Gibt es die Möglichkeit mit einem Dect Telefon über ein Handy zu telefonieren?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BitKoenig

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Dect-Telefon über ein Handy zu telefonieren?

Ich habe ein Handy mit Android 13, eine Fritzbox mit DSL VoIP mit Festnetznummer und ein Dect-Telefon. Über die App Fritzfon kann ich vom Handy auch über die Festnetznummer telefonieren.

In Zukunft fällt die Festnetznummer weg, wir möchten nur noch die Tarife der Handys nutzen.
Meine Frau möchte gerne ihr kleines Dect-Telefon zum telefonieren nutzen, das wie auch die Handys im Heimnetz der Fritzbox angemeldet sind.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Freue mich über alle Lösungsansätze - Wolfgang

Nein, gibt es nicht und ich sehe auch absolut keinen Sinn darin. Also entweder Festnetznummer behalten oder mit Handy telefonieren.

Bzw. über einen massiven Umweg, wenn die Fritzbox über mobile Daten betrieben wird, dann sollte man die Nummer der SIM Karte auch mit einem angeschlossenen DECT Telefon nutzen können. Ist aber auch Quatsch.

Mobilrufnummer in Fritzbox einrichten

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.No , dein Beitrag kam gleichzeitig mit meinem Edit. 😁

• Haha
Reaktionen: Dr.No
Hallo,

@Dr.No
vielen Dank für den Link.
Wird so vermutlich nicht funktionieren, denn die Sim der Box ist nur für Daten und nicht VoIP.

@Kamika242
Keine Antwort wäre besser als eine falsche Antwort. Und um zu beurteilen, ob etwas Sinn macht, oder Quatsch ist ...
Lese Beitrag #1, da sind die Gründe aufgeführt.
Und einen Beitrag sollte man nur als Lösung markieren, wenn es eine Lösung ist.

Vielen Dank für die Antworten - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
@BitKoenig Ok, ihr habt dann keinen DSL-Anschluß sondern nur Mobilfunk. Dachte jetzt eher an einen zusätzlichen LTE-Stick mit einer Multi-SIM deiner Frau, welcher an der FB eingerichtet wird. Wie auf der AVM-Seite beschrieben, gehen Telefonate dann bei nicht Mobilfunk über DSL. Ob das jetzt in der Kombi LTE-Stick/AVM-SIM für Datennetz auch funktioniert kann ich aber leider nicht beantworten. Ggfls. mal den AVM-Support oder das dortige Forum bemühen.

Hallo,
hier ein paar Infos.
Istzustand:
Fritzbox 7362 SL mit DSL für Internet-Flat, 2 Festnetznummern, Telefon-Flat in alle deutschen Netze
Handy 1 Telefon-Flat ins deutsche Festnetz und kleines Datenvolumen für 0,--€
Handy 2 Prepaid-Tarif, Kosten weniger als 5,--€ im Jahr
Zuhause nutzen wir 2 Dect-Telefone über die Fritzbox

Wir sind in Zukunft mehr unterwegs, daher möchten wir unsereVerträge umstellen. Da gibt es mehrere Optionen.
Fürs Internet:
Datentarif über LTE mit mobilem Router
Option 1: unbegrenztes Datenvolumen mit AVM 6820 für 35,--€ mtl.
Option 2: 50 GB Datenvolumen mit AVM 6820 für 20,50 € mtl.
Bei beiden Optionen ist kein VoIP möglich, daher möchten wir zumindest einen Handyvertrag ändern.
Einen Vertrag fürs Handy haben wir schon gefunden:
Telefon-Flat in alle deutschen Netze und 10 GB Daten. Fürs zweite Handy behalten wir den kostenlosen Vertrag.

Nun zum Dect-Telefon:
Wir haben ein kleines Telefon, das man sich an den Kragen clipsen kann und so beide Hände frei hat. Meine Frau liebt das Ding und möchte es nicht missen.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit wie man mit diesem Ding über die Flat vom Handy telefonieren kann!

Die AVM 6820 hat kein Dect, ist aber beim Vertrag dabei und könnte durch eine andere Dect-fähige Box ersetzt werden.

Die Festnetznummer würde ich gerne behalten, da viele Bekannte darüber anrufen. Aber hier gibt es Möglichkeiten diese Nummer für kleines Geld für ankommende Anrufe zu behalten.

Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man mit der FritzFon-App auf dem Handy an das Dect-Telefon kommt. Eine Möglichkeit mit dem Handy über die FritzBox und VoIP zu telefonieren ist möglich. Auch eine interne Nummer kann ich anrufen. Aber die Möglichkeit ein Telefonat vom Handy auf ein Dect-Telefon weiterzuleiten habe ich noch nicht gefunden.

Ich hoffe, mit den Infos wird der Grund meiner Frage etwas verständlicher und hoffe, dass jemand eine Lösung hat.

Liebe Grüße - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
@BitKoenig , dann sollte man die genauen Gründe vielleicht auch gleich benennen. "Meine Frau will", auf Festnetz verzichten, dann aber einen Surfstick mit weiterer, ggf. kostenpflichtiger SIM zu holen, eine Fritzbox mit direkter LTE Unterstützung zu kaufen oder einen kostenpflichtigen VoIP-Dienst zu buchen, obwohl man ein Handy hat, bleibt QUATSCH!

Kann das DECT Telefon Bluetooth? Oder hat es eine Möglichkeit ein Headset anzuschließen?

Dann wäre ggf einfach die Verwendung eines Bluetooth Headset Adapters möglich.

Wäre toll wenn du die Modellnummer und den Hersteller des DECT Telefons noch nennen könntest, denn "ein kleines Telefon zum an Kragen Klippen" ist leider Recht variabel und es lässt sich damit nicht so richtig nach Datenblättern suchen

@Kamika242
Du kannst es für das halten was DU willst. Also ob in deinen Augen unnötig oder nicht, ist eigentlich egal.
Der TE sucht jedoch eine Lösung und nicht DEINE Meinung.
Ob es tatsächlich eine Lösung gibt? Kein Plan.

Man könnte natürlich auch einfach ein Bluetooth Clip für den Kragen nutzen und sich den Umweg einfach sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitKoenig
Hallo,

@Kamika242

Auch wenn man kritisiert wird, sollte man sachlich bleiben.

Kamika242 schrieb:
@BitKoenig , dann sollte man die genauen Gründe vielleicht auch gleich benennen. "Meine Frau will", auf Festnetz verzichten, dann aber einen Surfstick mit weiterer, ggf. kostenpflichtiger SIM zu holen, eine Fritzbox mit direkter LTE Unterstützung zu kaufen oder einen kostenpflichtigen VoIP-Dienst zu buchen, obwohl man ein Handy hat, bleibt QUATSCH!

Das habe ich so nicht geschrieben. Im Beitrag #1 steht:
In Zukunft fällt die Festnetznummer weg, wir möchten nur noch die Tarife der Handys nutzen.
Meine Frau möchte gerne ihr kleines Dect-Telefon zum telefonieren nutzen, dass, wie auch die Handys, im Heimnetz der Fritzbox angemeldet ist.

Korrekter ausgedrückt, VoIP fällt weg.

Und was Quatsch ist, und was Du für Quatsch hälst, das sind immer noch zwei unterschiedliche Dinge.

Ich möchte mich hier nicht streiten, sondern hoffe auf Lösungen für Probleme. Vielen Dank.

@Skyhigh

Nein, Blutooth kann das Ding leider nicht. Wir benutzen ein Gigaset C610 und das kleine Ding ist ein L410.
Wegen der Verbindung über die FritzFon-App habe bereits Kontakt zu Avm, warte aber noch auf Antwort.

Liebe Grüße - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Okey das kleine Teil hat keinerlei Anschlussmöglichkeiten abgesehen von DECT.

Ich muss jetzt dann leider zur Arbeit, gebe dir aber noch ein paar Anregungen:

Es gab Mal Telefone mit DECT und SIM-Karte in der Basisstation (Tischtelefone mit Simeonschub). Dort könnte man ggf eine multiSim einlegen (also eine Zweitkarte mit der selben Nummer wie das Handy hat)

Eine weitere alte Lösung war Mal die BlueBox von Teltec. Dort wurde das Handy einfach per Bluetooth gekoppelt.
Teltec Hanau hatte das im Vertrieb.

Ich weiß aber nicht ob die Lösungen immer noch verkauft werden. Hab auf die schnelle nichts genaueres dazu gefunden. Nur das es diese Lösungen Mal gegeben hatte.

Edit: schau dir Mal das Gigaset ION an. Dort ist ein DECT USB Stick dabei, welcher sich über Standard USB als Audiogerät verbindet.
Möglicherweise gibt's den Stick einzeln und evtl lässt dieser sich auch unter Android nutzen (OTG Kabel).
Einen Versuch wäre es ggf wert, wenn's nicht klappt einfach zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade eine Antwort von AVM bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.​
Für FRITZ!App Fon sind verschiedene Leistungsmerkmale der FRITZ!Box nicht verfügbar. Das betrifft unter anderem Vermitteln, Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden, individuelle Klingelsperre, Steuerung von FRITZ!Box-Funktionen, wie WLAN an- und ausschalten, Werkseinstellungen laden oder Rufumleitungen einrichten.​
Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.​

Schade, da muss ich nach einer anderen Lösung suchen.

Liebe Grüße - Wolfgang

Hallo!
Lassen wir mal alles rundrum weg...
Such mal nach "link2mobile".
Diese Festnetz Telefone können dauerhaft so eingestellt werden, dass alle ankommenden und alle abgehenden Gespräche über ein per Bluetooth angeschlossenes Smartphone geführt werden.
An diese Telefone kann man ganz normal bis zu 6 DECT Telefone einbuchen und hat dann bis zu 7 Möglichkeiten, "dran" zu gehen.

Zusätzlich habe ich die günstige Android App "Automate", bei der ich angeben kann, jedesmal, sobald mein Smartphone sich per BT mit meinem Gigaset DX800 verbunden hat, einen WLAN Hotspot aufzubauen.
Diesen Hotspot verwende ich in der Fritzbox, um die Datenverbindung herzustellen.
Als Mobilfunkvertrag "Freenet Funk App"
Dann hast Du "Alles" für 30€ p/m komplett unlimited.
Das DX600 gibt's bei Kleinanzeigen ab 20€. Ist dann ja egal, ob rein analog (DL500), rein ISDN (DX 600) oder Eierlegende Wollmilchsau (DX800).

Ich nutze das, um per Handy an 3 Standorten u.a. mit schnurgebunden Telefonen, über Disty Box 300 am Gigaset, und DECT Telefonen, am Gigaset Link2Mobile Telefon zu nutzen und WLAN und LAN angeschlosse Geräte über mein Smartphone und damit dann über WLAN Tethering über die Fritzbox ins Internet zu bringen.
Jeweils vollautomatisch, sobald ich eine Wohnung betrete und den Strom wieder anstelle.
Mein Smartphone liegt derweil im Flur auf der QI Ladung, eingestellt auf schonende 80%, und wandert beim Verlassen der Wohnung zeitgleich mit meinem Portemonnaie in meine Tasche.
Kein Suchen, keinerlei laufende Kosten, volle DECT Freiheit am Bett, in der Küche, im Wohnzimmer, auf dem Klo oder sonstwo...

Zuletzt bearbeitet: