Installation der Shelter App auf S23 Ultra nicht möglich, eventuell Paket Konflikt?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung-Novice

Samsung-Novice

Neues Mitglied
2
Hallo allerseits!
Ich möchte mein Firmenhandy auch zur Privatnutzung verwenden. Um Privat und Arbeit strikt zu trennen (2 Sim, WhatsApp nicht im Bereich Arbeit wegen Datenschutz, etc...) habe ich die App Shelter vom Playstore installiert. Die Installation verlief soweit problemlos, bei der Einrichtung blieb die App dann "hängen". Die Beendigung musste leider erzwungen werden und die App wurde deinstalliert. Wie ich jetzt in Foren gelesen habe, kann die App aus dem Playstore nicht mit Android 13 umgehen sondern nur eine neuere Version, die auf F-Droid zu finden ist.

Wenn ich aber nun die Installation der neuen Version starte, wird umgehend abgebrochen, mit der Meldung:
"Die App wurde nicht installiert, da das Paket in Konflikt mit einem bestehenden Paket steht"

Bedeutet das, dass "versteckte" Reste der Playstoreversion noch (für mich unauffindbar) vorhanden sind? Weder CC-Cleaner, Neustart oder Wipe Cache Partition im Recovery Mode brachten etwas.
Einen Reset des Systems möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Für Hilfen bin ich dankbar!!
LG

(Gerät: Samsung S23 Ultra, Android 13 Tiramisu)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@Samsung-Novice
Schau erstmal ob die App schon Administrator wsr/ist..
Dann dieses deaktivieren.

Und es wurde ev schon ein Arbeitsprofil angelegt das muss gelöscht werden

@rene3006
Nein, soweit kam es bei Erstinstallation erst gar nicht.
Ich weiß auch nicht, wo ich, in den tiefen des Systems, noch Reste (also "Datenpakete"??) der Erstinstallation finden kann die anscheinend die neue Installation verhindern.

@Samsung-Novice
Unter
Android
Data per Dateimanager

Oder SD Maid

@rene3006 leider auch kein Ordner in .../data zu finden, der Shelter zuzuordnen wäre...😞

Vorschlag :

a) Die Version aus dem Playstore nochmal installieren
b) einmal starten und vollständig beenden ( Aus Taskmanager entfernen)
c) dann den Arbeitspeicher und Cache der Version löschen und danach NICHT mehr starten , sondern deinstallieren.
d) dann die F-Droid Version

e) Ich bezweifle allerdings , dass die F-Droid Version alle Restriktiven von A13 unterstützt/umgeht
Siehe Source : GitHub - PeterCxy/Shelter: SThis repository is a mirror of https://gitea.angry.im/PeterCxy/Shelter
Lediglich die Zielplattform wurde geändert - es sei denn, es war jemand anderes dran :)

P.S.
leider auch kein Ordner in .../data zu finden, der Shelter zuzuordnen wäre
/data/Paketname ist unter A13 für den nicht gerooteten Anwender resp. Apps nicht mehr im Zugriff

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Vielen Dank für deine Hilfe! Bisheriges "normales" deinstallieren nach erneuter Installation war erfolglos. Die genaue Einhaltung deiner Deinstallations-Routine hat funktioniert. Danach konnte ich die Version von F-Droid erfolgreich installieren und auch einrichten (dürfte vermutlich doch an der unterschiedlichen Version zum Playstore liegen).
Problem somit ohne Reset gelöst.
Perfekt! Danke nochmals für die rasche Unterstützung!

• Danke
Reaktionen: swa00
@Samsung-Novice
Funktioniert es auch richtig unter Android 13?

@KalleMerkt
Ja, funktioniert soweit. Das einzige was mir bisher nicht gelang, ist die App Massenger zu klonen. Dabei stürzt Shelter ohne Kommentar ab.
Muss noch den Umweg probieren, das ich Aurora im Privatprofil downloade, dann ins Arbeitsprofil klone um so direkt Massenger zu installieren können statt zu klonen.
Ziel ist ja, im Arbeitsprofil ausschließlich über die Büro-SIM zu telefonieren, mit derer Kontakte zu Kommunizieren (SMS, Signal) und auf die Firmenmails zugreifen.

• Danke
Reaktionen: KalleMerkt