APK lässt sich nicht installieren - weil ältere vorhanden sein soll

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Luppolui

Luppolui

Dauer-User
559
Hallo,

habe hier eine APK, die sich nicht installieren lässt, weil immer wieder der Hinweis kommt, es sei eine ältere Version vorhanden.

Ich habe jetzt alles abgesucht, nachdem SD Mais schon alles säuberte und Ordnerreste gelöscht. Mit einem Explorer nach com.camera* gefahndet, nichts gefunden und die APK ist weiterhin nicht installierbar.

Hat jemand noch einen Tip oder gar die Lösung?

@Luppolui Eine APK kann nicht meckern, weil eine ältere Version bereits installiert ist. Das wäre dann ein Update und würde als solches auch deklariert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot des Fehlers?

Zuletzt bearbeitet:
Die APK ist aber gar nicht mehr vorhanden!

1000012257.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Anz
@Luppolui Hast du noch was anderes von der Firma installiert?

Diese Meldung kommt, wenn eine gleich benannte App mit abweichender Signatur installiert ist. Z.B. du willst Netguard vom Playstore installieren hast aber schon das von F-Droid signierte Netguard installiert.
Mit benannt ist der paketname gemeint, nicht der name der App. Bei You Cut vom Playstore ist das "bcom.camerasideas.trimmer".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@KalleMerkt das weiß ich alles, da ist keine App installiert, auch alles unter com.camerasideas.* gelöscht inkl. des geräteweiten Cache. Aber irgendwo muss sich noch etwas verstecken?!

@holms Das ist eine gute Frage, wenn es sich um com.camera*.* handelt, kann ich nichts finden. Und mit dem Solidexplorer habe ich bisher immer alles gefunden. Und SD Maid findet auch weder App noch Überreste.

Zuletzt bearbeitet:
@Luppolui
Konflikt heißt doch erstmal nicht, dass die App schon vorhanden ist?
Dann würde dir doch das Update der App angeboten?

Es wird also wohl eine App auf dem Gerät sein, die deine App, die du installieren willst, stört?

@maik005 Die App hatte ich vor Monaten gelöscht. Nun wollte ich sie neu installieren, eine neuere Version, und das geht nicht. Die App erscheint auch in keiner Liste, weder bei Android noch bei SD Maid oder einem Explorer.

@maik005 Ist das nicht die App, um die es geht?

• Danke
Reaktionen: Luppolui
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit Youtube und ReVanced, wenn ich das jetzt nicht verwechsle. Das Problem war, dass man Youtube nicht auf normalem Wege deinstallieren konnte.

Hier hast du eine Anleitung wie du Pakete deinstallieren kannst. Hau erstmal die andere Version der App runter bzw (falls es dir möglich ist) die App mit der die neue App im Konflikt steht. Kurzfassung:

cmd öffnen (Windows)
adb devices
pm uninstall -k --user 0 package.name.example

Etwas einfacher gehts mit GUI, dafür gibts hier ein Tool von Github.

Wenn die Ursprungs-App weg ist versuch nochmal die neue Version zu installieren.

Edit: @KalleMerkt hat geantwortet während ich das hier geschrieben hab. Vielleicht geht ja seine App auch.

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Adb zum laufen zu kriegen ist erstmal viel Arbeit. Dann kann pm soweit ich weiss nicht mehr Apps finden als die üblichen auflistungen durch Apps. Korrigiere mich gerne wenn anders.
Das mit pm ist dann nützlich wenn man Apps deaktivieren will. Deinstallieren konnte ich bisher jede App die nicht in /system war, auch ohne pm.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 weil die sich nicht installieren lässt.

@maik005 das Problem ist das Finden der installierten App! Die wird mit keinem mir bekannten Tool angezeigt! Und suchen nach der App, deren Namen ich kenne, com.cameraideas.trimmer gibt keine Treffer mehr, weil ich alles gelöscht habe.

Zuletzt bearbeitet:
@KalleMerkt
Stimme @maik005 zu, was ADB angeht. Simples Setup und in ein paar Sekunden erledigt. Und du schreibst "nicht mehr Apps finden als die üblichen auflistungen". Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich immer [siehe nächsten Punkt] nutze.

@Luppolui
Es gibt Apps die dir die Apps auflisten und dabei stehen dann die Paketnamen. Gilt auch für Systemapps. "App Info" im PlayStore gibt einige Apps her.

Luppolui schrieb:
auch alles unter com.camerasideas
Das kannst du ohne Root gar nicht.

maik005 schrieb:
Ist in Sekunden erledigt.
und eine völlig veraltete Version. Man kann auch ganz einfach von Google runterladen und entpacken.

Wie @KalleMerkt schon richtig geschrieben hat, ist derselbe Paketname mit anderer Signatur bereits installiert. Gleicher Paketname mit unterschiedlicher Signatur = Fehler!

@Luppolui Du kannst mit SD-Maid suchen wie du willst,aber du kannst ohne Root gar nicht das Verzeichnis lesen, in dem sich die App befindet. Das kann SD-Maid nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Wie @KalleMerkt Gleicher Paketname mit unterschiedlicher Signatur = Fehler!

So schlau bin ich auch: die Frage ist, wo ist die App geblieben, die ich vor Monaten gelöscht habe?

Und glaub mir, ich weiß nach 6 Jahren Benutzunvg, was SD Maid mit und ohne Riot kann bzw. nicht kann.

Und eine via Google PS installierte App sollte ein solches Verhalten nicht an den Tag legen.

Luppolui schrieb:
Und glaub mir, ich weiß nach 6 Jahren Benutzunvg, was SD Maid mit und ohne Riot kann bzw. nicht kann.
Bei mir sind es 5 Jahre und SD-Maid kann /data/app nicht ohne Root anzeigen. Aber genau dort musst du leider suchen.

Wie wäre es denn damit, die App über den Play Store zu installieren? Dann kann sie auch sauber deinstalliert werden und danach sollte die manuelle Installation klappen.