Apps erkennen Kopfhörer-Mikrofone nicht

T

TomToggle

Neues Mitglied
1
Hallo :)
Meine Android-Apps (Telegram & Signal & Diktiergerät) erkennen das Mikrofon meiner Bluetooth-Kopfhörer nicht mehr. Sprachnachrichten werden also ausschließlich über das interne Mikrofon aufgenommen, obwohl der Kopfhörer gekoppelt ist und ansonsten einwandfrei z.B. zum Telefonieren oder Audio abspielen in der App funktioniert.
Das Problem tritt mit 3 verschiedenen Bluetoothkopfhörern auf.
Das Problem tritt auch auf dem Laptop auf: Hier kann ich aber manuell das Kopfhörer-Mikrofon auswählen in den Sound-Systemeinstellungen, sodasss es dann funktioniert, aber eben nicht automatisch. Genau diese Funktion fehlt aber bei Android meines Wissens.
Das Problem tritt auf nachdem ich erst einen neuen und dann einen weiteren neuen Kopfhörer mit dem Telefon gekoppelt habe, sodass es jetzt auch beim alten Kopfhörer auftritt, der zuvor funktionierte. Die anderen Kopfhörer entkoppeln und Neustarten des Geräts (S20FE) hat nicht geholfen.
Die Frage wurde 2021 hier ähnlich schonmal gestellt aber nicht hilfreich beantwortet (Mikrofon der Bluetooth Kopfhörer wird nicht verwendet (Zubehör für Samsung Galaxy S7)). Auch im englischen Internet habe ich keine Antwort dazu gefunden. Was kann ich tun?
 
Eine Lösung habe ich auch nicht.
Du könntest alle Geräte abmelden (im Bluetooth-Menü löschen) und dann neu anmelden.
Dabei solltest du die Geräte mit den zu nutzenden Mikrofonen zuletzt anmelden.
Ist aber nur eine Vermutung, keine eigene Erfahrung.
 
@MvBoe Vielen Dank für die Idee - hab alle gelöscht und das Gerät neugestartet und die Kopfhörer neu gekoppelt. Hat leider nicht geklappt. Es scheint dann ja an Android zu liegen. Bin mir nicht sicher, ob es mir das wert ist, dafür das Telefon zurückzusetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
408
maik005
maik005
K
Antworten
6
Aufrufe
275
holms
holms
G
  • Gesperrt
  • Gonzales70
Antworten
2
Aufrufe
242
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten