Apps wurden auf die SD Karte des Tablets verschoben, Speicherverteilung stimmt aber nicht

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paranoidandr0id

Neues Mitglied
2
Ich habe auf meinem Tablet nur 64 GB Internen Speicher und will möglichst viel auf SD auslagern. Habe also alle größeren Apps, die es zulassen, auf SD verschoben. Es steht da jetzt auch entsprechend jeweils "X GB in external storage". Es kommt nur leider alles überhaupt nicht hin. Es müssten aufsummiert so ungefähr 15-20 GB interner Speicher frei geworden, und genauso viel auf der SD Karte belegt worden sein. Interner Speicher ist aber immer noch sehr voll und auf SD Karte sind nur knapp 7 GB belegt. Ich kann auch nichts nachprüfen, wahrscheinlich weil alles versteckt und verschlossen ist. Laut Datei Browser sind alle Ordner auf SD leer (0 bytes)... Kann ich da jetzt irgendwas machen? Es kotzt mich so an. Ich habe 1 TB Platz für 2000 Apps, aber dieses Betriebssystem ist einfach zu beschränkt.
 
Da sehe ich auch nur System Data 6.36 GB für die SD in der Grafik. Ist das denn normal, dass die Apps nur zu nem kleinen Teil verschoben werden, und der Rest von der selben App bleibt einfach im internen Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@paranoidandr0id Ja, das ist normal. Es kann nur die APK auf SD gespeichert werden. Die Appdaten müssen intern gespeichert werden. Das geht aufgrund der Zugriffsrechte nicht anders.
 
Kann man denn da überhaupt nichts machen? Ich konnte vor nem Viertel Jahrhundert schon frei meine Installationsverzeichnisse wählen. Wie bekloppt ist denn das? Da habe ich jetzt 1 TB Speicherplatz und Android ist zu unfähig, den auch zu nutzen. Ist vielleicht durch Rooten etwas an den Systempfaden zu ändern?...
 
@paranoidandr0id Das kommt immer darauf an, wie man das Ganze betrachtet. Google hätte an sich kein Problem damit, auch die Appdaten auf SD zu speichern. Nur geht es um deine eigene Sicherheit. Die SD ist nicht verschlüsselt und kann auch keine Zugriffsbeschränkungen wie der interne Speicher bieten. Du willst deine Chats aus WA blank und für jeden, der dein Phone kurz in die Finger bekommt, auf SD auslagern? Selbiges gilt für alle anderen persönlichen Daten auf deinem Phone.
Glaub mir, das willst du nicht. Alternative wäre, SD in ext4 formatieren, ins System einbinden für die Verschlüsselung und dann darauf verzichten, die Karte woanders lesen zu können. Nennt sich Adoptable Storage, bzw. erweiterter interner Speicher. Mit Root irgendwie realisierbar, aber wird wie eine Alpha oder Beta Version niemals ganz stabil laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Für was und wie viel Verschlüsselung man braucht, sollte man ja wohl dem Benutzer selber überlassen, statt ihn derart zu bevormunden. Apps, die sensible Daten enthalten, sind außerdem niemals wirklich groß und passen auch in den kleinsten internen Speicher. Große Apps sind im Allgemeinen grafisch aufwendige Spiele, besonders PC Ports. Company of Heroes belegt alleine 10 GB. Wäre mir doch egal, welcher Schurke meine Spielstände in die Finger bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: profi_fahrer, Wechselbad und RainerJooser
@paranoidandr0id wie schonmal gesagt hier.
Ich hätte gern ein Android wo man sich als Root anmelden kann auf handy alles Tun und wider ummelden zum User.
Wie in Linux 🤣😂😂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
187
TomToggle
T
N
Antworten
1
Aufrufe
453
Nilx
N
K
Antworten
6
Aufrufe
312
holms
holms
Zurück
Oben Unten