Bilder + Videos von Android 12 zu Android 13 Smartphone übertragen ohne Änderung des Änderungsdatums?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maex-la

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo allseits,
ich kämpfe gerade mit folgendem Problem und finde hier und sonst im Netz keine (zumidest einigermaßen aktuellen) Hinweise:

Ich möchte eine große(!) Anzahl Bilder vom alten Handy (Xiaomi 12x, Android 12) zum neuen Handy (Samsung S23, Android 13) umziehen. Beide Handys haben kein (!) Root und verfügen nur über internen Speicher (Mann, war das füher einfach, nur die SD-Karte umzustecken). Smart Switch kopiert mir alle Bilder, die vorher in Ordnern waren (und in Ordnern bleiben sollen) in den Camera-Ordner, scheidet also aus (bin mir auch gar nicht sicher, ob das Problem damit nicht auftreten würde).
Bisher habe ich per PC-Verbindung auf eine externe Festplatte kopiert und von da zurück aufs neue Handy.
Dabei wird das Änderungsdatum mit dem aktuellen Datum gesetzt. Nun habe ich eine ganze Reihe (mehrere Hundert) Bilder und Videos z.B. aus WhatsApp, die keine EXIF-Daten haben, so dass ich mir bei denen weder mit einer Sortierung nach dem Aufnahmedatum noch nachträglich mit dem Setzen des Änderungsdatums aus dem EXIF-Aufnahmedatum helfen kann. Manuelle Änderung des Änderungsdatums scheidet aufgrund der Anzahl aus.

Was ich bräuchte, wäre eine Möglichkeit, die Bilder und Videos direkt oder über den PC vom alten aufs neue Handy zu bekommen, OHNE dabei das Änderungsdatum zu aktualisieren.
Kann da jemand helfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Du könntest die Bilder vom Smarti > PC als eine einzige Zip.Datei kopieren, dann sollten/müßten die Daten erhalten bleiben.

Versuch's mal mit einem guten Dateimanager ...
Entweder Direktkopie (USB-Kabel) oder per FTP

@orgshooter
Korrigieren kann ich gerade nicht, weil Exif-Aufnahmdatum fehlt, Änderungsdatum durch Kopiervorgang falsch und manuell zu viele. Exakt das ist ja mein Problem.

@maex-la
Dafür ist doch die verlinkte App.
Die macht das automatisch.

@maik005
Die verlinkte App? Du meinst Image & Video Date Fixer 1.3.4 (Android 5.0+) ?
Die kann doch nur arbeiten, wenn es das Aufnahmedatum in den Exif-daten gibt. Und das ist ja gerade nicht der Fall. Oder steh ich irgendwie auf dem Schlauch?

@maex-la
wenn wir nicht gerade gemeinsam auf dem Schlauch stehen, aus der Erinnerung:
Die App kann auch aus dem Dateinamen Datum und Uhrzeit auslesen und dies als Änderungsdatum der Datei setzen.
WhatsApp speichert Dateien ja schon länger mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen.

@maik005
Super, Danke!
Ich kannte die Funktion nur einzeln manuell. Aber es funktioniert auf diese Art gut im Stapel.
Danach bleiben nur noch etliche alte MOV-Dateien ohne Exif und ohne Datum im Dateinamen. Aber denen werde ich manuell auch noch Herr.

Allerdings graut mir schon jetzt vor dem nächsten Handywechsel. Da geht das Theater dann wieder von vorne los.
Lösung wäre eine App, die aus dem Änderungsdatum, das ja nun gefixt ist, das Aufnahmedatum (=Änderungsdatum) in die jeweilige Datei als Exif-Angabe schreibt. Wahrscheinlich sehr speziell. Aber: kennt jemand so eine App?