[Android 13] Verknüpfungen zu Systemeinstellungspunkten auf Startbildschirm

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.340
Bis Android 12 konnte ich mit dem "Activity Launcher" diverse Verknüpfungen auf dem Startbildschirm erstellen bei meinen Samsung Geräten.
Beispielsweise sind dies:
-Unbekannte Apps installieren
-Mobile Netzwerke (2G, 4G/3G/2G,...)
-Wi-Fi Calling

Jetzt, unter Android 13, klappt dies mit einigen Verknüpfungen nicht mehr (es geht vorerst um die drei genannten).

Mit Shortcut Maker - Apps on Google Play konnte ich einige Verknüpfungen wieder realisieren, z. B. Uhr (damit die Zeiger nicht als Widgets mitlaufen und somit am Akku saugen ist keine Verknüpfung zur App erstellt), jedoch die o. g. Immer noch nicht.

Wie bekomme ich im Stocklauncher die Verknüpfungen wieder hin?

Was benutzt ihr in Android 13 um Verknüpfungen zu erstellen?

@orgshooter Hallo, diese beiden habe ich mit Tasker erstellt:
orgshooter schrieb:
-Mobile Netzwerke (2G, 4G/3G/2G,...)
-Wi-Fi Calling
Habe einen Task, der das Dialogfenster "Mobile Netzwerke" aufruft, auf dem ich den Menüpunkt Netzmodus habe und WLAN-Call aus-/einschalten kann. Dafür hab ich mir dann eine Verknüpfung auf den Homescreen gelegt (egal welcher Launcher).

Bin nicht sicher, ob du diese Stelle meinst. Siehe Screenshot.

orgshooter schrieb:
-Unbekannte Apps installieren
Den Punkt regel ich über die einzelne App, hab nur ganz wenige, die das dürfen.

Anhänge

• Screenshot_20221221_063949_Call settings.jpg
    Screenshot_20221221_063949_Call settings.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
So, Wi-Fi Calling bekomme ich schonmal per Macrodroid über die Systemvariable geändert:
Screenshot_20221221_122736_MacroDroid.jpg

Kennt jemand die Systemvariablenbezeichnung für den Netzmodus?

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Den kannst du meines Wissens nicht direkt ändern. Nur über ADB (bzw. über ADB WiFi bei z.B.Tasker)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch.

Ich will ja eigentlich nur ins Menü, weil ab und an die Umschaltung zu 4G bei Wlan aus nicht klappt und man dann selbst Hand anlegen muss.

Es gibt wohl mehrere Variablen die parallel geschaltet werden müssen...
Screenshot_20221221_131345_MacroDroid.jpg
Aufgefallen ist mir, das die Werte im Screenshot so sind, wenn die Einstellung "4G/3G/2G" gewählt ist.
Bei nur "2G" sehen die Werte wie folgt aus:
[Global] preferred_network_mode = 1,9 und
[Global] preferred_network_mode1 = 1

Vielleicht müssen diese Variablen parallel geschaltet werden, bzw. es gibt noch weitere, um den Netzmodus zu ändern.

Vielleicht weiß das hier ja jemand?

@SERGE4NT Mal beide installiert...der ActivityLauncher Fork hat außer weniger Installationsdatenmenge keinen wirklichen Mehrwert.

Anders der Activity Manager, sehr übersichtliches und ansprechendes UI und einen Manifest Viewer und ...einen eingebauten Intent Launcher...Danke für den Tipp :thumbsup:

Wird jetzt mal mein Daily Driver.

Zuletzt bearbeitet: