im Google-Kalender die Termine korrekt angezeigt (also alle vorhanden)
Na das ist ja schon mal was :)
Google Calendar funktioniert einwandfrei - also kein Fehler des Systems - auf beiden Seiten .

Schaut doch einmal bitte über die Desktop Version des Calenders (PC) ob es nicht doch einen Unterschied in den Zuweisungen/Gruppierungen gibt, den die eine oder andere App einfach nicht "schnallt" (oder unsauber Programmiert wurde)

Google Calendar - Sign in to Access & Edit Your Schedule

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch die Desktopversion zeigt die Termine korrekt an. Einzig: ich weiß nicht genau, was Du mit Zuweisungen/Gruppierungen meinst.
Ich habe in der Desktopversion etwas entdeckt. Vielleicht hilft es weiter: Wenn ich einen der Termine, die mir in anderen Kalendern oder Widgets nicht angezeigt werden, anklicke (in diesem Fall ein Termin einer Terminserie, die sich wöchentlich wiederholt), öffnet sich diese und es steht dort unter anderem: 1 Gast ausstehend (und dann werde ich namentlich erwähnt). weiter unten werde ich dann gefragt, ob ich teilnehmen möchte. Bei diesem einen Temin habe ich mal teilnehmen angeklickt und gleich danach wurde er mir in meinem Widget angezeigt. Bisher musste ich Termine aber nicht erst annehmen/bestätigen.

Ich hatte es vermutet, es fehlt eine Freigabe, die andere Apps offensichtlich nicht verarbeiten.
Deine Frau muss also aufpassen , dass sie gemeinsame Termine in deinem Kalender explizit so erstellt, dass sie freigeben werden .

Frag mich jetzt bitte nicht , was sie genau drücken musste - es hat ja bei einigen Terminen funktioniert .

Übrigens - Termine die meine Frau in die Alexa Dose quatscht , werden automatisch richtig gesetzt

• Danke
Reaktionen: FocusTaz
Ich schaue mal, ob ich da bei der Erstellung eines Termins etwas finde, was das auslösen oder unterdrücken könnte. Allerdings: Meine Frau macht alles so wie immer. Sie ist jetzt nicht gerade ein Technik-Gott und probiert insofern nichts auf eigene Faust, sondern macht es so, wie ich es ihr gezeigt habe. Und seit Jahren macht sie es gleich und es hat immer funktioniert. Hmpf!
Ich suche mal.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00