Bei Zugriff auf SMS, Benachrichtigung: "Fehler bei Zugriff auf Google Play-Dienste"

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gagac

Gagac

Stamm-User
106
Hallo.

Ich habe bei meinem Xiaomi 12 einen erhöhten Akkuverbrauch durch die Google Play-Dienste festgestellt, weshalb ich die Updates dieser "App" deinstalliert habe (Empfehlung aus dem Board hier).
Der Verbrauch hat sich zwar gebessert, allerdings kämpfe ich seitdem mit einem anderen Problem.

Sobald ich in der Google Messages-App (SMS) eine Konversation bzw. einen Empfänger für den Versand einer SMS auswähle, oder eine SMS von jemandem erhalte, bekomme ich oben in der Statusleiste die Benachrichtigung "Fehler bei Zugriff auf Google Play-Dienste".

Wenn ich diese Benachrichtigung öffne erscheint folgendes Pop-up:
IMG_20230509_132843.jpg

Die Sache ist aber, dass für die Google Play-Dienste schon alle Berechtigungen zugelassen sind, denn Google nimmt sie sich automatisch. Allerdings gibt es die Berechtigung für den Speicher nicht, wie man auf folgendem Screenshot sehen kann.
Screenshot_2023-05-09-13-26-20-394_com.google.android.permissioncontroller-edit.jpg

Ich habe das Gerät schon neu gestartet und alle Apps aus dem Play-Store aktualisiert. Die Play-Dienste sollten sich allerdings von selbst aktualisieren, wie ich weiß. Der Versand und Empfang von SMS-Nachrichten funktioniert zwar wie gewohnt, doch es nervt tierisch wenn ich diese Meldung jedes mal angezeigt bekomme. Ich kann zwar die Benachrichtigung der Google Play-Dienste deaktivieren, sodass diese Meldung nicht mehr erscheint, aber das ist keine Lösung des Problems. Denn irgendwo muss es etwas geben womit die Play-Dienste nicht zurecht kommen.

Ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Empfohlene Antwort(en)
Hat denn sonst niemand einen Tipp oder eine Lösung parat?

Edit: OK, habe den "Schädling", der diese Fehlermeldung auslöst, gefunden. Es ist der eingebaute Spamschutz vom Messenger. Ist dieser deaktiviert, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.
Das Komische ist aber, dass dieser bisher immer an war und bisher alles funktionierte wie es sollte. Erst seitdem ich die Updates der Google Play-Dienste deinstalliert hatte, bekam ich immer die Fehlermeldung, sobald es eine Interaktion mit dem Messenger gab.

Das Blöde ist nun, dass ich den Messenger ohne Spamschutz nutzen muss. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (5)
Gagac schrieb:
Google Messages-App (SMS)
vielleicht ist es ja eine fehlerhafte Fehlermeldung und die Google Messages-App benötigt die Freigabe zum Speicherzugriff?
Schau mal ob du dieser App diese Berechtigung geben kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gagac schrieb:
Ich kann zwar die Benachrichtigung der Google Play-Dienste deaktivieren, sodass diese Meldung nicht mehr erscheint, aber das ist keine Lösung des Problems.
die Meldung wird auch trotzdem kommen, weil das ja keine Benachrichtigung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Danke für die Rückmeldung!

Nein, bei Messages wurden auch alle aufgelisteten Berechtigungen erteilt. Ebenso ist der Speicher nicht in der Liste aufgeführt, wie bei den Google Play-Diensten.
 
Hattest du nun noch einmal Cache und Daten der PlayDienste gelöscht?
 
Ja, hab ich, noch vor der Deinstallation der Updates. Hab ich vergessen oben zu erwähnen. Und jetzt sicherheitshalber nochmal. Leider keine Besserung. Bei meinem letzten Smartphone hab ich die gleiche Prozedur schon mehrmals gemacht und hatte diesen Fehler noch nie.
 
Hat denn sonst niemand einen Tipp oder eine Lösung parat?

Edit: OK, habe den "Schädling", der diese Fehlermeldung auslöst, gefunden. Es ist der eingebaute Spamschutz vom Messenger. Ist dieser deaktiviert, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr.
Das Komische ist aber, dass dieser bisher immer an war und bisher alles funktionierte wie es sollte. Erst seitdem ich die Updates der Google Play-Dienste deinstalliert hatte, bekam ich immer die Fehlermeldung, sobald es eine Interaktion mit dem Messenger gab.

Das Blöde ist nun, dass ich den Messenger ohne Spamschutz nutzen muss. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
759
swa00
swa00
Schussel
Antworten
1
Aufrufe
550
hagex
hagex
Hippo93
Antworten
9
Aufrufe
945
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten