[Android 13/14] Dateimanager mit Zugriff auf "Android/data" und "Android/obb"

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stru65
Also ich hab den es file Explorer pro der kann per patch verarbeitung alle verzeichnise die rechte geben man muss immer noch 300 mal auf einverstanden und oki gehen aber dss wird automatisch hintereinander angezeigt also nur noch bestätigen und oki bis alle Ortner darin durch sind, und nicht noch aus dem verzeichnis und ins nachste verzeichnis.
Muss man den narürlich bei jefem start des ES 1mal bestätigen den patch aufruf in der eingabehilfe weil ja nicht aus playstore ist. 😉
Was er noch nicht kann ist ein ordner in android/data kopieren, wird aber bestimmt noch kommen, er kann schon in ein unterodner von data kopieren was er anfangs auch noch nicht konnte.

Also das müsste ja von der sync app Firma kommen.
Weil die haben ja alle ein Dateimanager drin und der kann meistens nicht auf /android/data zugreifen wie jetzt bei meiner App Foldersync pro den geht das nicht, man kann da 7 verzeichnisse hinzufügen wo imm data sind per hand eingeben, dieses verzeichnis wird den wie bei einem dateimanager abgefragt wegen rechte und bestätigung der nachteil nur 7 extra und den hab ich gedacht hmm ich lösche die wider und kann 7 neue machen, nein wird beim Löschen gleich die rechte wider entvernt. 🙈

Kommisch das die sync Firma das nicht machen, interner Dateimanager anpassen das er auf Data zugreifen kann und halt wie imner jedes verzeichnis wo man braucht anklicken bestätigen und den sicher die App alles wo die zugriffs rechte den bekommen haben von mir.

Oder Google macht mal eine neue Regel, das nur Apps noch in den playstore kommen, wenn man in der app das Backup oder bei Spielen das Save ortner auswählen kann.
Den würde bei mir alles in den Backup Ortner gehen und von da alles per sync auf cloud.
Meine daten 17 gb in data wo alle 3 Tage ins Cloud gesynct werden.

Ich brauche so 60 unterverzeichnisse wo ich seit a13 kopieren muss in ein verzeichnis und den da mit foldersync ins cloud. 😉
 
Kommisch das die sync Firma das nicht machen, interner Dateimanager anpassen das er auf Data zugreifen kann und halt wie imner jedes verzeichnis wo man braucht anklicken bestätigen und den sicher die App alles wo die zugriffs rechte den bekommen haben von mir.

Das würde bedeuten , dass dieser Entwickler eine Vollzeitbeschäftigung hätte, und immer auf Zack sein muss , wenn einer der Explorer-Entwickler ohne Ankündigung ein Update bringt, an das er sich ggf. anpassen müsste.

Oder Google macht mal eine neue Regel, das nur Apps noch in den playstore kommen, wenn man in der app das Backup oder bei Spielen das Save ortner auswählen kann.
Es hat schon seinen Sinn, dass für den Normaluser nicht Alles gesichert werden soll.
(z.b. die Shares oder Paket verlagerte Daten mit Lizenzrechten)

Aber es wird bei A14 noch mehr zugemacht werden , ich bezweifle daher aufgrund der derzeit veröffentlichten Developer-Informationen,
dass die hier genannten Workarounds dann noch funktionieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Ne aber das problem ist ja bekannt, und nach 6 updates von foldersync nach der A13 Einführung solte man das schon schaffen das der Interne Dateimanager die rechte bestätigen könnten, geht ja jetzt auch bei den meisten bekannten Dateimanager auch, muss ja nicht 1 tag später nach der A13 einführung sein. 😉 Aber so 5-6 monate den schon mal.

Ja aber den müsste man nach einem werkreset alle spiele wo nicht im Cloud speichern die fortschritte, neu anfangen, wenn kein zugriff mehr ginge mit A14.

Hab ja Neverwinter Nights 1 ee auf handy der Speichert alles in /android/data nicht in im cloud, das geht leider nicht, auch die anderen Titeln des Herstellers nicht
Oder the Quest HD nur das Haubtspiel kann man sichert im Cloud die 19 addons sichern nur im /android/data.
Allso wäre alles weg beim Werkreset.

Oder Google schreibt halt vor das Jede app oder wenigstens alle Spiele app cloud speichern unterstützen müssten, den wäre mir /android/data auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgshooter schrieb:
@holms die neueste TotalCommander-Version kann auch wieder auf Android/Data zugreifen.
Man muss aber für jeden Ordner erneut die Rechte verteilen.
Lesezeichen müssen auch angepasst werden.

Ich habe den TotalCommander in das F-Droid-Repository eingetragen nach dieser Anleitung: Total Commander - Android

Updates kommen jetzt über F-Droid!


Der Vorteil in der aktuellen Version 3.40d: in Android/Data werden jetzt die App-Icons angezeigt, was das Suchen erleichtert.
Habe die Version 3.42 aus dem Playstore, die aktuell bei Android 13 auf meinem Gerät nicht die Data-Ordner unter Android sehen kann. Mit dem CX Datei Explorer gehts.
 
@schnueppi
Hmm also meine 3.42 Version hat keine Probleme. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Aber wieso macht das Niemand sonst von den File manager Firmen, wie in ES File Explorer batch bestätigung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc Mangels Bedarf vermutlich. Kaum jemand braucht unbedingt die Berechtigung für alle Ordner gleichzeitig. Zumal in 95% der Ordner kaum was brauchbares für weitere Arbeit damit drin ist.
SirMarc schrieb:
Also ich hab den es file Explorer pro der kann per patch verarbeitung alle verzeichnise die rechte geben man muss immer noch 300 mal auf einverstanden und oki gehen aber dss wird automatisch hintereinander angezeigt
Da hat halt wohl kaum jemand Lust zu. Und dann noch jedes Mal nachhalten und nacharbeiten, wenn eine neue App installiert wird? Nö ;)

Ich gebe halt die Berechtigung, wenn ich in konkret in einen Ordner muss. Kommt selten vor, aber ab und zu.
 
@holms Bin da halt ne Ausnahme brauche so 60 ortner davon, alte Pc spiele umsetzungen sind alle im android/data.
Auch die Quest hd rpg sind alle ohne cloud und im /data
Das Sind schon 19 Ordner.
Aber ich halt immer wider allle 60 raussuchen und kopieren und den per Foltdersync in cloud nerft halt sehr. 😉
Also darum alles Kopieren und den in cloud.
Foldersync kann nur 7 verzeichnisse noch extra über handeingabe von /data holen, also zu wenig. 😉

Frage mich ja gerade was passiert wenn die in Android 14 noch mehr die /data problematik Verschärfen.
Wie komme ich den an meine saves.
Wenn alle spiele Apps über cloud alles Speichern würden, bräuchte ich auch kein zugriff mehr auf Android/data.
 
Hallo,
wie habt Ihr denn mit x-plore Zugriff zu data erhalten?
In meinem neuen Galaxy M33 mit V. 13 schaffe ich es nicht. Da wird nur media und kein data angeboten.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Fido
 
@fido Hmm also bei mir geht es zugriff auf data mit dem xplore?
 
@SirMarc Danke für Antwort! Wenn ich z. B. com.... anklicke, werde ich gefragt, ob ich Zugriff möchte. Dann kommt nur noch media und kein data. Habe sogar Neustart gemacht, keine Änderung.
Bin schon etwas älter. Sorry.
Für Umstieg von A50 (dort geht alles super, hat aber V.11) auf M33 brauche ich den Zugang.
 
Sonst versuche doch einen der anderen Dateimanager, die am Anfang dieses Threads verlinkt sind, die funktionieren auf jeden Fall.
 
@fido hab auch v13 samsung s20 plus.
Kommisch
Solid explorer
Mixexplorer
Den der es file explorer ab 4.4 der hat den auch ein batchbetrieb da klickst ein ortner in data an und den auf batch den macht er alles auf.
 
@SirMarc Danke! Hatte vorhin x-plore deinstalliert. Vorher auch Cache u. Daten v. x-plore gelöscht. Neustart. Neuinstallation x-plore v. Playstore. Nun sind natürlich alle LAN u. Web nicht mehr da. Nun klappt es. Hurra! Lag sicher an SmartSwitch.
@DwainZwerg
Solid ging übrigens auch nicht.
@all: Danke für Eure Hilfe!
Jetzt muss ich in x-plore wieder alles einrichten.
 
ich habe festgestellt, dass ich mit xplore, TC und Mixplorer zwar Zugriff auf die Ordner und deren Unterordner habe, aber stellenweise nicht auf einzelne Dateien. z.B. com.sygic.aura (Sygic). Ich kopiere hin und wieder den kompletten Android/Data-Ordner in einen anderen Ordner in der Root, auf den dann Foldersync zugreifen kann und ich somit vom kompletten Internen Speicher ein Backup auf meine NAS-Platte machen kann. Die Ordner Android/Data und obb lasse ich dabei aus, die hatte ich ja zuvor in den speziellen Sync-Ordner kopiert.

Hat bis vor kurzem auch bestens funktioniert. Nur habe ich vor kurzem ein Update beim Pixel 6a gemacht und nun die Schwierigkeiten. Jemand eine Idee?
 
SirMarc schrieb:
@schnueppi
Hmm also meine 3.42 Version hat keine Probleme. 😉
Ich habe 3.42d und komme in die Verzeichnisse nicht hinein.

Ich wähle das Verzeichnis, zu dem ich Zugriff benötige. Langer Fingerdruck -> "öffnen mit"
Meldung: "Schreibgeschützt! [...] Im nächsten Dialog bitte ins Stammverzeichnis der externen SD-Karte wechseln [...]"
Wenn ich in das Stammverzeichnis wechsele, geht gar nichts.
Bei dem benötigten Verzeichnis tippe ich auf "Diesen Ordner verwenden"
Meldung "Total Commander erlauben..."
Ich tippe auf "zulassen"
Meldung "es scheint, als hätten Sie den falschen Ordner gewählt", die nach wenigen Sekunden verschwindet
Ansonsten passiert nichts.
 
@stru65 Das mach ich auch😉 Das mit dem Kopieren in anderes verzeichnis, weil Foldersync immer noch keine Funktion eingebaut hat und die 7 ausnahmen schnell weg sind.
Hmm hast auch schon versucht die datei manager zurückzusetzten und nochmals zu versuchen das hatte nen user hier den gings, kann leider nicht testen weil leider kein a14 mehr bekomme.
Oder sie haben was verändert im a14.
 
Ich hab noch A13, aber das Update steht bereit.
Ich hatte zunächst mal den entsprechenden Ordner umbenannt, ob das etwas bringt, mit dem Ergebnis das der Ordner komplett weg ist :1f622:. Ergo, hab ich App de- und dann neu installiert und jetzt gehts es konischweise wieder 🤷‍♂️.

Falls jemand ne Idee hätte, wie ich an den umbenannten Ordner wieder rankomme?Sind ca. 2 GB gewesen, nicht dass dieser Datenmüll meinen Speicher frisst.
 
@stru65 sdmaid/2 die Lady putzt alles weg.. 😉
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und drücke mich wahrscheinlich teilweise etwas unverständlich aus... Sorry vorab dafür.
Mir gehts um folgendes - nach Wechsel auf mein neues Gerät (Galaxy A54) mit Android 13 funktionierte mein bis dahin tadellos arbeitender FileCommander nicht mehr. Hab durchs mitlesen hier mittlerweile verstanden, dass es nur noch ausgewählte Dateimanager gibt, die den Zugriff auf Android/Data zulassen. Dazu folgende Fragen:
1.) Ist es "normal" dass auch auf meiner SD Karte dieser Ordner (Android) abgebildet wird und wenn ja wozu eigentlich?
2.) Viel interessanter für mich jedoch - ich hatte bis gestern mit dem Dateimanager+ die Möglichkeit auf Android/ Data zuzugreifen. Musste zwar paar mal zugriff gewähren aber ging. Seit heute Morgen, beim Versuch in diesem Verzeichnis in eine App zu schauen ging plötzlich nichts mehr. Nach der ersten Bestätigung wurde immer wieder in Pfad der davor verwendeten App gesprungen, ganz egal aus welcher App heraus. Beim Blick in die Einstellungen des Dateimanager ist mir auch aufgefallen, dass dort das Feld "Zugriff gewährt" nicht mehr da war.
Ich bin grad komplett verwirtt und wäre für einen Lösungsansatz, den auch ein Laie versteht, dankbar.
Ich will unter Data einfach nur bei bestimmten apps in regelmäßigen Abständen dort abgelegte Dateileichen entfernen.
Oder muss ich mich darauf einstellen dass unter A13 künftig nur noch am PC machen zu können???
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
398
nsenk
N
W
Antworten
24
Aufrufe
1.709
RZP
R
P
Antworten
3
Aufrufe
2.838
Pl45m4
P
Zurück
Oben Unten