Auswahl Apps entfernen für Öffnen einer PDF

K

Konfetti030

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hallo zusammen,
wenn ich eine PDF Datei heruntergeladen habe und diese öffnen möchte, werde Ich immer gefragt, mit welcher App ich das tun möchte. Das ist auch in Ordnung so, allerdings möchte ich diese Liste gerne aufräumen. Siehe Screenshot.
Kann ich Apps aus der Liste entfernen?
Screenshot_2024-07-08-21-02-19-193_android-edit.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Konfetti030 Vielleicht bringt dich diese App ein wenig weiter:

Better Open With - Apps on Google Play

Damit kannst du unerwünschte App ausblenden und auch einen Favoriten benennen. Siehe Beschreibung.

Kannst du für gewünschte Dateitypen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman, DOT2010 und MvBoe
Ich habe zB Adobe zum öffnen ausgewählt und auf "immer mit dieser App" gedrückt und jetzt öffnet es automatisch mit Adobe ohne die Abfrage und ohne die anderen Apps anzuzeigen. Möchte ich mit einer anderen App öffnen muss ich in den Einstellungen unter Apps - Adobe - den Punkt "als Standard" löschen dann werden wieder alle Apps zur Auswahl angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@susisunny Ja, normal so.

Außer du verwendest die genannte App, da kannst du das genauer nach Wunsch einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
holms schrieb:
@Konfetti030 Vielleicht bringt dich diese App ein wenig weiter:

Better Open With - Apps on Google Play
Irgendwie geil: Eine App installieren, damit die lange Latte an Apps die PDFs öffnen können rationalisiert wird. :D

Ich würde es eher wie von @maik005 empfohlen machen: Ein paar Apps deinstallieren. Lieber die Ursache als die Symptome bekämpfen. Sonst bleibt man nämlich ewig dran.

Ich sehe in der Liste oben mindestens 4 oder 5 Apps, die bei mir sofort runter fliegen würden. Und, ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass die wirklich benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@chk142 Ich sehe das etwas anders:
Eine App installieren, die einen das Menü zum Öffnen benutzerdefiniert konfigurieren lässt. Die Möglichkeit, dabei Apps auszublenden, ist ein Teil davon.

Zum Deinstallieren von diversen Apps:
Das ist nicht so einfach, schau dir den Screenshot im ersten Beitrag an. Alle Apps haben einen bestimmten Zweck, das Anzeigen von PDF ist meist nur ein Nebenfeature. Dass man aber evtl. gar nicht möchte.

Apps wie Xiaomi Home, Google Drive, AI Life, Fax Plus, WPS, Printer to go und Sparkasse erfüllen wichtige Dienste.

Und wenn man eben solche Apps nicht deinstallieren kann und will, ist "Better open with" einfach genial.

Man braucht auch nicht mehr in die App-Infos, um Standardwerte zu löschen. Stattdessen bequem alles in einer App konfigurieren wie man möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei noch:
Die App ist klein, kostenlos, werbefrei und trackingfrei. Hat noch nicht mal die Berechtigung fürs Internet.
Wäre sie im System eingebaut, wären alle glücklich und würden das gar nicht in Frage stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herman, heinzl und 502826

Ähnliche Themen

6
Antworten
3
Aufrufe
421
holms
holms
W
Antworten
5
Aufrufe
143
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
179
TomToggle
T
Zurück
Oben Unten