Ist es möglich, den Zugriff auf die Speicherkarte für einen bestimmten Benutzer zu deaktivieren?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo ihr Lieben,
Habe seit kurzer Zeit ein Samsung Galaxy Tab8 und habe dort mehrere Benutzer angelegt.
Ist es möglich den Zugriff auf die Speicherkarte für einen bestimmten Benutzer zu deaktivieren?

Ziel ist dass ich als Hauptbenutzer alle Dateien auf der Speicherkarte verwenden kann. Ein zusätzlicher Benutzer soll dort einige Ordner nichtg sehen oder wenn das nicht geht garkeinen Zugriff auf die Dateien der Speicherkarte haben!

Ist das möglich?
Habe dazu leider nix gefunden.

Alles Liebe
Paul

Leider gibt es auf Android keine so weitreichende Benutzereinstellungen (obwohl es Linux ist).
Du könntest es aber über deine Cloud oder eine NAS realisieren.

• Danke
Reaktionen: pblacky
Ich hab das eh vermutet, danke für die rasche Bestätigung

Die Schmuddelfilmchen könnte man doch einfach auf eine extra Speicherkarte speichern und "bei Bedarf raus und reinstecken ".

• Haha
Reaktionen: Observer
JohnyV schrieb:
Die Schmuddelfilmchen könnte man doch einfach auf eine extra Speicherkarte speichern und "bei Bedarf raus und reinstecken ".
ja,ja Schmuddelfilmchen und reinstecken....
wie der Schelm denkt, so isser :)

Tatsächlich geht es hier darum, dass meine Frau mit Grafiken arbeitet und diese immer selektiv aus einem Ordner mit kleinem Inhalt bearbeiten muss. Auf der Speicherkarte ist aber auch das gesamte Fotoalbum mit mehreren 1000 Fotos.
Die Bearbeitungssoftware NoteSelf auf dem Tablett ist so dämlich alle Fotos zu agregieren sodass man nichts mehr findet.
Daher wollten wir der Speicherkarte bei ihrem User die Berechtigung entziehen.

• Danke
Reaktionen: chk142
  • Danke
Reaktionen: pblacky und JohnyV
pblacky schrieb:
Auf der Speicherkarte ist aber auch das gesamte Fotoalbum mit mehreren 1000 Fotos
hoffentlich keine SanDisk, ist nämlich der beste Wahl für plötzlichen Datenverlust.
Das Fotoalb der Familie kann man in Google Fotos für dir ganze Familie organisieren und zur Verfügung stellen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
DwainZwerg schrieb:
Wie wäre es mit dem sicheren Ordner? Der ist natürlich intern …
Das muss ich probieren, denn die Fotos werden mit AutoSync vom NAS übers Netzwerk regelmäßig synchronisiert, damit ich das Fotoalbum nicht überall händisch administrieren muss ;-)
Muss testen ob das mit dem "sicheren Ordner" auch geht ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
hoffentlich keine SanDisk, ist nämlich der beste Wahl für plötzlichen Datenverlust.
Das wär mir egal, denn ich synce alle wichtigen Inhalte sowieso vom NAS mit dem Tablett, damit ist eine defekte Speicherkarte kein Problem ...
mblaster4711 schrieb:
Das Fotoalb der Familie kann man in Google Fotos für dir ganze Familie organisieren und zur Verfügung stellen.
Das mit Google Fotos fumktioniert meines Wissens nur, wenn du alles in die Cloud lädst, oder ?
Ist für mich ein "NoGo" denn ich habe alles was ich brauche, wie gesagt, über Autosync lokal und das was ich wirklich außerhalb meines LAN syncen muss, in meiner persönlichen NextCloud. Mehr "Online" brauchts nicht und ich weiß immer wo GENAU meine Dateien sind ;-)
Ich weiß das klingt etwas paraniod, aber es gefällt mir so besser...

Zuletzt bearbeitet:
pblacky schrieb:
Ich weiß das klingt etwas paraniod, aber es gefällt mir so besser..
Nein, es klingt nicht etwas paranoid, jeder darf es tun wie er es persönlich mag.

DwainZwerg schrieb:
Habe mir den "sichern Ordner" gerade angesehen, das funktioniert ähnlich wie mit VeraCrypt nur noch etwas "sicherer".
Hab keine Möglichkeit gefunden, das automatisiert zu syncen, da dieses System keine Dateien für meine Sync SOftware sichtbar macht ;-(

Somit werd ich das Fotoalbum auf einen USB-Stick auslagern und nur anstecken, wenn ich es brauche.
Ist zwar nicht er eleganteste Weg, aber der einfachste ;-)
Somit spar ich mir auch die Sandisk Speicherkarte im Tablett, denn der Rest passt auf den internen Speicher ;-)

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Für mein QNAP NAS gibt es eine APP für die Fotogalerie auf dem NAS.
Damit kann man sich Zuhause im WLAN (oder via VPN) dann das Familienalbum auf dem Smartphon/Tablet ansehen.
Eventuell stellt dein NAS auch so etwas zur Verfügun.

Die Simple Gallery von Simple Mobile Tools hat allerlei Optionen um anzuzeiges ein oder auszuschließen. Wenn deine "doofe" App Ordner mit .nomedia darin nicht anzeigt, dann benutze Simple Gallery um alles zu sehen.
Simple Gallery App - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
pblacky schrieb:
Habe mir den "sichern Ordner" gerade angesehen, das funktioniert ähnlich wie mit VeraCrypt nur noch etwas "sicherer".
Hab keine Möglichkeit gefunden, das automatisiert zu syncen, da dieses System keine Dateien für meine Sync SOftware sichtbar macht
Doch das geht. Starte den sicheren Ordner. Danach siehst du den Launcher des sicheren Ordners. Es gibt entweder unten links einen Knopf und/oder ein Dreipunktmenü, mit dem du eine Kopie deiner Syncapp zum sicheren Ordner hinzufügen kannst. Anschließend kannst du deine App dort starten, erneut einrichten und kannst dann im sicheren Ordner nur die Bilder deiner Frau reinsyncen.

Anhänge

• 0_original.jpg
    0_original.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
DwainZwerg schrieb:
Interessant, das hab ich offensichtlich falsch verstanden, danke für den Tipp!
Ich hab das jetzt mal zum Test eingerichtet, konnte allerdings nicht rausfinden WO diese Daten des Sicheren Ordners gespeichert werden?
Kann man das auf die Speicherkarte auch legen oder MUSS das im Hauptspeicher sein?
Denn der ursprüngliche Grund, diese Fotos nicht in der jeweiligen Benutzerumgebung zu speichern, wo sie eh pesonalisiert abrufbar sind, war dort den Speicherplatz nicht unnötig mit Fotos zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
orgshooter schrieb:
Wurde ja auch bereits genannt:
Sorry, das habe ich überlesen!
Dann werd ich mir mal die Siple Gallery ansehen, vielleicht kann man das dort irgendwie ausblenden ....

Zuletzt bearbeitet:
pblacky schrieb:
vielleicht kann man das dort irgendwie ausblenden
Wenn man damit Ordner versteckt , wird eine .nomedia Datei erstellt, was den Android Medien-Scanner, Galerie Apps und Apps die Medien anzeigen/suchen daran hindert, die Medien-Dateien darin zu beachten
/scannen/anzuzeigen

Zuletzt bearbeitet:
@pblacky
Nochmal, Simple Gallery soll nichts ausblenden.
Du blendest Ordner aus, indem du in den Ordner eine .nomedia Datei reintust. Dann sieht deine App deiner Frau die Bilder nicht.
Dann nimmst du SG um selber diese ausgebendeten Ordner "wieder" sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
KalleMerkt schrieb:
Nochmal, Simple Gallery soll nichts ausblenden.
Du blendest Ordner aus, indem du in den Ordner eine .nomedia Datei reintust
Ganz genau das, mit der .nomedia Datei, erledigt die Simple Gallery, wenn man mit ihr Ordner versteckt. Das "sagt" die auch die Simple Galerie, beim ersten Verstecken spielen.

Screenshot_20230519-163426.png Screenshot_20230519-163517.png

Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber wenn eine ".nomdia"-Datei im Ordner ist, hindert dies nicht den Zugriff auf diesen mit einem Dateiexplorer!

Was m. E. jedoch nicht der Aufgabenstellung entspricht.
pblacky schrieb:
Ziel ist dass ich als Hauptbenutzer alle Dateien auf der Speicherkarte verwenden kann. Ein zusätzlicher Benutzer soll dort einige Ordner nichtg sehen oder wenn das nicht geht garkeinen Zugriff auf die Dateien der Speicherkarte haben!