Gerätesuche Aufforderung in Android 13 nervt - wie abschalten?

W

wladimir

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi,
Android hat ja nun auch die "Gerätesuche".
Brauch ich nicht. Will ich nicht.

Wie kann ich die nervenden Dauer-Aufforderung zur Aktivierung abschalten?

Gruß
Wladimir
 
@wladimir werden dazu keine Einstellungungen angezeigt, wenn auf die Meldung länger gedrückt wird?
 
wladimir schrieb:
Wie kann ich die nervenden Dauer-Aufforderung zur Aktivierung abschalten?
einfach drauf tippen und es dann nicht aktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wladimir schrieb:
Brauch ich nicht. Will ich nicht.
dir ist schon klar, dass das nicht für dich, sondern für andere ist?
 
Nö. Aber: Will ich nicht, brauche ich nicht.

Was sich bei (länger) drauf drücken tut, teste ich in Kürze. Hatte Sorge, dass ich versehentlich aktiviere und dann nicht weiß, wie rückgängig zu machen.

Danke allen.

Getestet: Lange drücken: Da tut sich überhaupt nichts.
Antippen: Da kommt nur der volle Text.

Aktivieren und deaktivieren muss man das irgendwo anders. Und hoffentlich auch diese Nerverei abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: wladimir - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gibt es in den Einstellungen "mein Gerät finden"? Da kann man es grundsätzlich deaktivieren. Vielleicht ist dann Ruhe damit.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Unter "Mein Geräte finden" ist ja ALLES deaktiviert (Xiaomi Redmi Note 13 4G).

Aber das passt Google offensichtlich nicht und daher die dauernde, nervende Aufforderung, das zu aktivieren.

EDIT 1: Ich habe nochmal durchgesucht und nichts gefunden, diese blöde Drängelei zu deaktivieren.
Xiaomi Redmi Note 13 4G Ich bin im Netz auf einen YT-Clip gestoßen- Der half (jedenfalls scheint es bis jetzt so).

Es gibt verschiedene Einstellungen dazu. Eine findet man in den Einstellungen per Suchwort "Gerät finden". Das ist aber wohl nicht die grundsätzliche Einstellung und das System meint, dauernd erinnern zu müssen, es wieder zu aktivieren. .

Die entscheidende Einstellung findet sich unter "Datenschutz". Dort "Geräte finden" deaktivieren (Bestätigung per PIN) und Ruhe ist.

EDIT 2: Zu früh gefreut. Der Mist nervt schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wladimir
Dann schalte es einfach an, hast doch keine Nachteile dadurch.
 
Aus Gründen der Netzhygiene möchte ich keinerlei Kommunikation mit wem oder was auch immer, die ich nicht brauche und daher nicht will.

Grundsätzlich mag ich nicht, wenn irgendwelche SW-Fritzen mich zu einem Glück zwingen wollen, welches ich nicht als solches bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wladimir schrieb:
Aus Gründen der Netzhygiene möchte ich keinerlei Kommunikation mit wem oder was auch immer, die ich nicht brauche und daher nicht will.
die hast du längst ;)-old
wladimir schrieb:
Grundsätzlich mag ich nicht, wenn irgendwelche SW-Fritzen mich zu einem Glück zwingen wollen, welches ich nicht als solches bestellt habe.
dann ist ein Smartphone nichts für dich
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Nachdem hier sicher nichts mehr zu Fragestellung kommen wird und ich auch im Netz nichts finden kann,: Kann mal wohl nicht abstellen.

Aber Danke für die Posts, welche versucht haben, die Frage zu beantworten. Auch wenn es nicht weiterhalf.

Falls ich je mal drauf stoße, wie man das abstellen kann, poste ich das hier.
 
wladimir schrieb:
Die entscheidende Einstellung findet sich unter "Datenschutz". Dort "Geräte finden" deaktivieren (Bestätigung per PIN) und Ruhe ist.
hgast du es dort mal für einen Tag aktiviert, sodass die Benachrichtigungen nicht mehr kommen und es dann wieder ausgeschaltet?
 
Unter "Datenschutz" war es aktiviert (nicht von mir) und in einem anderen, eigenen Bereich der Einstellungen dafür deaktiviert (von mir).
Unter "Datenschutz" nun auch deaktiviert - ändert aber nichts.

Offensichtlich ist das so - anderen gefällt das auch nicht.

Ich beschäftige mich damit nun nicht mehr. Vielleicht kommt ja mal ein Update (von Google oder Xiaomi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es bei Xiaomi. Auf meinen Motorolas habe ich Gerät finden ebenfalls deaktiviert, aber hier nervt mich nix, das wieder einzuschalten.
 
Auf unseren beiden Samsung-Geräten ist die Funktion auch deaktiviert (ohne mein Zutun; müsste man aktivieren, wenn man es wünscht und so sollte so was immer sein) und da nervt auch nichts.
 
@wladimir
Vergleiche mal die Version der Google PlayDienste.

Von welcher App kommt denn die Benachrichtigung?
 
Nach einigem Aus- und Einschalten und nach Verstreichen einiger Stunden: Kein nervender Hinweis mehr. Vielleicht musste das erst noch irgendein Server bei Google akzeptieren.

Danke dem Youtuber, der den richtigen Hinweis gab

Also: Wer die gleiche Frage hat: Unter "Datenschutz" deaktivieren.
 
wladimir schrieb:
Danke dem Youtuber, der den richtigen Hinweis gab
Ich bin kein Youtuber ;)-old

maik005 schrieb:
hgast du es dort mal für einen Tag aktiviert, sodass die Benachrichtigungen nicht mehr kommen und es dann wieder ausgeschaltet?
 
wladimir schrieb:
... Ich bin im Netz auf einen YT-Clip gestoßen- Der half ....
Entscheidender Hinweis, unter "Datenschutz" zu deaktivieren.
 
Hallo wladimir,
mich nerven diese ständigen Hinweise die Gerätesuche einzuschalten ebenfalls. Ich entscheide selbst, was ich machen will und was nicht. Kannst Du Deinen Hinweis bitte präzisieren, wo unter Datenschutz man was deaktivieren muss. Da steht so viel und ich weiß leider nicht welcher Schalter bzw. welche Einstellung die Richtige ist. Bei mir steht allerdings Android 14 UKQ ... Aber so komplett anders wird das ja wohl nicht sein.
 
Mir hat dieser Clip auf die Sprünge geholfen-:

Einstellungen => Sicherheit => Datenschutz => "Mein Gerät finden" auf "Aus".
 

Anhänge

  • Gerät finden.jpg
    Gerät finden.jpg
    22 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
175
nsenk
N
Houbey
Antworten
38
Aufrufe
2.011
Houbey
Houbey
P
Antworten
8
Aufrufe
408
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten